NT zu schwach??

eckse

Enthusiast
Hallo Leute, ich habe kürzlich meinen Rechenknecht aufgerüstet und habe jetzt beim ocen das Problem, dass die Karre nicht richtig in Schwung kommt und schon bei relativ leichten OC-Einstellungen einen Restart macht.

Hier mal meine Konfig:
E7400 mit Scythe Mugen
ASRock P45XE-WiFiN (P45 mit ICH10R)
2x2 GB DDR2-RAM (OCZ Titanium 1066er)
Gainward HD4850 GS 512MB
3 HDD's
DVD-ROM + DVD-Brenner (IDE)
3 Gehäuselüfter (80er)
Enermax Modu82+, 425W

So, ich hoffe ich habe nichts vergessen.

Wenn ich jetzt anfange die Kiste zu übertakten, geht's natürlich erstmal mit dem FSB los: Bis 415 MHz ist alles OK (Speicher 1:1, CPU-Multi 6), danach macht der Rechner beim Primen einen Restart - schon nach wenigen Sekunden. Ich habe schion versucht die NB-Spannung anzuheben bis auf 1,4V - hat nichts gebracht.
Die Temps sind alle mehr als OK: CPU 40°C, Board sogar weniger...

Meint ihr, es könnte evtl. am Netzteil liegen??
Eigentlich sollten die 425W ausreichen, denke ich, aber vielleicht liege ich auch falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Leistung des NT's reicht völlig.
Wenn das NT keinen Defekt hat, mußt du nach einer anderen Störquelle suchen.

nt reicht mehr als aus an dem kanns nicht liegen
ich würd mal sagen entweder macht der ram zu oder du hast ne cpu krücke erwischt

mfg badiceman316

Glaube auch, daß die CPU ihr Limit erreicht hat.

FSB runter, Ram nicht übertakten, Multi rauf ...
So kannst du die CPU als Bremse entlarven ;)

Zuletzt bearbeitet:
So kannst du die CPU als Bremse entlarven
???
er hat eine E7400 und lässt diese mit 415x6 = 2490 mhz laufen
normal währen aber 266x10,5 = 2793 mhz
oder stimmen die 6 nur im idle und unter Last geht er auf 10,5 hoch = 4357 mhz

???
er hat eine E7400 und lässt diese mit 415x6 = 2490 mhz laufen
normal währen aber 266x10,5 = 2793 mhz
oder stimmen die 6 nur im idle und unter Last geht er auf 10,5 hoch = 4357 mhz

Nein, du hast Recht - die CPU ist erst mal untertaktet um den maximalen FSB zu ermitteln.
Kann es sein, dass diese CPU mit hohen FSB's (bei kleinem Multi) generell Probleme hat? Bei anderen Usern macht das Board über 500MHz...

Also kann ich das NT schon mal als Fehlerquelle ausschließen - es sei denn es wäre defekt.
Ich habe übrigens noch ein anderes Problem, was evtl. auf eben so einen Defekt schließen lassen könnte: Die GraKa verabscheidet sich schon mal total unmotiviert (also idle, 2D), der Screen friert ein, wird dann schwarz und nach 2, 3 Sekunden geht alles wieder... Kann das auch am NT liegen?? Eigentlich nicht, denke ich, weil ja unter Windows keine Last auf den Schienen liegt...

klingt eher nach ram für mich als grafikkarte probier doch mal unter prime den ram test aus

mfg badiceman316

klingt eher nach ram für mich als grafikkarte probier doch mal unter prime den ram test aus

mfg badiceman316

Hmmm, könnte ich mal machen - normalerweise sollte ja der 1066er RAM die 450 locker mitmachen (vor allem bei den Timings: 5-7-7-20), aber mal sehen... Danke für den Tipp!

ja aberein freeze ohne last klingt schon merkwürdig vor allem wenn das nt was abbekommen hätte würde er nen kompletten neustart machen oder ??

mfg badiceman316

ja aberein freeze ohne last klingt schon merkwürdig vor allem wenn das nt was abbekommen hätte würde er nen kompletten neustart machen oder ??

mfg badiceman316

Ich glaube eigentlich auch nicht, dass das GraKa-Problem die gleiche Ursache hat wie das hier - die GraKa hat irgendwie einen Hau weg - vielleicht der Speicher? Ich denke schon drüber nach, das Teil zu reklamieren...

Ich vermute auch, dass das NT voll i.O. ist, denn ich habe ja nur RAM, MoBo und CPU aufgerüstet - ein paar Wochen vorher die GraKa und das Problem hatte ich mit der Karte von Anfang an aber nie vorher (mit GF 7800GT).

Ich lese immer wieder das CPUs eine FSB-Sperre haben . Eventuell könnte das mit deiner CPU auch so sein
Welche Spannungseinstellungen hat denn dein Board alles?
Wieviel Spannung hast du deinem Speicher gegeben?
Prüfe mal am besten mit everest nach ob da alles so eingestellt ist wie du es dir vorgestellt hast

Ich lese immer wieder das CPUs eine FSB-Sperre haben . Eventuell könnte das mit deiner CPU auch so sein
Welche Spannungseinstellungen hat denn dein Board alles?
Wieviel Spannung hast du deinem Speicher gegeben?
Prüfe mal am besten mit everest nach ob da alles so eingestellt ist wie du es dir vorgestellt hast

Ja, das wäre ne Möglichkeit, das mit der FSB-Sperre.

Ich hatte eingestellt:
FSB 420
Vcore 1.25V
Vdimm 2.14V
Vmch 1.42V
VTT 1.28V
PLL 1.58V
GTL refV 0.63

Wobei die Erhöhung von VTT und PLL die letzten Schritte waren, die nichts gebracht haben und deswegen sind sie jettz wieder auf 1,2V und 1,5V.
Die Vdimm habe ich auch wieder reduziert - die Riegel sollen laut SDP auf 900 laufen mit 1,8V...

Mache Boards haben auch FSB-Bereiche in dem sie nicht laufen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh