NT Lüfter abklemmen?

mr.no-name

Neuling
Hallo,

ich habe meinen PC nun auf silent getrimmt, so dass mich nur noch das Geräusch des Netzteils (be quiet Pure Power 350W) nervt.

Daher stelle ich mir die Frage, ob ich dort einfach den Lüfter abklemmen kann, bzw. wie hoch das Risiko vom Netzteil-Tod oder gar anderen Dingen (Feuer fangen) ist.

Eine Alternative wäre wohl ein Lüftertausch, aber das wäre natürlich deutlich aufwändiger und würde den Geräuschpegel nicht komplett eliminieren.

Dass das nicht unbedingt der geplante Betriebsmodus eines Netzteils ist, ist mir klar. Aber wenn ich mir nun ein passives NT neu kaufen würde, würde ich für mein bisheriges auch nicht wirklich viel Geld bekommen, so dass ich kein Problem damit habe dessen "Gesundheit" ein wenig aufs Spiel zu setzen ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
erst mal würde ich das nicht machen ...
was hast du den im Rechner? wenn noch Festplatten drin sind sind die eigentlich immer am lautesten ...

Im PC sind noch:
Eine Festplatte in einem Smart Drive von Grow Up Japan (nur aus kurzer Entfernung sind Zugriffe wahrnehmbar).
Die Dualcore CPU wird mit einem Scythe Ninja Plus passiv gekühlt.
Grafik ist OnBoard.

Bleibt also nur noch Netzteil als Geräuschquelle übrig. Ich habe den NT-Lüfter mal kurzzeitig blockiert, dann war das System flüsterleise.

also wie gesagt Lüfter würde ich nicht raus nehmen für das Netzteil bekommst du bestimmt noch 20-30€ ... dann direkt was richtiges kaufen...

Der jetzige Restwert ist nicht so entscheidend für mich... es geht mir vielmehr darum, was machbar ist, ob es Erfahrungen mit Lüfter abklemmen gibt, etc ;)

Bei dem Wirkungsgrad von über 80% und dem relativ sparsamen System von mir bleiben im NT ja nur wenige Watt hängen.
Allerdings kenne ich mich nicht gut genug damit aus, wo genau die Wärme entsteht (evtl. sehr punktuell) und ob die sich auch innerhalb des NT relativ gut verbreitet und dadurch alles entschärft.

Das sind alles sehr komplizierte Detailfragen von dir, grundsätzlich ist davon schlichtweg abzuraten. Die Kühlkörper sind für einen Passivbetrieb nicht ausgelegt, auch wenn die Leistungsaufnahme des Netzteils gering ist. Und selbst wenn die an die Kühlkörper angeschlossenen Bauteile die höhere Temperaturbelastung problemlos verkraften, gibt es noch andere Bauteile (Kondensatoren bspw.) die auf einen kleinen Luftzug angewiesen sind.
Ansonsten: Das Pure Power ist ein Netzteil das aufgrund von Sparmaßnahmen kein sonderlich ausgefuchstes thermisches Design besitzt und auch keine sonderlich temperaturresistenten Kondensatoren. Weiterhin besitzt es auch keinen Überhitzungsschutz (was aber eh recht selten ist), das Kühlkonzept wird maßgeblich durch einen Lüfter gestützt.

Das Risiko eines Überhitzungstods ist gegeben und erhöht wenn du den Lüfter abklemmst, egal wie wenig das System zieht. Ein Brandschaden ist nicht auszuschließen. Und: Deine Versicherung wird im Falle des Falles nicht zahlen.

Wenn du schon basteln musst, dann bau dir einen gescheiten Lüfter ein, aber einfach abklemmen für ein paar Dezibel/Sone ist fahrlässig.

Was hast du denn jetzt überhaupt für ein System?

Auf keinen Fall einfach abklemmen! Das NT ist dafür nicht ausgelegt. Passive PSU´s sind speziell dafür konzipiert worden um ohne Lüfter auszukommen. Gib lieber die paar Euro für ein besseres aus oder tausche zur Not eben den Lüfter gegen ein hochwertigeres Modell.

Okay okay, ihr habt mich überzeugt ;)
Also ist Abklemmen abgesagt und Lüfter tauschen angesagt *g*

Du kannst kein NT Passiv laufen lassen, das ist quasi selbstmord.
Wenn du den Lüfter im NT selber regeln willst, kann du den Lüfter auch extern anschließen.
So habe ich es zumindest mal gemacht gehabt. Natürlich ein 1200er RPM Lüfter mit 5v ;)

Hab auch mal einen andern Lüfter eingebaut und auf 800 1/min laufen lassen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh