NT kaputt = Hardware kaputt? Und wie kommt es dazu?

BigNapoleon

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Hallo


Ich habe heute einen kleinen Super-Gau erlebt. Wie jedes Mal, schaltete ich meine Steckdosenleiste um danach den PC anzumachen, nur ging dieser nicht aber heute an. Die Sicherung im Sicherungs-Kasten sprang raus. Also versuchte ich diese wieder rein zu drücken, aber die wollte nicht. Nach kurzer Suche fand ich raus, dass es am PC-Stecker liegt, da roch ich schon den Geruch der kaputten Elektro-Bauteile. Ich gehe davon aus, das mindesten das NT kaputt ist. Ich hoffe, dass das nur diese ist. Ich wollte euch bitten mit bei der Fehlersuche zu helfen, damit es so was nicht noch mal vorkommt.

Zuerst erzähle ich wie mein PC an der Steckdose angeschlossen ist: Ich habe nämlich ein kleines Gewusel aus abschaltbaren Steckdosenleisten. Die erste die am Netz hängt ist eine Leiste mit Überspannungsschutz (Master-Leiste), die ich mal bei Aldi gekauft habe. Die sieht so aus: Bild. Daran hängen meine Peripheriegeräte wie Router und Drucker. An dieser Master-Leiste hängen auch noch zwei gewöhnliche Leiste mit Schalter aber ohne Überspannungsschutz (Slave-Leisten). Der Grund dafür ist das ich 2 PCs habe die jeweils an der eine Slave-Leiste hängen. So soll es gewährleistet werden, dass der PC der nicht genutzt wird, kein Standby-Strom zieht.

Jetzt möchte ich klären warum mein NT kaputt ging. Das NT ist schon ca 4 Jahre alt, aber es war zu damaliger Zeit ein teures Enermax NT (Liberty 500W). Könnte es trotzdem daran liegen, dass das Teil aus Alters-Gründen hoch ging? Ich hatte davor keine PC-Abstürze und keine sonstige Hinweisen, dass das NT bald dran ist…

Eine andere Möglichkeit, die ich mir vorstellen, ist die Sache mit der Slave-Leiste. Jedes mal wenn ich diese angemacht habe, gab es einen kleinen Knall. Ich ging davon aus, dass das der Subwover meiner Boxen ist, die auch an der Leiste hängen und diesen Dumpfen Sound machen. Aber es kann sein, dass diese Slave-Leiste, beim Einschalten einfach zu viel Spannung/Strom durchgelassen hat (weiß nicht wie das technisch richtig ist ^^)

Mich wundert es trotzdem, warum meine Master-Leiste diese Überspannung (wenn es das war) nicht verhindert hat.



Meine zweite Frage ist bezüglich der restlichen Hardware. Wie hoch stehen die Chancen, dass Mainboard, CPU und die HDD/SDD das überlebt haben?


Mein System ist links im Systeminfo aufgelistet.
 
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da es ein markennetzteil war ist davon auszugehen, dass die restlichen komponenten keinerlei schaden davongetragen haben.
 
Das Liberty killt normalerweise keine Hardware.

Kann ich nur bestätigen, mir ist auch ein Liberty mit einem lauten Knall kaputt gegangen. Hat aber nichts beschädigt.
Da ich noch Garantie hatte habe ich es zu Enermax geschickt, die haben es innerhalb von 10 Tagen repariert.
Warum jetzt dein Netzteil kaputt gegangen ist? Hast halt Pech gehabt! So etwas passiert mit allen Netzteilmarken mal. Es lohnt nicht sich darüber den Kopf zu zerbrechen. Kauf Dir einfach ein neues, und vergesse das ganze.

P.S.: Für das neue Netzteil reichen auch 300-400 W aus.
P.P.S: Mein Enermax hat auch, bevor es kaputt ging, beim einschalten der Steckerleiste geknallt.
 
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Danke für die schnelle Antwort

Dass das NT überdimensioniert war, ist mir klar, aber ich wollte auch bald auf dem Phenom X4 und eine HD5850 (oder gar 5870) umsteigen. Deswegen wollte ich mir wieder so ein Starkes NT holen. Ich glaube 500W wirds reichen, oder?

Mir ist dieses NT aufgefallen: Cooler Master Silent Pro M500, 500W ATX 2.3

Mir ist vor allem Wichtig, dass das NT auch im Bereich 60-80W sehr effizient ist, denn ich arbeite mit meinem PC viel im Office-Bereich.

Was meint ihr dazu? Gibt es andere Kandidaten im diesem Preisbereich?


Gruß, Big
 
das sind schöne netzteile, allerding skommt es drauf an was du ausgeben willst. das von dir bereits genannte coolermaster ist sehr zu empfehlen!
 
JA, der Preis soll nicht über 70€ gehen.

Das Seasonic X-750 ist definitiv zu teuer und zu überdimensioniert.

€: Aber mal generelle Frage: Würden 500W für ein System mit einem leicht übertakteten P X4 955 (sagen wir 3,6GHz) auf einer AM2+ Platine mit 2x1066 Riegel und maximal einer HD 5870 ausreichen? Es kommen max 2 HDDs und ein ODD.
 
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Da bist wohl auch ein Opfer vom leitenden Kleber, den man damals verwendet hat.
Schmeiß das NT raus, tu ein anderes rein und alles sollt wieder in Butter sein.

Ein 500W Enermax 87+ wäre z.B. eine Option, da ich KM nicht mag, empfehle ich mal das Pro87+.
 
Ich habe nen 955 BE mit einer Raedon 4770 4 HDDs und 1 ODD sowie ner Soundkarte und nem halben Dutzend USB Geräte aufm MA770 UD3P laufen - zieht (bei Vollast aus der Steckdose 270Watt. Da ist noch ordentlich Spiel für ne größere Grafikkarte und mehr Spannung an der CPU ;). Also sollte dir das auch genügen n 400 Watt Netzteil zu nehmen.
 
Echt, so wenig ziehen diese Komponenten bei dir?
Ja, man vertut sich doch gewaltig, beim Schätzen der Leistungsaufnahme.

In Wahrheit reicht für 90% der Rechner ein 450W (oder weniger) starkes Gerät aus, sofern man hier recht viel auf der +12V Leitung hat.
500W ist schon meist mit richtig viel Reserve, oder bei einer ziemlich schwachen +12V Leitung...
 
Und bitte...
Zuerst erzähle ich wie mein PC an der Steckdose angeschlossen ist: Ich habe nämlich ein kleines Gewusel aus abschaltbaren Steckdosenleisten. Die erste die am Netz hängt ist eine Leiste mit Überspannungsschutz (Master-Leiste), die ich mal bei Aldi gekauft habe. Die sieht so aus: Bild. Daran hängen meine Peripheriegeräte wie Router und Drucker. An dieser Master-Leiste hängen auch noch zwei gewöhnliche Leiste mit Schalter aber ohne Überspannungsschutz (Slave-Leisten). Der Grund dafür ist das ich 2 PCs habe die jeweils an der eine Slave-Leiste hängen. So soll es gewährleistet werden, dass der PC der nicht genutzt wird, kein Standby-Strom zieht.
...wirf den Billigschrott weg und kaufe dir eine vernünftige große Leiste (z.B. von brennenstuhl). Wenn das ein Gutachter nach einem Wohnungsbrand sieht... .
Die könnte was für dich sein: Brennenstuhl Premium ALU Line schwarz: Amazon.de: Elektronik
 
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jau die hab ich auch, ist episch :d und kostet nich sonderlich viel für die größe&qualität.
achja n enermax liberty 500 hab ich auch noch da.. gg seasonic getauscht.. nun hab ich angst das irgendwo weiterzuverwenden :P
leitender kleber?? was solln sowas sein. und warum gabs denn keine rückrufaktion.
 
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Übrigens bei dem Verbrauch meiner obigen Komponenten wird der gesamte PC + Peripherie gemessen; da ist also Monitor und 5.1 System mit drin, so dass du durchaus noch mal 40-50 Watt Puffer hast, ich aber leider etwas unter dem Wirkungsgradmaximum meines Netzteils liege :d

Ich brauch ne besserer Graka :d
 
Jetzt möchte ich klären warum mein NT kaputt ging. Das NT ist schon ca 4 Jahre alt, aber es war zu damaliger Zeit ein teures Enermax NT (Liberty 500W). Könnte es trotzdem daran liegen, dass das Teil aus Alters-Gründen hoch ging? Ich hatte davor keine PC-Abstürze und keine sonstige Hinweisen, dass das NT bald dran ist…

Ein Schaltnetzteil ist sehr kompliziert berechnet.
Wenn da nur eine Kleinigkeit nicht stimmt, knallt es. ;)
Billige Netzteilen fehlt oft einiges an Sicherheitseinrichtungen, die unter anderem dafür sorgen sollen, das wenn das NT mal hochgeht, nicht der Rest der Hardware noch dazu mit draufgeht.

Prima Böller die Teile :bigok:
 
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Wenn der Blitz kritisch trifft, hilft der Überspannungsschutz auch nicht mehr, da eh die Leiste eingeschmolzen wird. :d

Aber ansonsten hast du natürlich recht. Dachte wegen den zwei Schaltern. ;)
 
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