NUC bootet nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nuccer

Neuling
Hallo

Ich habe mir einen Intel NUC5CPYH (Celeron) mit 4GB RAM (GSkill F3-1333CS9-4GSL) zugelegt auf dem ich Daphile installieren möchte, ich bekomme das Ding nur leider nicht ans laufen.

Ich habe mittlerweile 5 bootfähige USB Sticks mit verschiedenen Betriebssystemen erstellt (Kubuntu, Linux Mint, Daphile, Windows 8) die auf meinem PC alle problemlos booten, der NUC will die aber einfach nicht.
Ich komme mit F10 ins Boot Menü und kann dort den Stick auswählen, dieser wird also erkannt. Wenn ich aber dann die Enter Taste drücke wird der Bildschirm schwarz und es passiert nichts mehr.
Testweise habe ich meinen Fernseher über HDMI angestöpselt, hier das selbe Drama.

Eine Festplate aus einem anderen Rechner wo Daphile testweise drauf läuft habe ich in den NUC eingebaut. Platte wird erkannt, wenn ich sie auswähle im Boot Menü kommt auch der schwarze Schirm.

Das RAM hat 1,35Volt und steht auf der Kompatibilitätsliste.

BIOS bzw. UEFI BIOS habe ich auf die neueste Version upgedatet.

Sämtliche Einstellungen im UEFI probiert.
Ich weiß nicht wie viele Stunden ich mit dem Ding schon gekämpft habe, es klappt einfach nicht.

UNd das schlimmste an der Sache ist: Das ist schon der 2. NUC mit dem Fehler. Einen habe ich schon zurück geschickt. Nach langem hin und her haben sie festgestellt das der NUC defekt war. Jetzt habe ich wieder einen nagelneuen bekommen und der geht auch nicht. Das kann doch nicht sein.

Weiß hier vielleicht jemand Rat? Ich bin total verzweifelt. Ich bastle seit 30 Jahren an PCs rum aber so was habe ich bisher noch nie erlebt....

Gruß, Mike

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir ging das damals auch nicht bei den Front Anschlüssen hab dann ein von den hinteren genommen und es ging.

Ich habe schon alle Anschlüsse durch probiert. Erkannt wird der Stick immer, booten funktioniert in keinem der Anschlüsse.
Mike

ja erkannt wurde er bei mir auch immer und es lief eigentlich auch alles an die Front USB Anschlüsse, nur booten wollte er davon damals nicht.

OK, verstehe.
Hast du das selbe Modell (NUC5CPYH) ?
Was hast du für ein Betriebsystem installiert und von welchem Medium?

Verwendest du USB 3.0 oder 2.0 Sticks?
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass das Booten mit USB 3.0 Sticks nicht richtig funktioniert (verwende daher dafür nur USB 2.0 Sticks und hatte keine Probleme).
Der NUC den HardwareFreaky hatte, ist jetzt meiner und ist ein D34010WYK. Hatte damit keine Boot-Probleme.

Hat denn keiner eine Idee???
Mike
bei manchen uefi bios(sen) kannst du im bios selber sagen boote von, das ist das einzige was mir noch einfällt.
ggf. quickboot deaktivieren
ggf. legacy mode von usb aktivieren / generell die usb settings checken.

datum bzw jahr stimm? hatte es mal bei windows 7 das im bios das jahr 2099 eingestellt war da ist er immer direkt 1ms nachm booten gecrashed.

sorry das es nichts konkretes ist

Hallo zusammen,

ich versuche nun ebenfalls seit ca. 1 Monat meinen NUC5CPYH zum Laufen zu bekommen.
Es ist bereits das dritte Gerät nach zwei Umtausche.
Ich bekomme das Gerät NUR an meinem Fernseher zum Laufen, dort bootet er vom Windows 10 USB Stick und nach Installation auch von der HDD.

An ALLEN anderen Monitoren die ich versucht habe, komme ich nur ins BIOS bzw. ins Boot-Menü.

Ich habe einen VGA Monitor versucht, drei HDMI Monitore (unterschiedliche Baujahre, unter anderem einen von 2015 mit aktuellem HDMI), einen VGA Monitor über HDMI Adapter...
Ich habe sämtliche USB-Ports versucht, diverse Windows Versionen (Win7, 8.1, 10), OpenELEC mal über SD-Karte versucht, UEFI, Legacy...nichts!
BIOS Update ist gemacht, so ziemlich alle Einstellungen im BIOS mal getestet, welche man testen könnte...nichts!

Zuhause an meinem TV (Baujahr 2015, 4K) läuft alles sofort so, wie man es von einem neuen PC erwartet, auf dem man das erste Mal Windows installiert...mit fertig installiertem Windows wieder an nen anderen Monitor...nichts!
Mit dem TV Windows gebootet und dann an nen anderen Monitor angeschlossen, alles gut. Windows mit dem Monitor neu gestartet...nichts!
Ohne Monitor bootet er auch nicht...NUR mit meinem Fernseher. Mit TV booten, umstöpseln an Monitor, dort Windows in den Stromsparmodus...hiernach lässt er sich wieder "einschalten", wobei er im Stromsparmodus ja nicht wirklich aus ist.

Ich glaube, dass der NUC irgendein Signal vom Monitor erwartet, dies aber von all den Monitoren nicht bekommt, nur von meinem TV. Wenn ich HDMI ganz abschalte und nur über VGA versuche, tut er aber auch nichts anderes.

Mit Intel habe ich auch die Support-Checkliste durchgespielt mit dem Ergebnis, dass ich das Gerät einschicken soll, was ich ja nun bereits zweimal gemacht habe.

Wenn irgendjemand noch den Hauch einer Idee hat, oder vielleicht genau das selbe Problem schon mal gelöst hat, bitte her damit!

Vielen Dank im Voraus und Gruß,
Thomas

mein NUC 7PJYHN2 macht auch nur Probleme
der NUC 7CJYHN läuft ohne Probleme
ganz klar ist mir das auch nicht
wenn ich die Festplatte vom Celeron nuc (das läuft dort sehr gut) in den Pentium gebe spackt das Teil herum wie irre

Eher nicht hilfreich und dazu einen uralten Thread ausgraben... naja. Falls Du eine konkrete Problembeschreibung bringen kannst und dazu Hilfe willst, mach lieber einen eigenen Thread auf.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh