NT Preise "explodieren"

Bin gespannt, wann die ersten 3.1 NT kommen werden mit den neuen Kabeln. Mein Corsair HX1200 läuft zwar super und vor allem Leise aber mürde dennoch umsteigen auf die neuen dann. Wollte eigentlich das "FSP Hydro Ti Pro 1000W" kaufen, was so gut abschneidet in den Tests aber ist halt 3.0 und jetzt noch so was zu kaufen wäre nicht so schlau, wenn man weiß das bald was Neues kommt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Versuch das mal zu kaufen - das ding ist nirgends lagernd^^.

2 Wochen Lieferzeit und wo ist da das Problem? Aber ich kaufe es jetzt eh nicht mehr da ich gleich auf 3.1 NT warte und da wohl das FSP dann.

Auch in Deutschland in 2 Wochen lieferbar und das für 285€ inzwischen wieder.
Ja ist teurer als noch vor ein paar Wochen, das liegt womöglich daran, dass es das eben nicht dauerhaft lagernd gibt. Ist Ware rar, dann wird sie teurer. Das ist also mehr oder weniger normal.
Wenn das Teil gar nicht mehr hergestellt werden sollte, dann wirds eher noch teurer.
In der 1000W Klasse gibt es von FSP auch nichts aktuelleres. Man könnte natürlich aber auch einfach ein ATX 3.0 NT aus 2022 nehmen und schon liegt man bei unter 200€ und ist innerhalb von 3-5 Tagen lieferbar.
Da wird man wohl kaum was schlechteres bekommen.
Nur weil jetzt vereinzeln Modelle im Preis steigen, gleich von einer Explosion bei Netzteilen zu reden ist komplett übertrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke eher das BeQuiet! gerade zu den Premium NT-Herstellern gehört
die haben sich ihren ruf als premium hersteller mit den 12 und 13 dark power netzteilen aber leider arg zerschossen.
unzählige berichte über geräusche durch die lüfter bzw. die lagerung des lüfters im netzteil.

man entscheidet nicht nach herstellername sondern sollte sich immer genau die modelle anschauen.

Auch in Deutschland in 2 Wochen lieferbar und das für 285€ inzwischen wieder.
Ja ist teurer als noch vor ein paar Wochen, das liegt womöglich daran, dass es das eben nicht dauerhaft lagernd gibt. Ist Ware rar, dann wird sie teurer. Das ist also mehr oder weniger normal.
Wenn das Teil gar nicht mehr hergestellt werden sollte, dann wirds eher noch teurer.
In der 1000W Klasse gibt es von FSP auch nichts aktuelleres. Man könnte natürlich aber auch einfach ein ATX 3.0 NT aus 2022 nehmen und schon liegt man bei unter 200€ und ist innerhalb von 3-5 Tagen lieferbar.
Da wird man wohl kaum was schlechteres bekommen.
Nur weil jetzt vereinzeln Modelle im Preis steigen, gleich von einer Explosion bei Netzteilen zu reden ist komplett übertrieben.
Dann schau dich um - die "einzelnen" Modelle steigen alle*.
Und die Aussage nur auf das Hydro gemünzt macht auch 0 Sinn.
Selbst lagernde NT steigen im Preis - und da ist streng genommen kein längerer "Fahrweg" schuld, sondern einzig und alleine die gute alte Raffgier.

komisch, ich lese immer nur all die Netzteile werden teurer. Bisher hast du 2 Modelle genannt und eins davon ist quasi nicht lieferbar.
Naja, aber glaub was du willst. Preise steigen und fallen. Es ist immer ein auf und ab.

Was bringt es hier 5+ NT zu listen?
Davon werden die Preise auch nicht sinken.

Damit du deine komischen Unterstellungen mal untermauern kannst und es sich nicht um irgendwelche eh schon kaum lieferbaren Teile handelt.
Aber wird wohl nichts kommen. Nimm es halt so hin. Preise werden auch wieder runter gehen.

Die Preisanstiege liegen auch an dem Konflikt mit den Huthi Rebellen, viele Räderein umschiffen die Zone und schiffen die weiten Ruten.
1710320161733.png
Edit: Quelle: https://www.friedensbildung-bw.de/jemen-krieg (google Suche)

Diese Meerenge wird von Handelsschiffen befahren, um oben durch den Kanal in Ägypten ins Mittelmeer zu fahren.
Aktuell ist das quasi Seezone auf eigenes Risiko was auch nicht versichert wird, da es auch von Regierungen als unsicher eingestuft wird.

Die müssen jetzt über Südafrika oder den Panamakanal in Mittelamerika nach Europa kommen. Deswegen so teuer, die Transportkosten sind gestiegen.

Edit:Siehe auch hier: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/huthi-suez-kanal-frachtmenge-100.html
Beitrag automatisch zusammengeführt:

gewaltiger. Danke!

Edit: Persönlich Meinung: was für ein Zufall das dadurch Chinesische Produkte teurer werden man könnte fast meinen die Regionalen Produkte wären damit wieder Wettbewerbsfähig.
Es gibt auch den Plan einer Handelsstraße über den Kontinent, der zufällig über alle Gebiete der Konfliktparteien verläuft.
1710322110100.png
Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/neue-seidenstrasse-verblasst-mythos-100.html

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man mal bei billigen NT schaut sind die Preise in den letzten 10 Jahren um ca. 50% gestiegen.
Gehäuse sind auch deutlich teurer, die sparen halt noch zusätzlich am Material.
Alleine seit Jahresbeginn beobachte ich bei vielen Waren einen Preisanstieg.
Ich glaube nicht das in Zukunft was billiger werden wird.

Die Rohstoffe sind auch teurer geworden, die Wattage hat wegen der GPUs auch tendenziell angezogen.

Also muss man sich nicht wundern wenn die Preise anziehen wenn die Nachfrage entsprechend ist.

Ich bin mir ja bewusst, dass das globale Geschehen so weitreichend und kompliziert ist, dass nicht jeder alles wissen kann. Aber manch einer scheint tatsächlich unter einem Stein zu leben wenn er denkt, es wäre alles von "denen da oben" so geplant.

weil er genau was mit dem thema zu tun hat?

Ich bin mir ja bewusst, dass das globale Geschehen so weitreichend und kompliziert ist, dass nicht jeder alles wissen kann. Aber manch einer scheint tatsächlich unter einem Stein zu leben wenn er denkt, es wäre alles von "denen da oben" so geplant.

Nein das nicht aber unterschiedliche akteure werde von unterschiedlichen Fraktionen finanziert oder wie können sich Huthi Rebellen Hyperschall Raketen nicht nur leisten, sondern Entwicklungspapiere dafür haben?

Das würde Russland komplett deklassieren als Militär Macht, da es noch hieß das wäre eine konventionelle Geheimwaffe die Flugabwehr überwinden kann.
Oder anders gesagt wie kommen terroristen an geheime hochentwickelte Militär Technologie, wenn nicht von jemandem zugesteckt und wenn es nur so ist von Russland an Iran von Iran an Huthi Rebellen.

Ich unterstelle hier keine Verschwörung, aber irgend jemand profitiert von der Störung der Handelswege. Es ist kein Zufall oder absolute Willkür.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh