NT Seasonic S12II 430 - surrt beim Zocken ?? NT wurde ausgetauscht - Thread lesen !

HariboDeLUXX

Enthusiast
Hallo,
wollte mal fragen ob jemand von euch weis oder schon Erfahrungen damit gesammelt hat und zwar:

ich habe vor zwei Tagen eine neue Grafikkarte bekommen (9800GTX+), seitdem surrt das Netzteil so komisch wenn ich z.B. CoD 4 zocke. Dieses Geräusch kannte ich zuvor mit meiner 8800 GTS 640MB nicht, auch wenn ich diese bis zum Anschlag übertaktet hatte (675/1728/2110). Dabei spielt es keine Rolle ob ich die GTX+ auf default laufen lasse oder ebenfalls übertakte. In beiden Fällen surrt das Netzteil.

Bis ins Hauptmenü von CoD4 kann ich nichts hören, sobald ich nen Spielstand oder Mission lade geht das surren los.

Ich habe mich dann mal neben meinen PC, bei offenem Gehäuse auf den Boden gelegt und genau gelauscht. Wenn ich mit dem Ohr von unten (PCI Slots) bis noch oben wandere, wird das Geräusch immer lauter. Auch auf der Rückseite des Netzteils, wo die Luft rausbläst kann ich das surren deutlich vernehmen. Ich habe schon alle Lüfter (Gehäuse, CPU, Graka u. Netzteil) mit dem Finger angehalten, es war jedoch immer noch zu hören.

Was könnte die Ursache sein ??
Hat das Netzteil innen einen zweiten Lüfter ?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Update 1:
Habe mit der Seasonic Europe Vertretung also der Maxpoint GmbH gesprochen. Bin sofort mit dem Support verbunden worden und hatte dort ein sehr nettes Gespräch mit einem kompetenten Mitarbeiter. Dieser hat mir einen Vorabtausch angeboten, er sendet mir ein S12II mit 500 Watt zu, sollte damit das Brummen aufhören, soll ich dieses behalten und ihm das 430er zurücksenden. Sowas nenn ich kundenfreundlich. Werde berichten wenn der Vorgang abgeschlossen ist.

Update 2:
Das Netzteil ist mir wie besprochen innerhalb kürzester Zeit zugesendet worden, habe es heute (25.11.08) erhalten. So einen genialen Support habe ich noch nie erlebt. Ich habe doch glatt ein M12 500 Watt zugesendet bekommen, also eines mit Kabelmanagement :-D
Dieses Netzteil ist der Oberhammer, das surren und fiepen beim Zocken unter Vollast gehört nun endlich auch der Vergangenheit an. Wirklich großes Lob an Seasonic, besser gesagt an die Maxpoint GmbH, welche diesen unfaßbaren Vorabtausch ermöglicht hat. Werde nun mein altes NT samt OVP zurücksenden, ich glaub da ist mal ne Packung "Merci" fällig ;-)

Hier das neue Netzteil:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a213228.html

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich vermute, dass das NTteil einfach unter voller last steht und daher gewisse bauteile auch physisch sich verändern (kondensatoren oder so? ). wie laut isses denn?

nicht sehr laut,

etwa wie ein Schreib- oder Lesezugriff bei einer hörbaren Festplatte nur halt nonstop, aber wenn der CPU Lüfter mit 1200 u/min dreht kann man das Geräusch schon noch heraushören.

Zumindest braucht die neue Graka 2x6 Pin PCIe Stromanschlüsse, wogegen meine alte nur einen brauchte. Es wird vermutlich mehr Strom gezogen, vielleicht liegts eben daran ...

Die Zimmertemp. ist bei 19 Grad, der Grakalüfter ist von Haus aus auf 35% runtergeregelt, kann also wenn ich mit der Lüftersteuerung alle Gehäuse und CPU Lüfter auf nur 5 Volt laufen lasse, den Grakalüfter bzw. Netzteillüfter nicht raushören.

Was ich bei Tests immer so lese zieht ein System wie meins 300-330 Watt unter Volllast, da sollte doch das Netzteil kein Problem haben oder ??

Wäre das ein Grund um Gewährleistungsansprüche beim Hersteller geltend zu machen ? Anstonsten finde ich das Netzteil schon top.

Ist es nen richtiges Surren oder eher nen Pfeifen ? Die Spannungswandler, speziell bei Grakas, pfeifen ja gerne mal. Sowas sollte ja auch im Netzteil vorhanden sein

€ Das NT sollte dein System locker versorgen können

Was ich bei Tests immer so lese zieht ein System wie meins 300-330 Watt unter Volllast, da sollte doch das Netzteil kein Problem haben oder ??
nein, ein problem nicht. aber evtl. ist es halt schon stark ausgelastet. vlt. hat es auch schon mit der alten karte die geräusche gegeben, aber nicht so laut, da die last geringer war.

die watt geben ja nur die summe der leistungen an, d.h. wenn der PC insgesamt zB 350W braucht, dann heißt das nicht, dass ein 350W-NT auf jeden fall reicht. ein NT hat mehrere "leitungen", und jede hat ein maximum, dazu kann es auch noch sein, dass das maximum nur theoretisch gilt, nicht aber, wenn auf der anderen leitung schon was verbaucht wird.

wenn ein netzeil zB bei 12V nur maximal 10A hat, aber graka und laufwerke 125Watt benötogen, dann reicht das nicht, auch wenn das netzeil vlt. wegen guter werte bei 3,3 und 5V noch 400W reserve hätte.

aber dein NTeil reicht aus, sonst würd der PC ab und an bei last ausgehen bzw. erst gar nicht booten.

Wäre das ein Grund um Gewährleistungsansprüche beim Hersteller geltend zu machen ? Anstonsten finde ich das Netzteil schon top.
ganz schwer zu sagen, weil man nicht weiß, ob du nur zu empfindlich bist oder ob es normal ist.

zB netzeile von laptops surren/fiepen auch fast immer, nur merkt man das idR nicht, weil das netzeil nen halben meter weit auf dem boden rumliegt.

alles klar, vielen Dank schon mal für eure Mühe und Antworten.

Ich denke auch das dem NT nichts fehlt, aber es schon sehr stark vom System ausgelastet wird.

Also ich möchte auch kein NT mit relativ geringer Watt-Leistung sein, welches nen stark übertakteten CPU und bis zum Anschlag geocde Graka aushalten muß :lol:

@Wolla: das Surren ist eher wie ein Brummen, man merkt halt förmlich wie das unter Strom steht und vor sich hin werkelt :d

du könntest auch mal das netzteil aus dem gahäuse ausbauen und es "draußen" betreiben, ob es da auch brummt. es ist nämlich auch denkbar, dass das NT einfach zufällig bei der jetzigen last in einer frequenz ganz leise "brummt", die aber GENAU "perfekt" für das gehäuse ist, um auf eine nicht-normale lautstärke verstärkt zu werden, bzw. evtl. bringt es das gehäuse zum brummen und brummt gar nicht selber.

zB wenn ich meine beiden festplatten zusammen im gleichen käfig einbaue, dann brummt das ganze gehäuse hörbar. stecke ich eine der beiden vom strom ab, isses weg. seitdem hab ich die ein platte einfach auf den gehäuseboden gelegt und meine ruge.

@Belgarion

ich hab das NT grad vom Gehäuse abgeschraubt und in der Hand gehalten während CoD 4 lief, es hat sich vom surren her nichts verändert.

hab auch grad während Medal of Honor Airborne mal einen PCIe Stromstecker rausgezogen, dann hat das surren aufgehört, sobald ich den Stecker wieder etwas reingesteckt habe und Kontakt gemacht hat, hat es wieder angefangen. habe dann auch noch nen PCIe Adapter an nen normalen 4Pin Stromstecker angeschlossen und diesen dann benutzt, das wäre dann der 3. PCIe Stecker sozusagen, aber auch mit diesem fängt das NT wieder an zu surren. Außerdem hab ich den PC heruntergefahren, beide PCIe Stromstecker getauscht wieder hochgefahren, aber keine Änderung.

Komisch obwohl ich den Quad und die Graka auf Standard laufen lies, sobald ich ein Game starte und nen Spielstand lade, geht das los.

Ich bin mittlerweile soweit, das ich mal mit dem Support von Seasonic Kontakt aufnehme.

Was meint ihr ?

anrufen kannst du auf jeden fall mal.

aber stromstecker bei laufender grafik abmachen solltest du lieber nicht mehr...

weil dann alles verrecken kann.. kurzschluss zb..
wenn pech hast kannst schon das mainboard killen wenn nur nen lüfter absteckst .. ^^

Zuletzt bearbeitet:
als ich den einen Stecker abgezogen hatte, meldete der Nvidia Treiber, das die Karte zu geringe Stromzufuhr hat und das die Karte in einen sparmodus oder so ähnlich umschaltet.

Also nix passiert, aber danke für den Tip.

Aber Lüfter hab ich während dem Betrieb schon öfter abgesteckt ... ;)

lüfter geht grad noch so, vor allem nur abstecken. aber bei der graka => das ganze system kann abstürzen => mit pech datrfts du windows neu installieren. und beim wiederaufstecken kannst du leicht nen kurzen verursachen, musst nur den stecker in nem ungünstigen winkel halten, schon isses passiert.

Ok danke für die Hinweise, zum Glück ist nochmal alles gutgegangen.

Habe mit dem Hersteller vom NT gesprochen, habe die Infos ihm Thread ganz oben gepostet => interessant !! :hail:

das ist echt gut :top: so was macht zB bequiet idR auch, von seasonic hatte ich da nich keine erfahrungsberichte.

kannst ja dann posten, wie das neue läuft.

das ist echt gut :top: so was macht zB bequiet idR auch, von seasonic hatte ich da nich keine erfahrungsberichte.

kannst ja dann posten, wie das neue läuft.

ja werde sofort posten, wenn ich das getestet hab.
Das NT soll per UPS kommen, hoffe mal das es bis nächsten Mittwoch da ist. Meld mich dann wieder ...

;)

Hi!

Habe áuch ein S12II-430W und habe auch dieses Surren/Fiepen unter Grafiklast (hab ne 4850).

Wenns ganz ruhig ist fiept es auch immer mal wieder auf und verstummt dann wieder im 5-10 Sekundentakt. Ist schon etwas nervig..

Wohin hast du dich bei Seasonic gewendet?

Hi!

Habe áuch ein S12II-430W und habe auch dieses Surren/Fiepen unter Grafiklast (hab ne 4850).

Wenns ganz ruhig ist fiept es auch immer mal wieder auf und verstummt dann wieder im 5-10 Sekundentakt. Ist schon etwas nervig..

Wohin hast du dich bei Seasonic gewendet?

Hi, bitte Thread Update ganz oben durchlesen.

Hier der Link zu Seasonic Europe (in Deutschland)
http://maxpoint.de/de/service/imprint.php

Aber nicht sagen, daß du dies von mir weist :fresse:
:d

Nett. Ja doch :d
Das ist dann wohl die Service-Offensive von Seasonic/Maxpoint in Deutschland...

ja da hast du recht ;)

hab mir grad mal auf technic3D ein Review zum M12-500 durchgelesen, das ist ja wirklich nen Traum ... der einzige Nachteil den es in diesem Test gab, den gibt es nicht mehr, denn bei meinem M12-500 ist ein PCIe Adapter dabei, welcher aus einem 6 Pin einen 8 Pin Anschluß macht :hail:

Den brauch ich zwar für meine 9800GTX+ nicht, aber irgendwann mal vermutlich in weiter Ferne werde ich mir wieder ne neue Graka gönnen :haha:

War aber mit dem S12 II 430 auf alle Fälle auch sehr zufrieden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh