[Kaufberatung] NT für Neukauf einer GTX 4070

Mikusch

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.10.2002
Beiträge
1.174
Ort
genau hier...
Hallo Community!

Möchte in absehbarer Zeit o.g. GK erwerben und habe in meinem aktuellen System(s. Profil) ein etwas in die Tage gekommendes NT verbaut.

Die entscheidende Frage und deshalb wende ich mich an euch-reicht das alte NT noch aus oder wäre ein Upgrade ein Muss!

Wenn upgraden dann bitte ich euch um ein paar "sinnvolle" Empfehlungen (im preislichen Sinne).
Ausgeben möchte ich nicht mehr als 130,- €.

MfG.

Mikusch
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches Netzteil ist in deinem System?
 
Kommt wohl drauf an, was sonst noch im System ist.

Wahrscheinlich reichts.
 
Corsair HX 450 Watt

Ui das gute Stück ist alt.
Netzteile haben sich in der Zwischenzeit durchaus verändert, weil sich die daran hängende moderne Hardware verändert hat.
Ich würde es austauschen.

Und dann direkt was modernes mit ATX 3.0.
Pure Power 12 M 650 oder sowas in der Art.
Auch wenn 450W für eine 4070 locker ausreichen.
 
Jo, aber wenn da irgend eine CPU in der 65W Klasse drin ist (i5, r5), 2 SSDs und 1 HDD oder so, kann man das schon lassen, denk ich.
Die 4070 ist ja auch recht harmlos.

Sonst würd ich auch gleich größer kaufen, so 650-750W, mittlererweile sind die ja alle gut effizient, da is nix verloren, dann is wieder mal Ruhe für eine Zeit.
 
Jo, aber wenn da irgend eine CPU in der 65W Klasse drin ist (i5, r5), 2 SSDs und 1 HDD oder so, kann man das schon lassen, denk ich.
Die 4070 ist ja auch recht harmlos.

Sonst würd ich auch gleich größer kaufen, so 650-750W, mittlererweile sind die ja alle gut effizient, da is nix verloren, dann is wieder mal Ruhe für eine Zeit.
Mein System ist jetzt einsehbar!
 
Willst du ernsthaft die 4070 an einen 1230v3 hängen? (an einen undercover i7-4770)
 
1070 Ti 180W
3070 220W

Schwer ein endgültiges Urteil zu fällen, für das Zeug ist das NT schon bissl knapp, aber imho nicht zu klein.
Würdest du ein NT für das System suchen, würde ich sagen kauf ~650-750W, dann hast noch Luft nach oben in Zukunft (tut sich preismäßig ja nix gegenüber ~550W).

Aber wenns jetzt lauft, wirds dann auch laufen.

edit: @Lexi: Why not, die Mär vom CPU Bottleneck ist eh so eine Sache. Ich mein ja, mittlererweile wirds mitm 4770 schon knapp, aber soo schlimm ist das auch nicht. In den ganzen Low-Cost Systemen bekommst heute noch CPUs auf (fast) Sandy/Ivy Niveau :d...
 
Willst du ernsthaft die 4070 an einen 1230v3 hängen? (an einen undercover i7-4770)
Ich weiß das die CPU einen "Flaschenhals" bedeuten kann. Gibt es Games die besonders CPU-"hungrig" sind?
Spielen möchte ich halt das neue Game Alan Wake2 und dafür scheint nur meine GK ungeeignet zu sein.
Sonst spiele ich halt: The Witcher, Remnant", Elden Ring, Lies of P. und Baldurs Gate.
 
 
Das Netzteil ist alt, also wirklich alt.
Und das würdet ihr ernsthaft mit einer top aktuellen Grafikkarte die zigfach die Anforderungen mit ihren Modi anpassen kann kombinieren?

Ich bin ja auch dafür, Dinge zu nutzen wenn es Sinn macht, aber ist das hier wirklich sinnvoll?
 
Einfach testen, wenns nicht läuft und der PC ausgeht, wird man es schon merken. Aber wenn dann eh den ganzen Unterbau komplett neu, da ist alles Uralt. ^^
Da bin ich echt gerade am überlegen.....
 
Sonst spiele ich halt: The Witcher, Remnant", Elden Ring, Lies of P. und Baldurs Gate.
wenn du diese spiele hast, schau doch einfach mal was deine cpu dort an leistung bringen kann.
also auflösung runter und messen.
dann weißt du was da geht und ob du ein grafikupdate überhaupt merken kannst.
 
Einfach testen, wenns nicht läuft und der PC ausgeht, wird man es schon merken. Aber wenn dann eh den ganzen Unterbau komplett neu, da ist alles Uralt. ^^
ich hab keinen Stress den vorhandenen PC und das Netzteil mit einer mittelalten Karte wie einer 960 4gb, 980 oder 1060 6gb oder 1070 zu betreiben.
Das wird
Aber da ne 2000er, 3000er oder 4000er dran zu hängen, von denen zugegeben die 3000er für die größten Spitzen beim Lastwechsel bekannt sind, wäre mir persönlich zu riskant.
Das Netzteil ist von 2008, das sind 15 Jahre und etwa aus der Zeit eines core2duo.
Bei einem 7 Jahre alten guten Netzteil aus der Zeit würd ich nix sagen, aber bei dem was vorhanden ist ...

IMHO muss es raus und neu.
 
Also ich bin generell auch dafür Dinge so lange wie es geht zu nutzen. Aber in dem Fall hier würde ich das auch langsam mal tauschen. Das Ding hat seine Pflicht nach 15 Jahren sicherlich erfüllt :)

Wenn du das nicht mehr brauchst und ehe es auf den Müll geht, würde ich dir das gerne abnehmen und mal durchmessen was das nach 15 Jahren noch so kann :unsure:
Vor allem wenn es echt jeden Tag gelaufen ist. So alte Teile findet man echt selten :)
 
Also ich bin generell auch dafür Dinge so lange wie es geht zu nutzen. Aber in dem Fall hier würde ich das auch langsam mal tauschen. Das Ding hat seine Pflicht nach 15 Jahren sicherlich erfüllt :)

Wenn du das nicht mehr brauchst und ehe es auf den Müll geht, würde ich dir das gerne abnehmen und mal durchmessen was das nach 15 Jahren noch so kann :unsure:
Vor allem wenn es echt jeden Tag gelaufen ist. So alte Teile findet man echt selten :)
Ich glaube ich werde mein System nach all den Meinungen nicht nur upgraden sondern gänzlich neu aufstellen.

Meine Idee wäre, den Komplettrechner (voll funktionsfähig) hier auf der Verkaufsplattform anzubieten. Mal schauen ob es Interessenten gibt!
 
Das Netzteil ist alt, also wirklich alt.
Und das würdet ihr ernsthaft mit einer top aktuellen Grafikkarte die zigfach die Anforderungen mit ihren Modi anpassen kann kombinieren?

Ich bin ja auch dafür, Dinge zu nutzen wenn es Sinn macht, aber ist das hier wirklich sinnvoll?
Jein, Spannung ist Spannung, Strom ist Strom - weisst du doch.

Netzteil tauschen ist meist eine Arsch-Arbeit, wenn man die Kabel sauber verlegt hat.
Wenn man neu aufbaut ist das wieder eine andere Sache, aber ohne Not alle Kabel rausreißen? Ja wenn man Langeweile hat...

Aber hat sich eh erübrigt :d.
 
Und alte Technik ist alte Technik und die kann Probleme mit neuer haben… weißt du doch!

Ach so, wegen Faulheit also lieber den PC riskieren?
 
Jein, Spannung ist Spannung, Strom ist Strom - weisst du doch.

Beschäftige dich bitte noch Mal etwas tiefer mit dem Thema Netzteil und Regelkreise. Ne Grafikkarte und ne CPU sind keine Glühbirnen.

Danke.
 
Naja, bei genug Spannung schon...



Grundsätzlich gibt es bei ATX nicht umsonst mehrere Revisionen. Da geht es nur am Rande um irgendwelche Stecker und Lüftergrößen.

Im wesentlichen Beschreiben die ATX Revisionen, wie der Strom bzw. auch die Spannung beschaffen sein wird, wenn sie das NT verlassen.
12V sind noch immer 12V und 30A sind noch immer 30A.
Nur sind das eben keine konstanten Werte weil der Strom nicht konstant entnommen wird. Damit ergeben sich Schwankungen beim Strom, die dann wiederum Schwankungen bei der Spannung hervorrufen. Sowohl auf der Leitung, aber eben auch im Netzteil.
Und die SPEC sagt nun, wie groß die Folgen dieser Schwankungen im NT sein dürfen. Daraus resultiert dann indirekt, dass der Hersteller entsprechende Funktionen implementieren muss, die diese Schwankungen kompensieren.
ATX NT ist also nicht gleich ATX NT. Und in 15 Jahren hat sich so einiges getan, angefangen bei den Vorgaben und dann eben resultierend bei dem Implementierungen der Hersteller.
Wenn ich mir ATX NTs aus der Anfangszeit und heute anschaue, dann sind lediglich die Löcher für die Schrauben die einzige Konstante.

Das alles ist erstmal nicht das Problem.
Das Problem ist, dass natürlich auf der Gegenseite, allen voran das Mainboard und da speziell die CPU Stromversorgung, aber auch bei den Grafikkarte, entsprechende Erwartungshaltungen generiert werden.
D.h. man weiß, was die ATX SPEC für das NT vorgibt und auf der MB Seite weiß man also, was man erwarten kann. (das sind btw. auch die Treiber der Anforderungen an die NTs)
Und wenn dann das NT nicht das macht, was der MB erwartet (Spannungsqualität) wird es halt schwer. Das kann das MB im gewissen Maße noch kompensieren, aber auch das hat irgendwann ein Ende.
Das wird spätestens dann relevant, wenn man entsprechend Leistungsstarke Komponenten verbaut. Eine low end 4C CPU mit ner low end Einsteiger GPU wird da noch mit klarkommen.
Wenn man aber viel Leistung abruft, dann wirds schwierig. Das Resultat können Instabilitäten sein.

Weiter geht es dann auch damit, dass ein NT, wie jede Komponente, einer Alterung unterliegt. Das NT wird also von Jahr zu Jahr schlechter.
Während das bei einem Mainboard evtl. noch zu verkraften ist, frei nach dem Motto, 1 Abstutz am Tag verkrafte ich noch, wird es beim NT schwer.
Auf der anderen Seite sind 230V. Und es kann schonmal sein, dass sich so nen NT irgendwann in Rauch auflöst. Während das bei einem 15 Jahren alten System noch zu verkraften ist (Restwert), kann das bei einem aktuellen System für evtl. 2000EUR ganz anders aussehen.
Am Ende hat es dann an 100EUR gelegen, die über 2k EUR haben oder nicht haben entscheiden.

Es spricht also vieles dafür, dass man einem NT seine Zeit gibt. D.h. aber auch, dass dann irgendwann die Zeit rum ist.
 
Beschäftige dich bitte noch Mal etwas tiefer mit dem Thema Netzteil und Regelkreise. Ne Grafikkarte und ne CPU sind keine Glühbirnen.

Danke.
Been there, done that, das halbe Leben lang, zudem hab ich als Bestätigung dafür einen Haufen staatliches Zettelwerk mit Stempel und so.
Ich drück die Sachen gern simpel aus, wenn möglich. Klugscheißen bringt einen nicht weiter.


Mit den Geeks wird schon auch ein bissl Geld gemacht :d... und im Forum ist das auch ein gewisser Selbstläufer (bei dem ich auch gern mal mitlauf, und früher viel mehr mitgelaufen bin).

Wenn das NT funktioniert, ists im ausreichend. Ein neues hat vielleicht etwas weniger Umwandlungsverluste, ist daher auch etwas leiser. Steckbare Kabel sind auch bequem. Theoretisch sollte es auch zuverlässiger sein, in der Praxis isses aber abhängig vom Glück, dir kann ein neues NT genau so eingehen.
So lange die Spannungen innerhalb sinnvoller Toleranzen bleiben und Restwelligkeit im Rahmen bleibt (ggf. auch enger als die "erlaubten" Grenzen) bei den entnommenen Strömen, gibts keinen Unterschied, ob das Netzteil alt oder neu ist, obs RGB hat, laut oder leise ist, obs LingLong oder der Geekmaster-RGB-Plus-Diamant-1500 ist.

tl, dr: Ich weiss. Wie gesagt, ich hätte nur beim Graka-Tausch (erstmal) nicht getauscht (aus Sparsamkeit und Faulheit... ich weiss, beides keine Tugend im Luxx, im Real-Life aber beides oft entscheidend), beim Systemneuaufbau wohl.
 
Wenn du das alles weißt, verstehe ich erst recht nicht warum du meinst er sollte es ruhig weiterverwenden…
 
Bekommt ihr Provision? :d
Blöde Frage, klar, wenn auch indirekt... als Werbeplattform...

verstehe ich erst recht nicht warum du meinst er sollte es ruhig weiterverwenden…
... weil ichs gewohtn bin, meine Kunden nicht zu bescheißen. Kurzfristig der kleinere Gewinn, langfristig das lebenswertere Leben.

Weils nicht Not tut und keine Verbundarbeit ist, wenn man das NT getrennt von der Graka tauscht, entsteht dadruch absolut kein Mehraufwand, drum seh ich drin keine sinnvolle Verbundarbeit.
Die Frage war, ob das Netzteil ausreicht, oder ob ein Tausch ein Muss ist. Die ehrliche und sachliche Antwort ist eben, dass es mit größter Wahrscheinlichkeit ausreicht.

Anders beim Mainboardtausch, wenn das schon mal draußen ist, würd ichs mitmachen, da würde ich es wiederum falsch finden es drin zu lassen.

=> Man muss da schon ein bissl differenzieren und die Situation abschätzen. Nicht jeder im Luxx bastelt gern das ganze WE am Rechner um ein paar Kabel schön zu verstecken und kauft ne 4090 spontan aus der Kaffeekasse - auch, wenn das gern vergessen wird hier.
... diese hat sich aber eh zugunsten des Tausches entwickelt, somit könnt ihr euch jetzt über euren vermeintlichen Sieg freuen :d.
 
Mich würde eine technische Erklärung interessieren.

Elektronik Entwicklung ist bei mir knapp 10 Jahre her. Insofern ist mein Wissen da ggf über die Jahre verfälscht oder verblasst.

Ich würd gern verstehen wo wir in der Bewertung der Situation anders abbiegen.
 
So lange die Spannungen innerhalb sinnvoller Toleranzen bleiben und Restwelligkeit im Rahmen bleibt (ggf. auch enger als die "erlaubten" Grenzen) bei den entnommenen Strömen, gibts keinen Unterschied, ob das Netzteil alt oder neu ist,

Und wie will er das nach über 12-14 Jahren denn genau fest bzw. sicherstellen können, dass genau das der Fall ist ?

Kann er defakto nicht, dafür müsste er es durchmessen. was wohl außerhalb seiner Möglichkeiten liegt.

Und selbst wenn er es könnte würde er ziemlich wahrscheinlich sogar feststellen,, dass das NT eben außerhalb des Toleranzen ist.

Ich habe mit einer GPU vor paar Jahren zwei NEUE gruppenregulierte 80+ Bronze NTs von Seasonic "zersägt".

Einen halbtoten alten Gaul sollte man erst recht nicht auf Anschlag reiten.
 
Und wie will er das nach über 12-14 Jahren denn genau fest bzw. sicherstellen können, dass genau das der Fall ist ?
Läufts stabil und Absturzfrei? Siehst.
Kann er defakto nicht, dafür müsste er es durchmessen. was wohl außerhalb seiner Möglichkeiten liegt.
Wie willst es bei einem neuen Netzteil feststellen? Wer versichert dir, dass du bessere Ware bekommen hast? Die beworbene Ware? Die gesponsorten "Tests" auf YT etc.? C'mon, Marketingopfer.
Ich habe mit einer GPU vor paar Jahren zwei NEUE gruppenregulierte 80+ Bronze NTs von Seasonic "zersägt".
Google Badewannenkurve. Die bessere Produktionstechnik wird durch Einsparung wieder aufgehoben, wodurch diese bestehen bleibt. Abgesehen davon hab ich auch nach verhältnismäßig kurzer Zeit ein Seasonic "verloren", ist schon etwas her. Wurde in den Reviews auch als Wunderding angepriesen. In der Realität waren die durchwegs überschaubar von ihrer Wertigkeit, jedes alte 353W Enermax war besser und zuverlässiger.
Klassischer Fall von man will sich mitm neuen NT was gutes tun, aber nix da.
Einen halbtoten alten Gaul sollte man erst recht nicht auf Anschlag reiten.
Halbtot weil? Wenn du wüsstest, womit die Grundlagen für dein Bequemes deutsches Luxusleben erzeugt werden... Skeleton Army!


Aber im ernst, auf dieses provokante blöde Gefrage hab ich kein Bock. Das ist eine Kommunikations-Unart der neueren Zeit. Diese passiv-aggressiven untergriffigen getarnten Provokationen brauch ich nicht.
Mach dir mal Gedanken über deinen Stil, ob du wirklich so rüberkommen möchtest. Nur, weil dieses Verhalten in den Medien heute als normal gilt, ist es das für mich nicht.

Mich würde eine technische Erklärung interessieren.
Wenns funktioniert, ist es okay. Ist ja nicht so, dass du sonst weniger FPS oder Rechenfehler hast. Wenn dir die Gurke abstürzt, weisst, dass was faul ist.
Was für ne Erklärung brauchst du genau?
Elektronik Entwicklung ist bei mir knapp 10 Jahre her. Insofern ist mein Wissen da ggf über die Jahre verfälscht oder verblasst.
Dran ist nix großartig anders, du hast halt schnellere Schaltregler und geringere Schaltverluste weil "die Rampen steiler sind" beim Schalten. Dadurch wenns gut gemacht ist eine bessere/schnellere/genauere Regelung (die beste Hardware bringt nix, wenn der Regelkreis schlecht gemacht ist), weniger Schaltverluste, damit weniger Abwärme damit weniger thermische Belastung auf den Teilen (diesen Vorteil wird man durch "wirtschaftliche" Dimensionierung der Bauteile aber teilweise fressen) und weniger Lüfterlärm. Dann bestimmt noch irgend ein Blindleistugnskompensationszeug, von dem ich wenig verstehe, welches aber für die Sekundärseite auch keine (?) Relevanz hat.

Alles gute Sachen erstmal, aber kein Grund, warum das 15 Jahre alte so viel schelchter wäre. Das funktioniert im Prinzip genau so.
Ist aber alles nicht so wild, wenn man ein gutes altes (wir reden hier von >2010, nicht von irgend nem AT Netzteil) Modell hat, kann man das ja genau so verwenden. Wenn einem die Geräuschentwicklung nicht ströt und alles stabil läuft, braucht man nicht mehr.
Die Effizienz ist ja eine schöne Sache, aber bei so einer normalen Desktopgurke die ohnehin bei ~80-200W im "Surfbetrieb" braucht, mäßig relevant. Sollte man natürlich mitnehmen, wenn man es schon tauscht, aber allein deswegen... rechnen lernen. Alles andere ist Liebhaberei (eine schöne Sache und absolut in Ordnung, braucht man sich technisch aber nicht schönreden).

Die Sache mit der "perfekten Gleichspannung" ist halb so wild, schau dir mal an, womit andere Systeme so laufen, von der Playstation, über diverse Fertig-PCs bishin zu Servern - empirisch gesehn.
Technisch gesehen läuft heute das meiste ja über die 12V Schiene. So, welcher Bauteil auf MB/CPU/Graka läuft tatsächlich mit 12V? Genau, die meisten nicht. Deshalb hast du überall eine Shitload an Spannungsreglern verbaut, die die Spannung abhängig vom Lastzustand sehr(!) schnell anpassen müssen, diese Regelung muss so schnell und genau sein, dass die Versorgung derer wohl eine untergeordnete Rolel spielt (stabilere/glattere Eingangsspannung ist natürlich immer gut).


Einem wird, speziell bei Nerd-Hardware bzw. Gamer-Hardware (da noch 3x mehr) unterbewusst ein "Lebensgefühl" mitverkauft.
Das ist einerseits durch die Foren sein Selbstläufer (das war schon in den 2000er Jahren so, jeder wollte im Forum der coolste sein), andererseits heute durch geschichtes Marketing per Influencern und durch die Bank gesponsorter Tests (vertraglich festgelegt, was gesagt und was nicht gesagt werden darf, zudem "Zensur" durch "geschäftsschädigendes Verhalten" bei den Großen Größen im Internet jederzeit möglich) noch deutlich verstärkt.
Beispiel gefällig? Lies dir 100 "Tests" hier im Luxx durch, und zeig mir einen einzigen, in dem ein Produkt nicht gut abgeschnitten hat, oder wo relevante Nachteile genannt werden (die von einem Kauf abraten würden). Zeig mir einen, und wir reden weiter.


Und nochmal, ich sag nicht, dass das alte NT besser wäre als ein neues. Ich sag nur, dass es mit größter Wahrscheinlichkeit funktionieren wird. Und mehr als "funktionieren" kann ein Netzteil primär nicht. Sekundär kann es leiser und effizienter sein, danach wurde aber nicht gefragt.


Aber was schreib ich hier überhaupt, meine schöne Zeit.
Die Leute mit ihrem Postcount over 9000 wissens ohnehin besser, weil die anderen ja Kacknoobs sind. Vielleicht ist man auch erst post 2010 beim Luxx, weil es die einzige brauchbare deutschsprachige verbliebene Plattform ist? Nicht, dass ich das Luxx nicht mögen würde, vieles macht das Team hier schon sehr gut, aber diese großkotzig überhebliche Art einzelner Vielposter... brrr.

tl, dr: Man muss sich nicht unbedingt zum Kauftrottel erziehen lassen.


edit: Vielleicht noch eine kleine Geschichte, ich hab hier die letzten ~10 Jahre ein BeQuiet Straight Power E8 580W laufen gehabt, die meiste Zeit mit einem 3570k, einige Jahre mit 2x HD6970 Crossfire (250W / Karte). Gab damit nie irgend ein Problem. Der kaufsüchtige Durchschnittsluxxer hätte bestimmt panisch ein NT der >1kW Klasse bestellt, um sich im Forum integer fühlen zu können.
Wir haben hier von einer popeligen 4070 geredet, abgesehn vom 2-fach überteuerem Preis, gleicht das einer HD6950 seinerzeit. Nix wildes also.
... dass man sich hier seitenlang rechtfertigen muss, weil man nicht ohne Not fremdes Geld aus der Tasche ziehen will... naja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh