Nubert nuPro X-3000 im Test: Klang-Upgrade für den Schreibtisch

Immer wieder interessant, welch hitzige Diskussionen bei Hifi-Themen aufkommen. Ein bisschen lächerlich ist das teilweise schon, aber jeder wie er will ...

Aber dafür liest man doch hier, gerade die Leute die meinen je länger man angemeldet hier ist desto "richtiger" sind deren Beiträge. Hey, ich hab über 9000 Beiträge, ich muss ja mehr Ahnung haben als jemand der erst seit kurzer Zeit hier ist.
Einfacher ist es natürlich wenn man seine Aussagen mit Fakten belegen kann aber ist wahrscheinlich dann zu einfach.
:popcorn:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist doch klasse. Alter Forenhase vs Fanboy, die Wahrheit muss man einfach dazwischen suchen ;)

Wer den saftigen Nubertaufpreis nicht wahrhaben will ist eh keiner Duskussion wert und das sag ich obwohl ich Nubert-Lautsprecher sehr mag, nur Bose ist da frecher (und hat im gegensatz zu nubert kaum qualität zu bieten). Für das Geld was Nubert hier verlangt gibt zahllose Alternativen die klar günstiger sind und ähnliches leisten (Abstimmung ist ja halt geschmackssache)

Zuletzt bearbeitet:
Die Endstufe ist die Kombination "Alter-Foren-Hasen-Fanboy" vs. "Alter-Foren-Hasen-Fanboy" in den Intel, Nvidia und AMD Beiträgen. Das ist Krieg :d

muss doch keiner kaufen wenn sie ihm/ihr zu teuer ist. Ist ja kein Nubert Massenprodukt, von daher kann das schon etwas mehr kosten.

Es ging hier nicht daran das jemand der länger da ist automatisch mehr Recht hat oder seine Beiträge gewichtiger sind. Wenn man aber sofort, bei einen kleinen Typo, gleich mit der Trollkeule kommt und jemanden damit jegliche Basis für einen vernünftigen Meinungsaustausch nimmt was soll man dazu dann noch sagen? Daher war meine Aussage darauf bezogen das man recht frisch hier ist und gleich mit solchen Aktionen kommt das dies keine gute Basis ist.

Der Audiobereich ist eh das Schlimmste was es gibt. Da ist AMD vs Intel oder AMD vs NV gar nichts gegen. :d Es gibt, so denke ich, keinen Bereich der so extrem subjektiv ist. Da gibt es teilweise Diskussionen wo man sich an den Kopf fasst, und genau aus dem Grund habe ich hier auch für mich recht schnell den CUT gemacht, da ich schon oft gelesen habe wie schnell sowas eskaliert.

Wer den saftigen Nubertaufpreis nicht wahrhaben will ist eh keiner Duskussion wert und das sag ich obwohl ich Nubert-Lautsprecher sehr mag, nur Bose ist da frecher (und hat im gegensatz zu nubert kaum qualität zu bieten). Für das Geld was Nubert hier verlangt gibt zahllose Alternativen die klar günstiger sind und ähnliches leisten (Abstimmung ist ja halt geschmackssache)

Ist ja nicht so, dass ich den Aufpreis nicht wahrhaben will.
Ich fragte ja bereits nach konkreten Beispielen, wo man den "saftigen Nubertaufpreis"
deutlich sehen kann. Aber den konnte ja bisher keiner zeigen.

Wir hatten in größerer Gruppe zum Testen die nuPro A10, A20 und den größeren Nachfolger A300 aufgestellt. Verglichen wurden sie mit einem etwa preisgleichen Modell von Adam sowie einer Neumann KH120 und 310 (die bleibt aufgrund des Preises mal außen vor). Die nuPros lagen deutlich hinter den anderen Kontrahenten. Letztlich ist es bei mir für den Schreibtisch eine JBL LSR 305 geworden, da mir der Aufpreis zur Neumann zu hoch war.
So wirkliche Argumente für eine nuPro hat keiner der Anwesenden nennen können.

In meinem Wohnzimmer steht seit 6 Jahren ein Paar nuVero 4, von denen ich nach wie vor restlos begeistert bin. Von einem schlechten P/L-Verhältnis kann ich dort nicht sprechen ...

Ja... das meinte ich mit subjektiv. Jeder hat einen anderen Geschmack bzw. gefällt eine andere Abstimmung.

War wie damals der Pioneer Susano (LX90), so Viele schwärmten von dem. Ich habe meinen nach 3 Tagen massiven Testens zurück gegeben da er mir viel zu kalt und analytisch abgestimmt war. (Klang erst toll war aber nach 5 Minuten sehr anstrengend). Anderen liegt aber genau dieses Klangbild.

Von daher ist es immer schwer im Audiobereich von GUT/SCHLECHT zu reden.

Ist ja auch normal, dass da jeder einen anderen Geschmack hat und
es entsprechend viele Meinungen gibt.

Aber wenn man von einem schlechten P/L spricht, muss es ja auch objektiv
Punkte geben, die ganz konkret schlechter ausfallen und sich durch Messungen etc. belegen lassen (wodurch
man dann sagen kann, dass etwas sein Geld nicht wert ist). Diverse Beats Kopfhörer sind da sicherlich so ein Fall, wo man ganz objektiv
sagen kann, dass die wirklich überteuert sind, für das was sie bieten.

Aber gerade wenn man sich den deutschen Lautsprechermarkt anguckt, dann hat man halt
wirklich eine große Auswahl an qualitativ hochwertigen Lautsprecherherstellern. Irgendwo nehmen die sich halt
alle nichts. Teilweise lassen die ihre Lautsprecher sogar in den selben "Fabriken" fertigen.

Sei es nun Canton, Quadral, Nubert etc..
Ich würde da behaupten, dass man blind (also unabhängig des persönlichen Geschmacks)
zu jedem dieser Hersteller greifen könnte und ein gutes Produkt mit fairem P/L bekommen würde.
Aber klar, der persönliche Geschmack ist es am Ende des Tages, der
einem dann die finale Entscheidung abnehmen sollte. Aber das macht ein P/L nun nicht schlechter
oder besser.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, mal abgesehen von Messwerten, wenn ich für etwas bei Hersteller A viel Geld zahle um einen mich ansprechenden Klang zu bekommen ich aber bei Hersteller B den gleich ansprechenden Klang bekomme, dieser Hersteller aber nur 70% des Preises von Hersteller A verlang hat Hersteller B die bessere P/L bzw. Hersteller A die Schlechtere.

Ich mag Nubert, deren Abstimmung und Qualität, mir ist Nubert für das Gebotene aber einfach zu teuer.

Klar, wobei genau das halt subjektiv ist
und man seinen eigenen Geschmack nicht auf die Allgemeinheit übertragen sollte.
Deswegen sollte man mit pauschalen Aussagen halt vorsichtig sein.
Dass dir persönlich das dann zu teuer ist, ist ja absolut in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
Ändert ja nichts an der Tatsache das man zu viel für den Namen zahlt.

Warum zeigt ihr nicht ein Bild des aufgebauten Setups? Für mich bzw meinen Schreibtisch wären die X-3000 schlichtweg zu groß. Entweder man hängt mit der Nase im Chassis oder der Lautsprecher steht zu nah an der Wand. Oder stehen bei euch die Schreibtische frei im Raum?

Ich besitze seit 1.5 Jahren die A300 und bin sowas von zufrieden damit. Das Geld war mehr als ordentlich angelegt und es hat sich gelohnt!

@Schokowurst: Laut Nubert Mitarbeiter sind die X3000 der Nachfolger von den A300. Ich musste die X3000 ja schließlich auch mal probehören wenn man schon so nah dran wohnt :)

An alle die hier schreien, dass Nubert ein so schlechtes P/L hat... Warum postet ihr denn keine Alternativen?!

Zuletzt bearbeitet:
Bin zufrieden mit meinen 313ern. Reichen fürn Schreibtisch locker aus, top Klang für das Geld!
Nubert ist P/L mäßig schon echt klasse

Man kann sich wohl drauf einigen, dass manche Modelle vom P/L-Verhältnis gut sind, wie m.M.n. die kleinen nuBoxen/nuLines. Andere wiederum nicht.
Ich denke dabei z.B. an den AW-17, die nuVero 1xx Serie. Da passt der Klang nicht zum Preis. So hat bei unserem Test, es waren glaub ich 4 oder 5 Personen anwesend,
jeder eine Neumann KH120 im Mitten- und Hochtonbereich vor einer nuVero 14 gesehen, die dreimal so teuer und ungefähr fünfmal so groß ist.

An alle die hier schreien, dass Nubert ein so schlechtes P/L hat... Warum postet ihr denn keine Alternativen?!

Das P/L ist imho nicht schlecht, allerdings ist da schon was dran, dass es sicher für ein Paar Lautsprecher auch besser gehen muss (und wird), denn die doppelte Ausführung der Input-Elektronik und das recht freundliche Marketingkonzept der MARKE(!!!) (Probebestellen, früher lange Garantie, Kulanztausch defekter Elektronik...) werden ihren Preis haben, wenn man reine Meßwerte vergleicht (man könnte auch sagen, dass das alles allerdings auch das gute P/L ausmacht, denn für ein Paar Nubert bekomme ich gar keine anderen qualitativ und featuremäßig vergleichbaren Aktivlautsprecher...).

Und zuguterletzt bewegt man sich im ganzen Audiobereich ab ~400€/Boxenpaar eben auch in einem Bereich, in dem die Leistung in erster Linie über subjektive Befriedigung definiert wird (und da mag dann auch ein Paar Behringer Truth den gleichen Effekt erzielen wie Nubert, wenn man nur ein Gerät anschließt) , da es nur ganz selten aussagekräftige, vergleichbare Referenzmessungen gibt.

EDIT: und für Passiv-Lautsprecher gilt das gesagt 3mal und Nubert wird da eben auch einen gewissen Markenaufschlag kassieren, was zu einem schlechteren P/L führt, ohne gleich ein Nepp zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ist halt einfach so, dass ein 5000€ Lautsprecher nicht
doppelt so gut ist, wie ein 2500€ Lautsprecher.
Und ein 100.000€ Lautsprecher ist nicht 100x so gut wie
ein 1000€ Lautsprecher. Dasselbe gilt logischerweise auch für einen 500€ Lautsprecher, der nicht doppelt
so gut ist wie ein 250€ Lautsprecher.

Wenn man rein danach geht, haben halt alle Lautsprecher (unabhängig vom Hersteller), ab einem gewissen
Preis, ein "schlechtes" P/L. Wäre es halt messbar könnte man auch sagen, dass man
für 2% besseren Klang 2000€ Aufpreis zahlen muss im höherpreisigen Segment, während es
im Low Budet Bereich vielleicht nur 5€ wären.

Hängt halt auch alles davon ab, wie viel Aufwand es ist die gewünschte Qualität zu bekommen.
Da wären wir halt wieder bei dem Beispiel mit den 100 Hochtönern. Erreicht dort halt nur einer
die Anforderungen, müssen die restlichen 99 halt auch bezahlt werden. Das treibt dann einen
Preis gerne mal nach oben. Sind übrigens keine Phantasiezahlen. Wurde mir mal so mitgeteilt.
Solche Sachen treiben den Preis i.d.R. viel höher als irgendein "Markenaufschlag". Unternehmen wie
Apple mal außen vor.

Das sind aber halt alles keine Weisheiten oder so.
Das ist halt allgemein bekannt (oder sollte es zumindest). Trifft halt auch auf
so ziemlich jeden Lautsprechersteller zu. Anstatt das Spiel also nur mit einem
Hersteller zu spielen, sollte man (wenn schon denn schon) alle Hersteller über einen Kamm scheren.
Wenn man halt danach geht, haben alle Lautsprecherhersteller ein schlechtes P/L. Deswegen sind
pauschale Aussagen in dem Bereich halt fragwürdig.

Hier ist man dann halt wieder an einem Punkt, wo man sich selber fragen muss, was man
sich den "klanglichen Mehrwert" kosten lassen möchte. Eventuell hört man ja sogar keinen im Vergleich
zu günstigeren Modellen. Dann ist die Entscheidung halt klar. Aber für eine andere Person hört
sich der teurere Lautsprecher vielleicht 10x besser an, obwohl der "nur" 100€ teurer ist. Für den
sind die 100€ halt gut investiert. Und so einer Person kann man halt auch nicht sagen,
dass das P/L schlecht ist, nur weil man selber die günstigeren Modelle besser fand/eben nicht bereit ist
für etwas mehr Klang 100€ mehr zu zahlen.

Genau aus dem Grund halte ich es halt für fragwürdig das P/L aus subjektiver Sicht zu berwerten. Hier
ist Objektivität halt wesentlich sinnvoller, da halt jeder selber wissen muss, was
es einem Wert ist. Wenn ich jetzt ganz objektiv sagen kann, dass er für den Lautsprecher 100€ mehr zahlt,
obwohl der Frequenzgang wie an Herzfrequenz Diagramm aussieht, die Folierung/Farbe nach 2 Wochen abfällt und der Lautsprecher
Spaltmaße wie der Grand Canyon hat, dann kann man auf Grund von Tatsachen von einem schlechten P/L sprechen.
Gut, fraglich wird es, wenn jemand genau auf solche Sachen steht. Aber hey, das wird wohl eher die Minderheit sein.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Test:)

Darüber zu diskutieren, ob die Nubert Lautsprecher ihr Geld wert sind bzw. ob das P/L stimmt ist sinn frei. Die Klang-Charakteristik von Lautsprechern ist subjektiv und nur durch Probehören zu bewerten. Der Hörer muss dann selbst entscheiden ob der Preis passt. Das bewertet jeder anders. Einzig über die Ausstattung könnte man diskutieren.

Genau aus dem Grund halte ich es halt für fragwürdig das P/L aus subjektiver Sicht zu berwerten. Hier
ist Objektivität halt wesentlich sinnvoller, da halt jeder selber wissen muss, was
es einem Wert ist.
Objektiv gesehen (irgendwelche Akustikmessungen) bin ich mir ziemlich sicher, dass es für den Preis dieses Nuberts besseres geben muss. Einfach weil 2 D/A-Wandler+Displays auch was kosten werden. Möchte man das alles haben, ist allerdings Nubert die einzige bezahlbare Wahl, die überhaupt das Mindestmaß an Leistung liefert, das man für ein >200€ Lautsprecherpaar haben möchte...

Objektiv gesehen (irgendwelche Akustikmessungen) bin ich mir ziemlich sicher, dass es für den Preis dieses Nuberts besseres geben muss. Einfach weil 2 D/A-Wandler+Displays auch was kosten werden. Möchte man das alles haben, ist allerdings Nubert die einzige bezahlbare Wahl, die überhaupt das Mindestmaß an Leistung liefert, das man für ein >200€ Lautsprecherpaar haben möchte...

Besseres wird es immer irgendwo geben.
Das steht denke ich außer Frage. Man muss es nur finden.
Ist halt die Frage, ob man da ewig nach suchen möchte.

Was die doppelte Ausführung angeht, wäre ich mir nicht mal so sicher, ob die
nuPros mit Aktiv/Passiv LS viel günstiger wären. Das Display ist sicherlich nur ein Centprodukt (sollte man trotzdem nicht unterschätzen :d). Und was den Rest angeht, muss man halt auch bedenken, das die Produktion ggf. weniger aufwendig ist (keine verschiedenen Produktionsstraßen etc.). Auch erreicht man so ggf. früher irgendwelche Bestellmengen, bei denen es größere Rabatte gibt usw..
Zusätzlich wird der Direktvertrieb sicherlich auch noch eine Rolle spielen. Hast halt keine anderen Händler dazwischen,
die ebenfalls die Hände aufhalten. Auf der anderen Seite gibt es so sicherlich weniger Rabattaktionen usw..

Zuletzt bearbeitet:
Viel zu viele Anschlüsse für meinen Geschmack, immerhin nutzt man am Ende meist nur einen und bezahlt alle mit.
Dann dazu noch Bluetooth, man kann es auch übertreiben :haha:
Flexibilität hin oder her, für mich ist das der Grund die Teile nicht zu kaufen bzw. in Erwägung zu ziehen.

Von einem bekennenden Nubert Fanboy nur so viel: erstens sind die NuPro 100 und 200 NICHT im Abverkauf und sie werden auch nicht durch die Xen ersetzt, da wie schon im Test angemerkt kein vergleichbares Produkt vorhanden ist.
Weiter einiges zu den bisher im Thread benannten Alternativprodukten. Ich bekenne ganz deutlich, das Auge hört mit! Wer auch immer eine Adam T7V oder eine XTZ Tune 4 mit einer NuPro 100 vergleichen will, herzlichen Glückwunsch. Messerscharfe Kanten und foliertes Gehäuse gegen handschmeichelnden Schleiflack und wunderbar gerundete Front. Ich möchte hier gar nicht über Klang reden (mit meinen 54 Jahren sind meine Ohren dafür wahrscheinlich nicht mehr gut genug, auch wenn mir der Unterschied zwischen den NuPro 100 und Teufel B20 MK2 schon deutlich wurde), sondern darüber welche Boxen ich gerne neben meinem PC SEHE. Da sind die Nuberts nun mal weit vorne. Der Aufwand, den Nubert spätestens ab der NuPro Serie in die Verabeitung steckt ist immens, und das kostet halt Geld (die NuBoxen fallen verarbeitungsmäßig ein wenig ab und sind inzwischen bei mir ausgetauscht).
Fazit: Wer nur gute Lautsprecher haben will, wird vielleicht anderswo auch fündig. Nubert bietet hervoragend klingende Möbel zu einem sehr guten Preis!

was ich nach we vor sehr befremdlich in der HiFi finde, sind Subjektive hörtests wo dann durchweg Klassik und wenn überhaupt irgend ein 80er Rock läuft basierend darauf aber durchweg Empfehlungen grgeben werden.

Die Musik die später darüber läuft macht mindestens 50% des LS und dessen Abstimmung aus....

Deswegen immer brav selber probehören, mit der Musik etc., die
man selber hört. Vorzugsweise auch in den eigenen vier Wänden.

meine Meinung: Ein kleiner Verstärker mit Anschlüssen die du benötigst und 2 kleine Passivboxen. Das kömmt günstiger und klingt auch gut, von besser möche ich nicht sprechen.

Wo finde ich diesen kleinen Verstärker mit 3 Digitalinputs ;). Würde mich tatsächlich interessieren. Genauso wie ein Vorverstärker/DAC für Aktivboxen mit mehreren Digitalinputs (können auch 2 Geräte sein, wenn der Preis/Gerät < 300€ wäre...)

Bei FX-Audio gibts z.b. Verstärker mit USB, Coax und optisch und Display fürn Hunni.

In Sachen Anschlüsse trumpfen die Nuberts auch in der Tat auf...ist dann halt fürn PC/Schreibtisch recht uninteressant :)

Wo finde ich diesen kleinen Verstärker mit 3 Digitalinputs ;). Würde mich tatsächlich interessieren. Genauso wie ein Vorverstärker/DAC für Aktivboxen mit mehreren Digitalinputs (können auch 2 Geräte sein, wenn der Preis/Gerät < 300€ wäre...)

ja wenn mann es denn nun wirklich benötigt. Ansonsten zahlt man viel Geld für Sachen die man nicht braucht.