NTBackup - inkrementell / differentiell

manic

Neuling
Hi,
in XP ist ja das schöne NTBackup enthalten und das möchte ich jetzt auch anwenden.
Es geht um einen Ordner, in dem weitere Unterordner enthalten sind und zwar für jeden Monat einer. In jedem Monatsordner werden dann PDFs abgelegt. Es kommt also immer etwas dazu, gelöscht wird im Normalfall nichts.
Das alles soll gesichert werden und zwar so, dass das neu dazu gekommene gesichert wird, also die neuen PDFs die hinzukommen aber auch wenn ein Monat rum ist, der neue Monatsordner. Es soll also immer quasi das neu gesichert werden (täglich), das neu dazu gekommen ist.
Soweit so gut, jetzt gibt es ja die Methoden inkrementell und differenziell und je länger ich die Unterschiede nachlesen um so weniger weiss ich was ich nehmen soll. Ich tendiere zur differenziellen Sicherung, ist das aber auch wirklich das was ich haben möchte?

Oder soll ich ein herkömmliches Programm zum Daten synchronisieren nehmen (zb TrayBackup) und so einstellen, dass gelöschte Daten der Quelle nicht am Ziel gelöscht werden, sondern dass immer nur zuzügliche Änderungen synchronisiert werden? Das ginge ja eigentlich auch.

THX

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Unterschied ist dass inkrementell eine Zuwachssicherung ist die sich stets auf das letzte (inkrementelle) Backup bezieht während sich differentiell immer auf das letzte Vollbackup bezieht.

Letztlich ist es nur ein Unterschied wenn du relativ wenige Vollbackups ziehst. Grundsätzlich basieren beide Strategien auf dem Vollbackup, ob du inkrementell oder differentiell sicherst, das letzte Vollbackup brauchst du IMMER. Spannender wird es dann bei den folgenden inkrementellen oder differentiellen Sicherungen. Da sich differentielle Sicherungen IMMEr auf den letzten Vollbackup beziehen brauchst du nur die letzte differentielle Sicherung und das Vollbackup. Bei inkrementellen Sicherungen brauchst du das Vollbackup und ALLE inkrementellen Sicherungen.

Nehmen wir mal an du machst jeden Samstag ein Vollbackup und täglich eine inkrementelle Sicherung. Willst du am Freitag abend etwas wiederherstellen so brauchst du das Band der Vollsicherung letzten Samstag und die Bänder von Sonntag bis freitag, also insgesamt 6 Bänder (7 wenn du an diesem freitag schon gesichert hast). Mit einer differentiellen Sicherun hättest du nur das Band vom Freitag und das vvom Samstag gebraucht.

Ich hoffe jetzt ist der Unterschied zwischen differentiell und inkrementell klar. Differentiell braucht natürlich immer mehr Platz als eine inkrementelle Sicherung, dafür braucht man aber immer nur Vollsicherung und die letzte.

Was du letztlich machst, ob du doch lieber die Dateien wegkopierst, DVD brennst oder alles auf römische Steintafeln abschreibst hängt von deinen persönlichen Vorstellungen, Anforderungen und programmen ab. NTBackup ist auch eine Lösung aber eben doch schon stark auf Backup Administratoren zugeschnitten - denk dran wenn du die Vollsicherung zerhaust kannst du die anderen inkrementellen/differentiellen Sicherungen auch wegwerfen, von daher nicht ZU selten vollsicherungen machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh