NT-H2 niedrigere Temperaturen?

flight101

Enthusiast
Hallo,

meint ihr es würde etwas nützten wenn ich die WLP von Noctua nehmen würde? Mein i9-10850k läuft ziemlich warm.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@flight101

Mögliche Temperatur-Verbesserung im Bereich von 2-5 Grad, je nachdem was du aktuell drauf hast und welchen Kühler du nutzt.

Wenn schon eine brauchbare Paste drauf ist Verbesserung um 2-3 Grad bestenfalls mit NT-H2, ist aber schon eine der der besten herkömmlichen Pasten.

Merklich bessere Temps dann nur mit Liquid Metal. das sich aber meist nicht rückstandsfrei entfernen lässt.

Die Beschriftung auf dem HS leidet, ein nicht vernickelter Kühlerboden aus Kupfer ebenfalls.

Was du auch versuchen kannst: negativen Offset auf die Spannungskurve, schon 30mV geringere VC kann ein paar Grad geringere Temperatur bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei es eher 2°C sind, bei 5°C delta hast du vorher Ketchup verbaut gehabt.

Nutze den Noctua D15 als Kühler. Leider schafft auch der es nicht, die Temperaturen unter 80°C zu halten. WLP ist die von Intel mitgelieferte.

Versuch mal einen negativen Offset im UEFI zu setzen - 30mV.

Über 80 Grad wobei, Offsets für AVX2 hast du gesetzt ? Was für eine VCore hat die CPU unter Last ?

Versuch mal einen negativen Offset im UEFI zu setzen - 30mV.

Über 80 Grad wobei, Offsets für AVX2 hast du gesetzt ? Was für eine VCore hat die CPU unter Last ?
Habe schon nen offset -0,020, mehr scheint nicht zu gehen. Vcore mit Cinebech R23 multicore liegt bei 1,342v. WObei ich den nur ein Paar sekunden laufen lassen kann, da die Temperaturen auf >90°C steigen.
Offset ist glaub ich schon limit erreicht, bei mehr offset bekomme ich crashes, wenn ich das noch richtig erinnere. Wenn ich den AVX auf -2 oder -3 setze, bootest die CPU nicht mehr auf 5 GHz.

Vielleicht habe ich auch nur eine Krücke erwischt (wobei ja eignentlich alle 10850k krücken sind, bis vielleicht wenige glückliche Ausnahmen). Evtl. sind hier nur 4,8 maximum möglich. Ich will gar nicht wissen, wie die Temperaturen sich entwickeln, wenn es jetzt draußen wärmer wird.

Joa, mittelfristig schon. Warte jetzt erstmal auf die 12. Generation mit DDR5. Evtl. würde ich dann nächstes Jahr oder in zwei Jahren nachrüsten. Brauch aber erstmal Setting zum überbrücken. Habe mal testweise AVX auf -5 gesetzt. Da läuft der Cinebench mit 4,5Ghz AVG. Max temp. 70°C 1,338vcore. Jetzt schießt auch nur max. 155w durch. Mit AVX off waren es um die 250w. Deshalb wohl auch die >90°C.

Habe auch schon mit den PL1 und PL2 setting probiert, aber das will auch nicht so richtig fruchten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh