eckse
Enthusiast
Hallo Leute, ich habe kürzlich meinen Rechenknecht aufgerüstet und habe jetzt beim ocen das Problem, dass die Karre nicht richtig in Schwung kommt und schon bei relativ leichten OC-Einstellungen einen Restart macht.
Hier mal meine Konfig:
E7400 mit Scythe Mugen
ASRock P45XE-WiFiN (P45 mit ICH10R)
2x2 GB DDR2-RAM (OCZ Titanium 1066er)
Gainward HD4850 GS 512MB
3 HDD's
DVD-ROM + DVD-Brenner (IDE)
3 Gehäuselüfter (80er)
Enermax Modu82+, 425W
So, ich hoffe ich habe nichts vergessen.
Wenn ich jetzt anfange die Kiste zu übertakten, geht's natürlich erstmal mit dem FSB los: Bis 415 MHz ist alles OK (Speicher 1:1, CPU-Multi 6), danach macht der Rechner beim Primen einen Restart - schon nach wenigen Sekunden. Ich habe schion versucht die NB-Spannung anzuheben bis auf 1,4V - hat nichts gebracht.
Die Temps sind alle mehr als OK: CPU 40°C, Board sogar weniger...
Meint ihr, es könnte evtl. am Netzteil liegen??
Eigentlich sollten die 425W ausreichen, denke ich, aber vielleicht liege ich auch falsch?
Hier mal meine Konfig:
E7400 mit Scythe Mugen
ASRock P45XE-WiFiN (P45 mit ICH10R)
2x2 GB DDR2-RAM (OCZ Titanium 1066er)
Gainward HD4850 GS 512MB
3 HDD's
DVD-ROM + DVD-Brenner (IDE)
3 Gehäuselüfter (80er)
Enermax Modu82+, 425W
So, ich hoffe ich habe nichts vergessen.
Wenn ich jetzt anfange die Kiste zu übertakten, geht's natürlich erstmal mit dem FSB los: Bis 415 MHz ist alles OK (Speicher 1:1, CPU-Multi 6), danach macht der Rechner beim Primen einen Restart - schon nach wenigen Sekunden. Ich habe schion versucht die NB-Spannung anzuheben bis auf 1,4V - hat nichts gebracht.
Die Temps sind alle mehr als OK: CPU 40°C, Board sogar weniger...
Meint ihr, es könnte evtl. am Netzteil liegen??
Eigentlich sollten die 425W ausreichen, denke ich, aber vielleicht liege ich auch falsch?
Zuletzt bearbeitet: