NUC-CPUs, reicht ein i3 oder bringt der i5 soviel mehr?

ScallywagP3D

Enthusiast
Hallo.

Ich würde mir gerne einen NUC kaufen und bin mir bei den CPUs etwas unschlüssig.

Zur Auswahl stehen folgende CPUs:

Core i3-7100U - 2x2,2GHz, 4 Threads, 15W, kein Turbo, HD Graphics 620
Core i5-7260U - 2x2,4GHz, 4 Threads, 15W, Turbo 3,4 GHz, Iris Plus Graphics 640 mit 64MB eDRAM

Die Grafikeinheit des i5 ist natürlich etwas besser als die vom i3, doch wie sieht es bei der CPU-Leistung aus?

Fakten:
Der i5 hat 200 MHz weniger Grundtakt als der i3.
Dafür hat der i5 einen Turbo von 3,4GHz (+1000Mhz gegenüber dem i3)

Meine Frage ist nun, inwiefern kann der i5 tatsächlich von seinem Turbo profitieren?
Klar, bei kurzen Rechenaufgaben springt der Turbo vermutlich immer an und alles sollte deutlich schneller laufen. Das ist vermutlich auch das häufigste Szenario.

Wie sieht es aber aus, wenn die beiden Kerne länger ausgelastet ist? Läuft sie dann nur en paar Sekunden auf 3,4GHz und fällt dann dauerhaft auf 2,2GHz zurück?
Und wie sieht es aus wenn nur ein Kern länger belastet wird? Läuft dieser dann dauerhaft mit 3,4GHz?

Leider kann ich dazu im Internet keine genauen Informationen finden.

Weiß da jemand mehr?

Danke. :cool:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und wie sieht es aus wenn nur ein Kern länger belastet wird? Läuft dieser dann dauerhaft mit 3,4GHz?

Solange die Cpu innerhalb des Temperatur- und Powerlimits bleibt, bleibt der Turbo aktiv.
Hängt also stark von der im NUC verbauten Kühllösung ab ob der Turbo dauerhaft aktiv bleibt oder nicht.
Bei 15W TDP gehe ich aber davon aus, das ziemlich schnell Schicht ist, was den vollen Turbo angeht...

Ob das der Fall ist und falls ja in welcher Form, kann nur ein Review klären. Heisst für dich, das du Tests des NUC mit dem i5 suchen und lesen solltest.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen, CPU-Seitig ist das ziemlich wurst, den Vorteil des i5 wirst du dank Thermal Throttling kaum ausspielen können.

Interessanter ist die Grafik, die iris pro 640 ist eine gute Ecke schneller als die HD620

Also ich habe vor das Ganze auch als für die Emulation von N64 und Gamecube zu nutzen. Da ist die Frage ob die bessere Grafik was bringt.
Hm, dass macht es alles nicht leichter. Keine Ahnung ob sich die 80€ Aufpreis lohnen.

Hm, am liebsten würde ich jetzt direkt bestellen damit ich am Wochenende alles einrichten kann...... es kribbelt......

Ob das der Fall ist und falls ja in welcher Form, kann nur ein Review klären. Heisst für dich, das du Tests des NUC mit dem i5 suchen und lesen solltest.

Im Netz hab ich leider keine enstprechenden Reviews zu der CPU oder dem NUC dinden können, die genau dieses Thema behandeln.
Wäre schön wenn Intel diese Daten mit angeben würde.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh