NT zerstört Grakas?

Skandaloes

LTdW 90k Master, Luxx'scher Zombie
Hallo zusammen,

ich habe in letzter Zeit ein kleines Problem mit diversen Garfikkarten.

Und zwar ist mir vor etwa 10-12 Wochen meine GTX260 abgeraucht, was sich in Grafikkfehlern bemerbar gemacht hat.
Da ich mir aber eh eine neue Graka kaufen wollte, habe ich mir dann eine 5770 gekauft.
Diese hat dann zwei Tage nach dem Einbau auch Fehler in 3D Anwendungen gezeigt, hab sie dann eingeschickt.

Darauf hin habe ich die GTX260 zum Hersteller geschickt, wurde ausgetauscht.
Als die neue GTX260 eingebaut wurde, lieferte auch diese nach kurzer Zeit Fehler.

Ergo, sind mir in den letzten 10 Wochen 3 Karten veraucht, da kann doch was nicht stimmen?!
Wie groß ist die Warscheinlichkeit, das mein Netzteil (CoolerMaster RealPower 520W) die Karten zerstört?

Gruß

Skanda...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe seit jahren das selbe Netzteil wie Du im Einsatz. Lief immer anstandslos.
Würde aber bei Grafikfehlern nicht auf das Netzteil tippen...

Hast du einen Verdacht warum das Netzteil schuld ist?

Moin erstmal,

Also mit dem Multi kann ich erst am Dienstag messen, weil verliehen.

Das Netzteil habe ich im Verdacht, weil ich mir nicht vorstellen kann welche Komponente sonst verantwortlich sein sollte.
Die erste GTX und die 5770 haben auf einem GA P35-DS3R die Biege gemacht,
dann habe ich das MB gegen ein Asus p5Q Deluxe getauscht auf welchem die Austausch GTX abgeraucht ist.

Ansonsten bin ich mit meinem latein auch so ziemlich am ende.
Speicher mit Memtest getestet, alles in Ordnung. Wie gesagt MB getauscht usw.

Skanda...

Mir sind mehrere Grakas abgeraucht, als ich beim Übertakten die AGP-Spannung leicht erhöhte. Bei Dir wäre es - wie FrittenFett schon andeutet - die PCIe-Spannung.
Netzteil glaube ich eher nicht, es sei denn, Deins liefert Spannungen außerhalb der Toleranzgrenzen.

kann mich dem Vorredner nur anschliessen. Solltest auf jeden Fall die PCI-Spannung einmal checken. Genannten NT Hersteller habe ich früher auch mal verbaut und habe dort nie von einem solchen Fehler gehört. Bin davon allerdings schon eine Weile weg und derzeit verbauen wir eh nur noch Seasonic und Xilence.

Ist aber nicht aus zu schließen
Kollege hat mit sein NT 2 480GTX zerschossen
Nun ein Stärkeres NT verbaut seit dem hält die dritte.
MfG

wie kann man denn mit einem netzteil, das anscheinend nicht stark genug ist
gleich 2 x 480gtx grafikkarten ins jenseits befördern ?

wurde das netzteil mit 400V anstatt mit 230 V betrieben ??

ich mein, ich kann es ja verstehen, wenn ihr noch alte 2adrige stromleitungen im hause verlegt habt
oder euer hamster zu schnelle runden gedreht hat

kann ich das netzteil haben ? ;)

Hallo zusammen,

entschuldigt das ich mich jetzt erst wieder zu wort melde.

Multimeter ist nun da, aber jetzt stehe ich vor dem Problem, wo ich am bestem die Spannung der PCIe Leitung des NTs messe?
Und vorallem ob die Graka dann am besten unter Last sein sollte?
Ausserdem, wieviel Volt sollte auf der Leitung anliegen?

Skanda...

Sorry für den Doppelpost,

aber ich habe eine etwas merkwürdige Entdeckung gemacht, und zwar sind auf der Platine in meinem NT, auf welcher die Anschlüsse für das Kabelmanagement sitzt, die Kontakte oxidiert/korrodiert.
Die Oxidation/korrosion geht auch über die Leiterbahnen.
Jetzt habe ich die Befürchtung, das es dadurch zu den defekten Grakas gekommen ist.

Skanda...

Zuletzt bearbeitet:
ich und auch andere user im anderem Forum hatten ein billig nt im Rechner und uns sind die hdds ab geraucht.

Skandaloes

ist es feucht bei dir in der Wohnung wegen der Oxidation/korrosion

Also feucht nicht direkt.
Ist halt eine ebenerdige Wohnung, und das Haus ist schlecht gedämmt, aber mit oxidation/korrosion hatten wir hier noch nie Probleme.

also ich würde das NT mal aus tauschen .

was noch sein könnte ist ja das hatte ich mit ein pc von bekannten da Kammen Bild Fehler Ich habe die Kontakte die im Steckplatz kommen etwas sauber gemacht und es leüft wider .

Denke ja auch darüber nach das NT zu tauschen.
War am Wochenende bei einem PC Geschäft, welcher so ein Netzteiltestgerät da hatte.

Laut diesem Gerät waren die Spannungen alle im grünen Bereich.
Und die Anschlüsse sehen alle normal aus, egal ob am Netzteil selbst oder am Mainboard etc.

War am Wochenende bei einem PC Geschäft, welcher so ein Netzteiltestgerät da hatte.

Laut diesem Gerät waren die Spannungen alle im grünen Bereich.
Was denn für ein Netzteiltestgerät? So eins was man nur auf die Stecker draufsetzt? Die sind ihr Geld nicht wert. Ein Multimeter oder besser noch Oszilloskop ist aussagekräftiger.

Mit dem Multimeter misst man idealerweise wenn der PC unter Last ist. Die Spannung greift man idealerweise am verbauten PCIe-Stecker ab, also wenn der Stecker schon an der Grafikkarte angesteckt ist. Einfach den Messfühler von hinten in den Stecker reinschieben, bis man zum Kabelschuh durchkommt.
Die 12V-Spannung sollte zwischen 11,4V und 12,6V liegen. Ripple & Noise bekommt man mit einem Multimeter aber idR nicht raus, für einen Anhaltswert reichts aber erstmal.

Kannst du auch mal ein Foto von den korrodierten Anschlüssen machen?

Jop, war genau so ein Testgerät, einfach Stecker drauf und gut.

Leider kann ich nicht mitm Multi messen, da meins defekt ist, man sollte soetwas auch nicht verleihen.

Hier mal ein paar Bilder, sieht ein wenig aus wie Rost.

P1000515.JPG
P1000514.JPG

ach das ist nicht schlimm das ist nur Lötfett das braune bekommst du sauber mit alk.

evtl. mal vorsichtig nach löten

:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Aber Lötfett wird doch normal nicht hart, zumindest nicht so wie hier an meinem Netzteil.

doch nach einer zeit wird es trocken vor allem durch die wärme

Also kann ich das NZ gefahrlos weiternutzen?

jup sollte kein Problem sein
den noch mal aus tauschen hier hat jemand ein ähnliches Problem
Technic3D Forum - Medion Pc zerstört Grafikkarten NT Defekt ?

MB würde auszuschließen hast du ja neu .
oder die Grafikkarten taugen nichts bzw. das lötzin da es mittlerweile Blei frei ist.
oder Die Kontakte sind verdreckt was ich weiter oben schon mal gesagt habe.

Also doch lieber austauschen?

Also doch lieber austauschen?

ja ich würde es machen
ich selber habe auch schon die Erfahrung gemacht
und wunderte mich warum meine HDDs kaputt gehen nachdem nt Tausch war alles OK wie ich es oben schon sagte

So weit so gut.

Aber was ich mich immer noch frage, ob ein ein halbwegs aktuelles Netzteil Grafikkarten beschädigen kann?
Mal abgesehen von unregelmäßigen Bluescreens (Memory_management, Speicher wurde mehrfach mit memtest getestet alles i.O.) und in einigen Spielen Grafikfehler, welche nach einem Neustart des Systems verschwinden, läuft das System.

Selbst Belastungen mit Prime und/oder Furmark lässt den Rechner kalt. Ausserdem bekomme ich in Anwendungen wie Furmark, 3D-Mark o.Ä. keine Grafikfehler.

Skanda...

wen du von Anfang an seit dem du das nt hast Bluescreens hast den würde ich sagen da stimmt was nicht es könnte unter anderem
eine kalte Lötstelle reicht aus das kann bei Marken so wie no name passieren .

ja wie im Link und ich selbst habe ja schon die Erfahrung gemacht das ein nt zb hdds zerstören kann

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh