Nubert nuPro X-3000 im Test: Klang-Upgrade für den Schreibtisch

Einem Hardwaremagazin stünde es vielleicht auch nicht schlecht, sich ein bisschen Messequipment zuzulegen. REW z.B. kostet nichts, eine kommerzielle Lizenz für ARTA ist auch nicht unerreichbar teuer. Hinzu käme noch ein Messmikrophon, zum Lautsprechertesten würde ein UMIK-1 schon reichen, wenn statt der beigepackten Kalibrierdatei eine individuelle z.B. von Hifi-Selbstbau hergenommen würde.

Dass kein Reflexionsarmer Raum zur Verfügung steht wäre auch kein Hinderungsgrund, da kann man sich mit gefensterten Fernfeldmessungen und dem Mergen von Nah- und Fernfeldmessungen behelfen.

Ist aber nur so eine Idee, in erster Linie geht es hier ja um PC-Hardware. Ich würde dann allerdings HWLUXX auch als reines Computerhardwaremagazin ansehen und dort nicht unbedingt eine fundierte Kaufberatung für Lautsprecher erwarten.

Viele Grüße,
Ezeqiel
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber welche sind denn nun die absoluten Preisbrecher? Man hört es ja immer, dass Marke XYZ überteuert wäre. Das geht ja auch leicht über die Lippen. Nur wer bricht dann nach unten aus?
 
Trotz der kleinen Maße der Box fällt mir trotzdem nur Größenwahn dazu ein :shot:
 
Da kann man nur sagen entscheide das für dich und scheiß drauf was andere sagen.
Über Material Verarbeitung P/L kann man immer reden, aber ob es deinem gehör zusagt musst selber wissen.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 
Ich hatte die Dinger letztens bei mir. Die Bassleistung ist zwar für die Größe zumindest gut, aber da ich am PC ein Subwoofer System gewohnt bin, konnte ich mich nicht „einhören“, ohne ständig etwas zu vermissen. Brillianz konnte ich auch nur mit massiver Klangveränderung herbeizaubern. Mit Sub wäre mir das System dann endgültig zu teuer geworden. Den Todesstoß für mich hat dann das Fiepen bei Zuspielung über Bluetooth gesetzt.
 
Audiophiles Gesülze die 3000. .... ich leg schonmal das Popcorn bereit.
 
600,- € pro Lautsprecher für PC... also ich mag Nubert aber der Preis ist für das Gebotene doch erheblich zu hoch.
Sorry, dann hast Du keine Ahnung, was gute Monitoring-Lautsprecher kosten! Und für die geboteten Feastures und Anschlußmöglichkeiten findest Du in diesem Preissegment gar nichts! Als Beispiel nenne ich mal
Heed Type 7 oder Adam A8X, (welche ich übrigens mal bei mir zu Hause zum Testen hatte, und die etwas schlechter klangen als die Nubert X-3000), die haben lange nicht diese Anschlußmöglichkeiten, die Features (drahtlose Kommunikation, drahtloser Slave, Einstellmöglichkeiten) und Zubehör (verschiedene Kabel, Fernbedienung, HDMI-Konvertert...). Bei den genannten Lautsprechern ist gar nichts dabei! Daher, vom P/L-Verhältnis sind die Nuberts ohne Frage einfach aktuell nur klasse und ohne Konkurrenz.

Ich hatte die X-3000 mal gekauft mir war aber der Bass etwas zu schwach, und habe sie damals zurückgegeben, umd mir nun die X-4000 zugelegt. Die passen mir vor der Leistung und dem Bass doch etwas besser. Absolutes Highlight ist der Slave-Modus eines Lautsprechers, der dann drahtlos betrieben werden kann. Sprich, man verschaltet nur ein Lautsprecher digital, analog oder direkt per USB, und der andere Lautsprecher braucht außer Strom kein Kabel mehr. Grandios. Ebenso, daß ich mir nun endlich die dicken und langen XLR-Kabel sparen kann, und den Wandler des Audiointerfaces dafür nicht mehr brauche, sondern hier auch digital direkt einspeisen kann, ist super.

ABER: Seit ca. 20 Jahren verwende ich als Monitoring Roland DS90. Und die klingen im Vergleich zu den neueren Nuberts X-3/4000 fast gleich. Blind kann man sich nicht unterscheiden. Und die haben damals auch ca. 1000 DM pro Stück gekostet.

Für alle, die eine gute Monitoring-Lösung suchen, viele Anschlüsse, möglichst wenig Kabel und eine wirklich gute und neutrale Abhöre suchen, sind die X-3000/X-4000 wirklich das beste, was man sich zulegen kann.

PS: Rauschen habe ich bisher nicht gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, dann hast Du keine Ahnung, was gute Monitoring-Lautsprecher kosten!

Ich denke schon das ich das sehr wohl kenne. Arbeite mit einem ausgewachsenen ProTools HD2 System inkl. professioneller Studiolautsprechern. Der Preis ist es nicht der stört, sondern was man bei Nubert dafür bekommt. Im Heimkinobereich mag ich die Abstimmung von Nubert, das war es aber auch schon. Im professionellen Bereich, den Nubert ja offensichtlich ansprechen möchte, taugen sie nicht. Nicht für den Preis! ;) P/L = mangelhaft!
 
Was ist denn hier mangelhaft? Dann mußt Du schon mal konkreter werden. Darf ich frage, mit was Du für einer Abhöre abbmischt? Was wäre den in Deinen Augen in diesem Preissegment eine Alternative?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide haben lange nicht die Anschlußvielfalt wie die Nubert X-Reihe. Eebenso können sie nicht per App bedient werden. man muß hinten zum Einstellen rumfummeln. Und klanglich sind beide auch nun mal Geschmacksfrage. Vom Zubehör sprechen wir erst gar nicht. Die Genelecs gehen ab 54 Hz los, die Neumanss ab 52 Hz, die X-4000 ab 32 Hz. Ich hatte Neumann wie Genelec beide mal im Laden probegehört, mir haben sie nicht so zugesagt, bzw. auf Anhieb überzeugt. Keine Frage, sie sind auch neutral und gut. Aber gerade die Genelecs, auch die teuren, fand ich eher enttäuschend. Da wird meiner Meinung nach mehr über den Namen gemacht. Die höherpreisigen Geräte von denen dagegen mit LAN-Steuerung und Einmessungsaustomatik sind klasse, aber auch viel teurer.
Sagen wir es mal so, wenn es keine X-4000 gäbe, hätte ich mir die Neumanns zugelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wozu benötigt man den ganzen Bullshit? Wenn ich Aktivmonitore für den Schreibtisch kaufe will ich ein "Sounding" das zu meinem Anwendungsgebiet passt, XLR Anschlüsse und vlt noch ein paar Optionen um die LS an die Aufstellung anzupassen. That's it. Lautstärke wird über nen Monitorcontroller oder übers Interface geregelt. Wenn ich tiefe Frequenzen bedienen will, kommt ein Sub dazu. Ein paar JBL 305P/306P, Mackie MR524/MR624 oder Adam T5V mit passendem Aktivsub liegen preislich immer noch unter den Nuberts und man hat am Ende in meinen Augen das rundere Paket. Will ich tatsächlich 1200€ plus für LS mit dem ganzen Schnickschnack rausballern würde ich immer noch nicht ins Nubert Regal greifen, sondern ein paar KEF LS50W anschaffen. Bekommt man tatsächlich um 1500€. Und selbst da wäre es mir am liebsten der ganze App/Streaming Schnickschnack wäre nicht mit an Bord.

Und für den professionellen Bereich würde ich immer noch nicht die Nuberts kaufen, sondern die KH 120 A.

Last but not least, wenn Dir die Nuberts so super gefallen haste doch alles richtig gemacht. Aber wie Du oben lesen kannst haben andere Menschen vermutlich ganz andere Prioritäten und Vorlieben. Also erspare dem Rest der Leserschaft doch weitere "Werbeblöcke" und hör lieber noch n bisschen Mucke über Deine Nuberts die DIR so sehr zusagen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wozu benötigt man den ganzen Bullshit?
Ich könnte mir vorstellen, wenn man viel unterwegs ist, sind die Nuberts praktischer, da erstmal leicher und flexibler in den Anschlüssen. Ich hab ja meine Rolands auch schon quer durch Deutschland geschleppt.
Und für den professionellen Bereich würde ich immer noch nicht die Nuberts kaufen, sondern die KH 120 A.
Für die es aber auch im Netz entsprechende gegenkritsche Stimmen gibt. ;)
Last but not least, wenn Dir die Nuberts so super gefallen haste doch alles richtig gemacht. Aber wie Du oben lesen kannst haben andere Menschen vermutlich ganz andere Prioritäten und Vorlieben. Also erspare dem Rest der Leserschaft doch weitere "Werbeblöcke" und hör lieber noch n bisschen Mucke über Deine Nuberts die DIR so sehr zusagen. ;)
Es geht mir ja nicht um Werbung, sondern um einen Erfahrungsbericht. Ich bin nur überrascht, daß sich alle Medien und Tests mit Lob und Begeisterung überschlagen, und sie hier nun so schlecht geredet werden. Liegen dann alle anderen so falsch, und ich bin auf Marketing und Fakes reingefallen? Das andere Lautsprecher vielleicht ein besseres Paket darstellen, mag ja sein. Aber ich teile nicht die Behauptung vom Romsky, das sie "mangelhaft" seien, da hätte ich schon gerne ein paar Argumente gehört. Und ich bin zwar nur Hobbymusiker, aber für mich sind sie dennoch eine gute Abhöre. Sie tun das, was alle Abhöre tun sollen, ausgewogen und neutral klingen.

Mangelhaft ist schon ein sehr starkes Attribut. Ich hätte es verstanden, wenn Romsky was von überteuert oder zu teuer gesagt hätte, aber so kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, wieso er so hart tituliert.
Mangelhaft wäre für mich, die Geräte hätten ein Designfehler, würden das nicht liefern, was sie versprechen, oder sind im Vergleich zur Leistung im Preis sehr stark überteuert. Selbst bei den Neumanns sprechen wir im Vergleich zu den Nuberts X-4000 von einem Preisunterschied von ca. 180 €. Das sehe ich preislich eben nicht als mangelhaft, wenn man das Zubehör und die Features, die der Neumann nicht hat, gegenrechnet. Ob man dann die Features so braucht, steht auf einem anderen Blatt, aber dafür hat man ja die freie Entscheidung, was man selbst kauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abend Jungs.
Ich würde den Thread hier gerne mal hijacken ... ^^

Ich fände einen Test für die LS hier & einen Blindtest gegen die Nuberts als Gegenüberstellung mehr als nur passend!
Warum? = Die sind sich von dem "SchnickSchnack" her relativ ähnlich, kosten aber bissl weniger...(ein paar kostet so viel wie eine einzelne bei Nubert).
Was fehlt ist das OLED Display ... sonst denke ich, sind die relativ ebenbürtig.
Aptx fehlt sonst noch, muss das Smartphone aber natürlich auch erstmal besitzen (qualcomn only).


Die LS sollen zwar primär am PC betrieben werden, aber nutze (unter anderen) an diesem 1x 42 Zoll TV (daher mit Arc für Smart Apps schon für mich interessant).

Hatte jemand schon Gelegenheit die mal Probe zu hören?
Ich selbst mag Klipsch sehr gerne (habe bei weitem nicht so viele andere LS gehört wie andere, habe / kenne von Klipsch sonst nur die aktuelle Refernce Premiere Serie) & die für mich persönlich weder in das eine extreme abdrehen (analystisches Hören - ggfls. spitze Höhen) oder in das andere (möchtegern bass übertönt alles)... und mir persönlich immer ein Grinsen auf die Lippen zaubern können (solange die Quelle gut ist).

Und ja, natürlich habe ich mal quer gelesen, fand den "Eindruck" hier relativ ehrlich geschildert:

Den Bass EQ / Loudness sollte man bei einem Test (gerade bei höheren Pegeln) natürlich deaktivieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Klipsch sind aus meiner Sicht Hifi-Lautsprecher, und eben keine Monitore. Daher für Deine Zwecke vollkommen ok. Mir würde eben die XLR/AES-EBU Schnittstelle fehlen.

Mit dem Blindtest kannst Du vergessen, da hört kaum jemand seine Lautsprecher oder Anlage raus. Vergleiche sind nur interessant, wenn die Boxen ausgesucht werden, danach ist es irrelevant, weil sich unser Gehör eh anpaßt.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh