[User-Review] Nubert nuPro A-20 - mein Review

20hz/linear werden sowieso überschätzt.
(vor allem in mietwohnungen)
;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
20hz/linear werden sowieso überschätzt.
(vor allem in mietwohnungen)
;)

Ja. Ausserdem werden solche Frequenzen von den meisten Menschen nur sehr schlecht gehört wenn überhaupt, wegen der Aufstellung des Subwoofers und der Raumakustik ist nicht gesagt, dass sie überhaupt hörbar sind, selbst wenn der Subwoofer die Frequenz abspielen kann.

Und: solche tiefen Töne werden nur für Effekte und auch da selten verwendet- weil es keinen Sinn macht, Frequenzen zu verwenden, die nunmal für die meisten Geräte nicht abspielbar sind.

Man bezahlt also Geld für Technik, die ausser beim Abspielen von Testtönen weitgehend sinnlos ist- schlimmer noch, das eigentliche Kriterum für "guten" Bass- Kontrolle, Dämpfung, Separation- ist den technischen Daten nicht zu entnehmen.

Soll heissen, manche System die sehr tiefe Basstöne wiedergeben können, klingen untenrum breiig und wummern. Speziell im günstigen Bereich kauft man dann das weitgehend sinnlose Feature Tiefbass für den Preis einer miserablen Klangqualität.

manikend: stimmt schon, deswegen wird ja generell auch zwischen musik- und heimkino-subs unterschieden. schnell/präzise oder tief/druck - beides vereinbaren lässt sich kaum, man kann halt die goldene mitte suchen (sofern sie benötigt wird).

Ich liebe dieses sinnlose HiFi-gebashe. :stupid:

Ich kann in dem Link keinen Test des XTZ finden. "W12" heißen mehrere Subs und es gibt für meinen Sub zudem mehrere Einstellungen von 20 bis 40 Hz, zu denen da nix steht. Daher absolut nichtssagend. Außerdem habe ich ne passive Version und kann daher mehr mit dem EQ spielen als manch anderer. Zuletzt spielt der Raum eine viel größere Rolle als irgendwelche "Tests" auf der Wiese.
Anyway: Für mich hat es sich bis 20 Hz linear angehört. Zudem: Zwei Subs + Standboxen auf 25 qm - da geht was. :)

Ich hatte auch mit dem B&W ASW 750 überlegt - ich fand ihn gegenüber den XTZ aber nicht besser. Aber was schreib ich eigentlich, in der Regel haben solche Leute ja noch nie was wirklich live gehört worüber sie sich aufregen. ;)

BTT, es soll um die Nubert gehen. :btt:

Einfach den Satz weiterlesen. :)

Ja, die Nubert sind neutral. Das ist aber längst noch nicht alles, was von einem guten Nahfeldmonitor verlangt wird. Vielmehr muss er auch kleinere Details genau erfassen und eine möglichst große räumliche "Bühne" aufbauen, um Effekte möglichst genau orten zu können.
Genau in diesen Punkten schwächeln die Nubert. Sie sind neutral, basstark, bei Bedarf sehr laut, aber in der Stimmwiedergabe eher flach und bauen kaum Bühne auf. Das Wort "Tiefenstaffelung" ist ihnen quasi ein Fremdwort. Andere Nahfeldmonitore schaffen es hier, deutlich mehr Details ans Licht zu bringen - natürlich verbunden mit anderen Nachteilen wenn es nicht mehr um's reine Musikhören / abmischen geht.

Betrachtet man die Nubert daher als reiner Nahfeldmonitor, sind sie für ihre Preisklasse mäßig. Einer von vielen. Sie klingen gut, aber lassen einiges vermissen und gehen zu viele Kompromisse beim Klang ein.
Als Multimedalautsprecher sind sie deutlich besser geeignet und man merkt auch, dass sie hierfür abgestimmt wurden. Das sehr breite Abstrahlverhalten, die enorme Pegelfestigkeit, der tiefe Bass, die USB-Schnittstelle, Auto ON/OFF - alles das geht sehr in Richtung Multimedia und Massentauglichkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Soso, also ausgerechnet ein Nahfeldmonitor muss eine "möglichst große räumliche "Bühne" aufbauen":wall:

Aber lassen wir das, hab wahrscheinlich den Satz nicht richtig fertiggelesen^^

Ich verstehe den Punkt nicht, den Du zu machen versuchst. Worum geht es Dir? Hast Du die nuPro A-20 und findest sie im Vergleich zu anderen Lautsprechern anders/besser? Ich verstehe den Sinn des ganzen bisher nicht.

*grab*
Sehr schönes Review!
Haben selten ein Review gelesen, indem Stärken und Schwächen so präzise formuliert werden.

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Kann man an die nuPros einen AW441 anschliessen?
Also direkt ohne extra Verstärker?

Ja, könnte man. Man müsste dann von der Soundquelle aus mit Y-Kabeln sowohl an den Sub, als auch an die nuPro. Einen extra Verstärker benötigt man nicht.

Ich finde allderings, dass man bei den nuPro insbesondere am Schreibtisch keinen Sub braucht. Sie haben mehr als genug Tiefgang. Auch bin ich mir nicht sicher, ob der AW441 so viel mehr untenrum bringen würde. Es ist ja nur ein recht kleiner Sub. Gehört habe ich ihn allerdings noch nicht.

Alles klar, danke dir.
Wird wohl besser die Pros so testen. Den Sub kann man sich ja immer noch dazu holen.

Hallo Gemeinde,

da die nuPro A-20 wieder liefebar ist und ich einige Tests gelesen habe bin ich neugierig geworden.
Im Wohnzimmer hab ich am LG-55LX9500 und dem pioneer vsx-921 mein altes teufel CEMagnum. Bei Filmen(BD) mit gutem Ton klingt das ja alles ganz gut und schön, auch wenn die Stimmen immer zu leise klingen (zu kleiner Center oder ein 5.1 Problem?) aber wenn ich Musik hören will. Grauerlich. Irgendwie klang das System am Rechner mit Audigy bedeutend besser.
Nun meine Frage. Könnte ich das System mit den Nu Pros ordentlich aufwerten? Höre verschiedene Musikrichtungen. Rammstein, Onkelz, FettesBrot, Deichkind, alte dance-Technosachen wie ElektrochemieLK, Prodigy aber auch sehr gerne Klassik uvm.

Kann ich die sinnvoll im Heimkino einsetzen? Wer nutzt sie dort und kann sich äußern? Das Schlimme ist ja, am PC brauch ich auch was ordentliches. Ich glaube guter Stereoton wird mir persönlich wieder wichtiger.

MFG Coke

Kannst du die Lautsprecher denn richtig aufstellen?

Im Wohnzimmer hab ich am LG-55LX9500 und dem pioneer vsx-921 mein altes teufel CEMagnum. [...]

Kann ich die sinnvoll im Heimkino einsetzen?

Wenn ich das eben richtig gesehen hat, hat der Pioneer leider keine Pre-Outs für die einzelnen Kanäle. Die brauchst Du aber zwingend für den Einsatz der Nubert A-20. Vielleicht empfehlen sich daher eher die NuBox 381 - die werden dann über die internen Verstärker des Pioneer befeuert und sind eigentlich "aus dem gleichen Holz geschnitzt".

Alternativ kann ich eigentlich nur immer wieder die Wharfedale Diamond-Serie empfehlen. Inbesondere die kleinen Regelboxen 8.1 / 8.2 oder 9.1 / 9.2 gibt es gebraucht bei eBay für unter 100 Euro das Paar und dafür klingen sie verdammt gut. Für mich die absolut beste Stimmwiedergabe in der Preisklasse. Ein Quantensprung zum Teufel-Set.

Bei Filmen(BD) mit gutem Ton klingt das ja alles ganz gut und schön, auch wenn die Stimmen immer zu leise klingen (zu kleiner Center oder ein 5.1 Problem?) aber wenn ich Musik hören will. Grauerlich. Irgendwie klang das System am Rechner mit Audigy bedeutend besser.

Dass das Set am PC viel besser klang, lässt sich leicht erklären. Du sitzt dann nämlich auch direkt davor! Die kleinen Sats schaffen es dann noch am ehesten ein einigermaßenn homogenes Klangfeld zu erzeugen. Je weiter man sich von ihnen entfernt, desto mehr "bricht der Klang zusammen". Das lässt bei Boxen dieser Bauart nicht vermeiden. Hier helfen nur andere Lautsprecher.

Zum Problem Sprache zu leise: Hast Du mal versucht das Set über den Receiver automatisch einmessen zu lassen (kann der Pioneer das überhaupt?). Wenn nicht, probier das mal. Alternativ oder zusätzlich kann man den Center auch manuell um 1-3db lauter stellen. Das kann schon helfen. :)

Grad bei Pioneer lohnt sich das einmessen. Pioneer bietet das klangneutralste System.

hmm... der zusammenhang will sich mir nicht erschließen. ;)
kannst du deinen gedankengang etwas erläutern?

Das Glaube soll Berge versetzen ! ;)

keine antwort ist freilich auch eine antwort. ;)

Hallo,

ist es bei den Nuberts möglich 2 Quellen anzuschliessen (Pc und Notebook in meinem Fall) um dann vorne auszuwählen, von welchem Zuspieler man was hören will ?
z.B. Notebook per Usb und Pc per Klinkenstecker.

Danke.

Ja, das ist möglich. Schau mal den Schalter ganz links auf den Fotos des Bedienfelds an. :)

@icebber

danke für die schnelle Antwort

Hab aber jetzt erst gesehen, daß sich der Preis aucf einen Lautsprecher bezieht ;)

Das Ganze übersteigt dann etwas mein Budget.

Werd mir deshalb die SAMSON MEDIA ONE 5A holen und zusätzlich einen Umschalter für den Eingang.

Wie oft kauft man solche Lautsprecher? ;) Weisst du wie lang die potentielle Lebensspanne hochwertiger Schallwandler liegt?

@Madz

danke, aber wenn ich halt nur max. 250.- € ausgeben kann,
muß ich mich halt umentscheiden.

Für 250.- € würdest Du mir vermutlich eh zu was anderem raten als zu den SAMSON ;).
Aber die Boxen sollten halt auch nicht tiefer sein als max. 250mm
An den SAMSON ist halt auch praktisch, daß man sie von vorne regeln kann.
Ist mir persönlich lieber als über Windows.

Danke.

danke, aber wenn ich halt nur max. 250.- € ausgeben kann,
muß ich mich halt umentscheiden.
Oder noch etwas gedulden und sparen. Im dreistelligen Bereich macht eine Verdoppelung des Budgets eine ganze Klangdimension aus. ;)

^^
Da hast Du mit Sicherheit recht, aber am PC brauch ich die Lausprecher hauptsächlich zum spielen und um mich gelegentlich von mp3´s berieseln zu lassen ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:30 ----------

Hast Du vielleicht noch einen Insidertip für mein Budget von 250.- ?
Wie schon geschrieben, sollten die Boxen nicht tiefer sein als 25cm.

Dankeschön.

^^
Da hast Du mit Sicherheit recht, aber am PC brauch ich die Lausprecher hauptsächlich zum spielen und um mich gelegentlich von mp3´s berieseln zu lassen ;)
Wie wäre es mit einfach mal bestellen und selbst hören? Also beide. Die Samson und die Nupro? Oder hapert es wirklich am Geld?

Also mein Rat ist, daß du wirklich noch etwas wartest/sparst. Die Samson sind sicherlich nicht schlecht, aber machen schnell Lust auf "mehr".
Da bist du mit den Nubert A20 besser dran.

Oder du machst es wie ich, als ich meine Nubert 681 gekauft habe und lebst erst einmal einen Monat mit Mono. Selbst daß klingt schon bombastisch. :d

Danke, dann werd ich mal mit den Samsons einen Versuch starten ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh