NTDLR fehlt nach Format c:

fraggl0r

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
08.05.2007
Beiträge
1.176
Huhu,

heute habe ich mal meine alte 120GB WD Platte aus dem Schrank gekramt und in einem Rechner von mir eingebaut.

Die Festplatte ist in 2 Partitionen unterteilt :

C: 20GB
D: 100GB (nicht ganz soviel)

Ich hatte auf beiden partitionen ein OS laufen.
Am start wurde ich immer gefragt mit welchem ich starten wollen.
Nun hab ich auf D Win XP installiert alles eingerichtet nur am Anfang das auswählen hat mich gestörrt.

Also Format C:
Ernüchterndes Resultat NTDLR Fehlt.

Ok - verständlich wenn C leer ist ;)
Also hab ich NTDLR und NTDETECT.COM von der XP CD in D: kopiert, fixboot d: und fixmbr ausgeführt.

Fehler besteht immernoch:hmm:
Ok nun mal das gleiche mit C: gemacht und aufeinmal fehlt die Datei nichtmehr, ist ja klar liegt ja nun auch im Ordner C: nun fehlt hat die nächste irgend ne system32 datei... aber ich will auf C ja garkein windows mehr installieren.

Wie stelle ich D als Root bzw. Bootpartition ein ?

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nach meinem Wissensstand geht das so überhaupt nicht. Eine einfache aber unsaubere Methode wäre es die C-Partition zu löschen, also unpartitioniert zu lassen, oder, nachdem gelöscht, mittels PartionMagic an die XP-Partition "anzuhängen".
Das Erweitern von von Systempartitionen soll aber nicht ganz ohne Risiko sein.

Am einfachsten: Alles neu machen.
 
Ich hatte auf beiden partitionen ein OS laufen.
Am start wurde ich immer gefragt mit welchem ich starten wollen.
Nun hab ich auf D Win XP installiert alles eingerichtet nur am Anfang das auswählen hat mich gestörrt.

Also Format C:

Ich kenne mich da nicht so aus, aber hättest du da nicht die Datei "Boot.ini" anpassen können
 
:lol: um die datei Boot.ini anzupassen muss windows erstmal drauf sein, ist ja ne datei die man per msconfig verändert ....

ich würde mir das erweitern der partitionen usw. ersparen! setz einfach nochmals neu auf, ist der einfachste weg!

partitionieren kannst du auch unter windows (andere HDD mit windows im sys). einfach unter systemsteuerung/verwaltung/datenträgerverwaltung , dort dann die partitionen löschen und nach schnell formatiern die neuen erstellen die gewünscht sind, diesmal halt mit c: mit 100Gb (also die erste partition die du erstellst, da C: die sysplatte ist auf der das windows ist welches du benutzt)

oder halt den alten weg wählen ;)
 
Ach ja,den Bootmanager hasse ich auch^^.

Wenn das so oder so neue os sind,und wenn du keine Daten auf den hdds hast-->komplett formatieren.Ist glaube ich am einfachsten;)


Gruß,Marc
Hinzugefügter Post:
ich würde mir das erweitern der partitionen usw. ersparen! setz einfach nochmals neu auf, ist der einfachste weg!

partitionieren kannst du auch unter windows (andere HDD mit windows im sys). einfach unter systemsteuerung/verwaltung/datenträgerverwaltung , dort dann die partitionen löschen und nach schnell formatiern die neuen erstellen die gewünscht sind, diesmal halt mit c: mit 100Gb (also die erste partition die du erstellst, da C: die sysplatte ist auf der das windows ist welches du benutzt)

oder halt den alten weg wählen

Genau das meinte ich,und sehe ich auch so;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du gerade ein 2 Sys neben dir stehen hast und weißt wie und was du umschreiben musst,dann ja.Ansonsten ist es für ein user der noch nicht das wissen hat,einfacher zu formatieren-->da er das scheinbar kann.......oder auch nicht^^;)


Gruß,Marc
 
Wenn du gerade ein 2 Sys neben dir stehen hast und weißt wie und was du umschreiben musst,dann ja.Ansonsten ist es für ein user der noch nicht das wissen hat,einfacher zu formatieren-->da er das scheinbar kann.......oder auch nicht^^;)

Jep, ist sowiso das sauberste! Ein Windows muss einfach von Zeit zu Zeit formatiert werden! ;) :xmas:
 
lol, und ich dachte ich wäre der einzinste mit einer solchen Meinung:haha:
Ich gebe dir auf jeden recht;)

Gruß,Marc

Ich auch, teilweise formatiere ich alle 14 tage, aber länger als 1-2 monate hält mein windows nicht durch :) :lol:

:btt:

Ich selber hatte den Fehler auch schon. Das lag daran, das meine C partition aufeinmal D hieß.

Normal sollte im Bios irgendwo "First Boot Device" oder Boot Options oder ähnliches stehen, wo du dann die Festplatte mit installiertem OS auswählst.
 
also windows erwartet die ntdetect- und bootfiles immer auf
"multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)", d.h. der ersten platte im ersten controller (den windows findet), also c:.

das ist so, das kannst du nicht ändern.

d.h., du musst auf jeden fall die bootfiles wie ntdetect, boot.ini etc. auf "c:" haben, wichtig ist aber jetzt daß du dir die boot.ini irgendwoher besorgst bzw. das wissen wie sie aufgebaut ist, und beim starteintrag die partition anpasst auf partition(2), also d:. google mal nach boot.ini, wahrscheinlich findest da genug wissen.

p.s.: warst du nicht der der im thread "pc für einen kleinen jungen" gemeint hat ich "bin auch so einer" und "poste eine minderwertige konfiguration"?!?
warum eigentlich? nur weil ein x2 drin werkelt und kein "toller" c2d?
ihr seit mir die besten, solche probleme nicht in den griff bekommen aber motzen wenn sich einer gedanken über ne konfig macht und die dann nicht euren vorstellungen entspricht :lol:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh