[Kaufberatung] NT + Ram + Graka + HDD

Bostil

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.12.2007
Beiträge
57
Hallo zusammen,

musste bei meiner letzten Bestellung drei Komponenten zurückschicken, die ich nun (durch hochwertigere) ersetzen möchte. Und zwar bräuchte ich ein neues Netzteil, eine neue Graka,neuen Speicher und zu guter letzt eine flinke Sata-Festplatte. Habe an folgende Komponenten gedacht:

Graka: 8800 GTS 512 MB - Sollte ich zu Leadtek oder zu Zotac greifen? Hatte zuvor Colorful mit der ich an und für sich zufrieden war, aber die Leadtek is genauso teuer/günstig und vom namhafteren Hersteller, wie ich finde...

Speicher: G.Skill 4096 MB DDR2 CL5 1000 -> sollte in Ordnung sein, oder?! Wird durch 800er A-Data ersetzt, da ich mit dessen Übertaktbarkeit nicht zufrieden war...

Netzteil: Ja hier stellt sich die große Frage: Bequiet, Seasonic oder Enermax? Habe in meinem Zimmer evtl Probleme mit dem Stromnetz (wenn ich den TV anschalte geht der PC manchmal aus, so wars jedenfalls bei meinem Corsair VX450) - brauch also ein netzteil, das jegliche Sicherheitsfunktionen besitzt...außerdem sollte das Netzteil dann für folgendes System ausreichen:

Intel E8400
MSI Neo2 FR
2 x 2 GB DDR2
8800 GTS 512

Festplatte: Habe momentan noch eine Samsung 250GB Sata2 in Betrieb, welche aber so ziemlich lahm zu sein scheint (laut Hdtach 54Mb/sek Spitze)...würde mir daher eine neuere Platte zulegen wollen. Würde ich mit Raid einen Performancevorteil erzielen, sollte ich meine langsamere mit der neuen schnelleren koppeln?

Würde mich über ein paar hilfreiche Antworten freuen.


Vielen Dank & freundliche Grüße!

Bostil
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Raid: Nö, da die Dauertransferrate im Desktop-Betrieb eigentlich nebensächlich ist (Du arbeitest schließlich zu 90% mit Dateien die kleiner als 32kb sind) würdest Du zwar die Benchmark-Werte steigern, aber das wäre es auch schon.
Da würde ich Dir eher eine Platte mit kleinen Zugriffszeiten ans Herz legen.
 
Bei der Graka ist der Hersteller egal, sind ja eh alle gleich.

Ram: ok.
 
Gut, vielen dank schonmal für eure Antworten!

Also dann würde ich die Leadtek 8800 GTS nehmen, in Verbindung mit dem G.Skill-Speicher...

Jetzt bliebe nur noch die Frage welches Netzteil und welche HDD mit niedrigen Zugriffszeiten...?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh