NT ohne Mainboard anlaufen lassen ?

YogiBear

Enthusiast
Hi,

wie kann ich mein NT ( mal zum Testen der Lüfter / Kaltlicht ) anlaufen lassen ohne das ein Mainboard angeschlossen ist ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jup,

Aber du musst irgendwas immer dranhängen haben denn ohne Last startet es net (wenn du glück hast) oder es verabschiedet sich :fresse:

Kann ein Lüfter sein, ich nehm da nen Floppy oder CD-ROM ... hab ich genug von rumliegen :d

Hmm..

hatte nur das Kaltlicht angeschlossen, aber da hat sich nix getan ?!?! Meinst du es geht wenn ich die Lüfter anschließe ?

...und das wäre z.B.: CD-Rom ?

Damit ein ATX-Netzteil ohne Mainboard angeht, muß man am ATX-Stecker PS_ON(14) auf Masse legen. Link

Aber Vorsicht, allzuviel kannst Du dem Netzteil in dem Zustand nicht abverlangen.

Aha...also müsste ich definitv etwas überbrücken ?

ja, wie schon gesagt, die power on pin auf masse...

und auf jeden fall etwas dranhängen, sonst kanns schnell hinüber sein

Anarchy schrieb:
Jup,

Aber du musst irgendwas immer dranhängen haben denn ohne Last startet es net (wenn du glück hast) oder es verabschiedet sich :fresse:

Kann ein Lüfter sein, ich nehm da nen Floppy oder CD-ROM ... hab ich genug von rumliegen :d

Das ist totaler Quatsch!
Natürlich kannst du dein NT ohne Mainboard starten.Du musst einfach den Pin 3(Schwarz) mit dem Pin 14(Grün) verbinden.Dann steckst du dein NT in die Steckdose und es läuft ganz normal an.Somit simulierst du eine Grundlast im 5V Bereich.

Wenn du dich frägst wo Pin 14 ist, es gibt nur eine grünes Kabel an deinem ATX Stecker.
Diesen musst du dann eigentlich nur mit einem Pin das von einem schwarzen Kabel kommt verbinden.Es ist eigentlich egal ob du dazu Pin 3 oder einen anderen schwarzen nimmst,ist alles Massekabel.

Danke Jungs für die Tips ( ging ja schnell :) ), aber ich denke das mit dem überbrücken ist mir zu heikel.....schließlich geht es um ein X-Alien NT von Levicom das mit ~90 Euro gekostet hat. Wenn das zerschossen wird *urgh*........

Dann werde ich wohl warten bis ich das MB eingebaut hab. Trotzdem nochmal danke für die Tips ;)

YogiBear schrieb:
Danke Jungs für die Tips ( ging ja schnell :) ), aber ich denke das mit dem überbrücken ist mir zu heikel.....schließlich geht es um ein X-Alien NT von Levicom das mit ~90 Euro gekostet hat. Wenn das zerschossen wird *urgh*........

Dann werde ich wohl warten bis ich das MB eingebaut hab. Trotzdem nochmal danke für die Tips ;)
Stell dich net so an ;)

Bei jeder Inno HPPS liegt so nen Adaptercehn bei um die beiden Pins zu verbinden ...

1. Netzteil mit schalter ausmachen
2. CD-ROM oder sonstwas sollt am NT angeschlossen sein
3. Pins am ATX Stecker verbinden
4. Wenn du das NT jetzt am hinteren Stromschalter anmachst wird es starten

@JogiBear
Für Leute wie Dich, die Angst davor haben, gibt/gab es mal einen Netzteil-Test-Adapter, der allerdings nix anderes darstellte, wie ein loser ATX-Sockel in dem ein Pin14-Masse-Kabel steckte - voll witzig.
Spätestens wenn man das Teil gesehen hat, traut man es sich zu.

Muss Mister Floppy recht geben, es funktioniert auch ohne das was angeschlossen ist!

Jo klar man kann 2 Nt´s einbauen, hab ich auch ein Antec TP 550
für board, graka, und 2festplatten und das zweite für lüfter optische laufwerke und 4 weiter platten. funzt prima zumal das antec nicht gereicht hat obwohl es 550 watt hatt. :wall: :wall:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh