NT: Seasonic SS-351HT evtl. zu schwach oder defekt?

silver666

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.07.2005
Beiträge
25
Hallo,

ich habe ein bisher ungelöstes Computer Problem das evtl. vom NT kommen könnte, wobei ich auch nicht genau sagen kann welche Komponente den Fehler verursacht.

Mein System:

MB: Abit AN8 Ultra

CPU: AMD Athlon64 3000+ Venice Kern @21° idle und 32° last (nie genau gemessen)

GK: Geforce 6600GT passiv (mit VM-101) @41° idle und 57° last (nie genau gemessen)

HDD: Samsung SP1614C (bitbox) @31° idle und 40° last (nie genau gemessen)

NT: Seasonic 350W @36° idle und 41° last (nie genau gemessen)

CASE: Chieftech 601-CS (neue Version) @28° idle

Gehäuse Lüfter: Yateloon 120mm D12SL

CPU Lüfter: Coolscaper + Yateloon 120mm D12SL

+2x Lüftersteuerung


folgendes Problem tritt auf (in einem Ablauf dargestellt):

1. neues BIOS wird geflasht
2. PC ausgeschaltet
3. PC eingeschaltet --> PC geht sofort aus
4. PC eingeschaltet --> PC geht sofort aus
5. PC eingeschaltet --> PC startet
6. es wird die Meldung angezeigt: PC läuft im fail-safe defaults, muss F1 drücken um weiterzukommen, es wird mir geraten das BIOS mit del aufzurufen
7. gehe ins BIOS und lade optimized defaults
8. starte PC ohne ihn auszuschalten
9. bekomme CMOS CHECKSUM error angezeigt
10. gehe wieder ins BIOS und lade nochmal optimized defaults
11. Neustart des PCs ohne ihn auszuschalten, diesmal fährt er ohne Fehlermeldung hoch
12. kann diesen Vorgang des Neustarts beliebig oft wiederholen, darf den PC nur nicht ausschalten
13. es wird keine Fehlermeldung mehr angezeigt und PC hat die optimized bios defaults
14. schalte den PC aus, und es fängt wieder bei Punkt 3 an, in dieser Schleife



--> ABIT Benutersupport schreibt per email:

"""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""
Sehr geehrte® Kunde/in,

Meine Meinung ist das ihr netzteil nach langer überbelastung letztendlich jetzt seinen geist aufgegeben hat bzw. es jetzt einen defekt hat.
Es schein zumindest sehr insatbiel. Ein Netzteil von 350 w ist wirklich nicht mehr zeitgemäs / genügend.

Ob dadurch (bzw. Spannungspitzen) auch der Bioschip in mitleidenschafft gezogen wurde bleibt dahingestellt.

Danke.
""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""

--> ich bin verunsichert. was meint ihr dazu?

-silver-
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo!
Könnte eventuell an der Batterie liegen.
 
also 350W sollten locker reichen...

letztens hat mal einer geschrieben, dass ein geocter X2 mit ner 7800GTX nur um die 260W braucht ;)
 
lol, 350w nicht mehr zeitgemäß.... die durchschnitltichen zockerrechner kann ein 250w-netzteil noch versorgen (mit starker 12v-schiene). das nt ist sicherlich nicht an einer überlast zugrunde gegangen, du könntest im betrieb mal mit einem multimeter die spannungen nachmessen, um dir sicher zu sein
 
man man man ..die bei DFI haben auch son scheiss erzählt das ein 600W Netzteil besser wäre... Könnte echt platzen, wieso erzählen die ganzen Firmen so ein Müll!? voll die Volksverarschung
 
Das Netzteil reicht - wenn es nicht defekt ist - 2x für den Rechner ;). Ich denke eher das bei Bios-Flash mal was schief gegangen ist!

Kannst du das alte Bios drüber flashen?
 
Der Abit Support hat einfach nur keine Ahnung, die sollen sich wieder melden wenn sie "stabil" richtig schreiben können. :wall:
 
haste schonmal Biosreset mit dem Jumper gemacht ?

Netzteilstecker ziehen oder ausschalten ,
Jumper min. 1 Minute auf reset setzten ,dann wieder zurück,
und ins Bios alles einstellen...

war das Problem, vor dem Flash eigentlich auch schon da ?

dann würd ich mal das alte Bios wieder versuchen
oder mal die Bios Batterie nachmessen obse noch Fit ist.
 
Hallo,

danke für eure Antworten.

im Moment läuft der Thread hauptsächlich noch be silenthardware weiter.

http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=18035&pid=234265&st=15&#entry234265


@ratte

das problem war von anfang an so da, hab das MB gebraucht von jemanden gekauft der auch schon Probleme anderer Art damit hatte.

hab leider kein Messgerät da....Wo bekommt man solche Batterien...und die müssten doch genau zum Typ passend sein oder?

dank

-silver-
 
eine 3volt CR2032 Lithium Knopfzelle ist normal drin ,
fürn paar Euros im Electronicladen und
Notfalls auch im "Uhrenladen" usw.

( keine Ladenhüter andrehen lassen -> die sollten wenigstens bis 2011 haltbar sein )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh