Nuc I5 oder Alternative?

gregoy

Neuling
Hi
da ich keine Ahnung von Hardware habe und noch nie einen PC zusammenschraubt habe bevorzuge ich bzw muss eine Fertige Lösung her.
Dachte an den NUC mit I5 oder gibt es was besseres in dem Preissegment?

HD/SD-Wiedergabe: 0 % SD-Material und 100 % HD-Material
Fernsehempfang: Später vielleicht mit einem Sundtek DVB S tuner
HD/SD-Aufnahme: Nein
Aktuelle Ausstattung: LCD 42 Zoll
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [ x ] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: [ x ] Maus/Tastatur [x] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware: Nichts
Außerdem: Watchever HD, LaolaTV sollten ruckelfreilaufen, XBMC.
Eventuel soll auch mal Gespielt werden, würden Spiele wie FIFA 14 bzw Assasins Creed laufen oder hätte die kleine Kiste Probleme damit?
Hat jemand zufällig Erfahrungswerte?

Für jede Hilfe wäre ich sehr Dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vergiss aktuelle Games auf einem Nuc. Rest von deiner Liste läuft problemlos.

Danke für deine Antwort.
Würde der Brix i7 oder der Zotac EI750 in frage kommen? Die haben ja den Iris 5200 drin.
Laut verschieden Test und Reviews werden die beiden aber ziemlich heiss, wollte eigentlich keine Heizung ..................
Mist, komm wohl nicht drum herum selber hand anzulegen bzw dann hat sich das für mich erledigt.

Egal welche Intel GPU du nimmst, für aktuellere Games kannst du sie knicken. Wenn du auch mit spielen möchtest, solltest du zu einer höheren AMD APU greifen. Oder von ganz klein weggehen und ITX nehmen, da passt dann auch eine LP Grafikkarte rein.

Ich würde dann auch zu einem ITX System raten.
Da bist du auch, was späteres Aufrüsten angeht, wesentlich flexibler.

Egal welche Intel GPU du nimmst, für aktuellere Games kannst du sie knicken. Wenn du auch mit spielen möchtest, solltest du zu einer höheren AMD APU greifen. Oder von ganz klein weggehen und ITX nehmen, da passt dann auch eine LP Grafikkarte rein.

Eh nein?
Intel Iris Pro 5200 Grafik im Test (Seite 3) - ComputerBase
Die Iris 5200 liegt auf 8670D Niveau, wieso du bei gleicher Grafikleistung, schlechtere CPU leistung und mehr Verbrauch zur AMD APU rätst ist mir schleierhaft.

Ich hatte die Amd Apus stärker eingeschätzt. Es sagen doch immer alle das die AMD APU im Grafikbereich besser wären. Reiner Speed bringt nichts wenn die Treiber Mist sind.
Die Iris Pro hat wohl ihre Stärken allerdings hat sie wohl mit Treiber Problemen zu kämpfen.

Das Brixx sieht allerdings wirklich gut aus. Wenn die Treiber keine Probleme beim Spielen ist das ein tolles Gerät.

http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=4888#ov allerdings auch ein Prima Schnäppchen :eek:

Wenn Geld keine Rolle spielt (und nur ältere Spiele genutzt werden) dann das Brixx ansonsten ITX System mit einer extra LP Grafikkarte (Nach Wunsch) oder eine AMD APU (und nur ältere Spiele genutzt werden).

@Reaver1988
Die Iris 5200 liegt auf 8670D Niveau, wieso du bei gleicher Grafikleistung, schlechtere CPU leistung und mehr Verbrauch zur AMD APU rätst ist mir schleierhaft.
das mache ich ja normalerweise nicht, ich war mir nicht bewusst (nie nachgeschaut) das die Iris Pro Gpu gleich stark ist. Ausserdem ist das ja auch nur eine Option, mein Favorite ist das Intel ITX System + Nvidia GTX 750.

Wenn man einmal genau nachdenkt sind überhaupt keine IGPU zum vernünftig Spielen geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an alle.

Denke wird entweder der Zotac En760, die anderen wie Brix oder Nuc scheiden erstmal aus, oder wenn ich selber Hand anlege die zusammenstellung von joinski.
Müsste noch meine bessere Hälfte überzeugen wegen dem größeren Gehäuse, eventuell kann ich das Gehäuse hinter Fernseher verstecken.
@joinski
Die zusammenstellung hört sich interesant an.

Würde das Gehäuse Streacom F1CB auch funktionieren ? Wahrscheinlich nicht oder , schon alleine wegen der Höhe?

Als SSD wird häufig der Crucial MX100 gennant in meinem fall würden 128GB reichen. Wäre das eine Option?
Was Arbeitsspeicher betrifft blicke ich nicht durch, was wäre empfehlenswert? Denke 8GB (2x4GB) würden ja locker reichen.

Zuletzt bearbeitet:
@joinski
Die zusammenstellung hört sich interesant an.

Würde das Gehäuse Streacom F1CB auch funktionieren ? Wahrscheinlich nicht oder , schon alleine wegen der Höhe?

Ja, wegen der Höhe des CPU-Kühlers würde es nicht passen.
Auch die Graka würde nicht ins Streacom F1CB passen.

Wenn es noch kleiner, aber trotzdem möglichst leistungsfähig sein soll, könntest du dir auch das mal anschauen:
Projekt Der A4 das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt < 6Liter - ComputerBase Forum

In das Gehäuse bekommste du keine Grafikkarte hinein, daher sinnlos. Du brauchst sowas in der Art Mini ITX-E-i7 Silber .............. Schwarz
Inter-Tech GmbH - Mini ITX-E-i7 Silver

Oder Streacom ST-FC8B EVO HTPC Aluminium Gehäuse - schwarz .............. Streacom ST-FC8S EVO HTPC Aluminium Gehäuse - silber

Test vom Chieftec IX-01B Nicht geeignet für extra Grafikkarte. Chiftec-02B-U3 Nicht das schönste aber gut für Grafikkarte geeignet (Singel Slot). Youtube Die Gehäuse habe ich mehrfach im Einsatz, in circa 2 Jahren noch keine Probleme mit dem Netzteil oder sonstiges. Das Netzteil ist leise, und es passt ohne Probleme ein ITX Board mit Intel Boxedkühler rein.

Ein etwas älterer Test zu ITX Gehäusen

Die MX100 128 GB langt vollkommen, ausser du willst dann doch mehr drauf spielen dann würde ich zu einer MX 100 256 GB oder 512 Gb greifen.

@joinski Danke für den Link , das Gehäuse ist klasse, wenn es denn auf Markt kommt. Ich hoffe der Jung hat sich schon die Patente geholt sonst würde mich es nicht wundern wenn plötzlich XY Firma mit dem selben Gehäuse auf den Markt kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Zu beachten ist, dass in das Inter-Tech Mini ITX-E-i7 und dem Streacom ST-FC8B EVO jeweils nur kleine Single-Slot/Low Profile Grafikkarten passen.
Und da gibt es leider nur schwache low-range Grafikkarten, die kaum schneller sind, wie bspw. eine Iris Pro 5200.

Ins Chieftec 02B-U3 könnte jedoch auch eine Dual-Slot low profile Karte passen, wie z.B. die KFA² GeForce GTX 750 Ti OC Low Profile. Sofern du statt einem SFX-Netzteil eine PicoPSU verwendest.
Allerdings finde ich das Gehäuse optisch nicht besonders schön und mit ~9,5L Volumen ist es auch nicht viel kleiner, als das Gehäuse aus meinem Vorschlag.

Achja, es gibt im Bereich 10-13L Volumen noch ein paar mehr Gehäuse, in denen mit PicoPSU-Netzteil ein großer (und damit leiser) CPU-Kühler + Dual Slot full Profile Grafikkarte passen.
Einfach mal bei geizhals die entsprechenden Filter setzen.
Als Beispiel sei mal das Silverstone Sugo SG-05 Lite mit <11L Volumen genannt.

Zuletzt bearbeitet:
@joinski Ich hab jetzt nur nach Gehäusen geschaut die nicht zu groß sind, das Silverstone SG-05 ist da aber schon recht groß. Wie sieht das eigentlich mitr der kaufbarkeit einer Iris Pro CPU aus ? Plattform verfügbar oder nur per Laptop oder Brixx ? Ich finde da nicht wirklich was drüber.

PS: Hatte gestern Abend noch einen Test gestartet auf meinem Surfrechner (g1840 4 gig Ram h81 Board 128 GB SSD Intel GPU), Rise of Nations Extended beim Spielstart Altertum @ 3440x1440 = 7 Fps :banana: Mit 1920x1080 immerhin 10 Fps :bigok: ne bessere HD Grafik wird da wohl 5 FPS mehr bringen, ob da jetzt eine Iris Gpu etwas reisst ka.... ich hab mir jetzt eine MAD 7750 dazugesteckt (3Watt idle) und es rennt sehr gut. Vorteil dabei ist noch die anliegenden 50 HZ mit HDMI denn der Intel Treiber gibt nur 30 HZ frei.

Zuletzt bearbeitet:
das Silverstone SG-05 ist da aber schon recht groß.

Größe ist relativ bzw. das definiert jeder für sich anders.
Ich finde das SG-05 z.B. nicht besonders groß, aber natürlich auch nicht klein im Vergleich zu ner BRIX oder ZBOX.
Der Vorteil von den etwas größeren Gehäusen ist halt, dass man einen relativ großen CPU-Kühler (Brocken oder HR02-Macho etc.) verwenden kann und das System dadurch kühl + schön leise ist.
Aber da muss jeder für sich die Prioritäten setzen (Lautstärke vs. Gehäuse-Größe).

Wie sieht das eigentlich mitr der kaufbarkeit einer Iris Pro CPU aus ? Plattform verfügbar oder nur per Laptop oder Brixx ? Ich finde da nicht wirklich was drüber.

Bisher habe ich die Iris Pro nur bei mobilen CPUs bzw. Barebone-Systemen gesehen.
Das günstigste Notebook mit Iris Pro ist das Schenker Slim S413 (ab ca. 1.000€).
Und der günstigste Barebone/Mini-PC ist die Gigabyte Brix Pro GB-BXi5-4570R (ab ca. 400€)
Beides meiner Meinung nach immer noch viel zu teuer für die gebotene Leistung, da mit Selbst-Bau (aber damit natürlich größeren Gehäuse-Abmessungen und bei Notebooks gar nicht möglich) mehr Leistung für weniger Geld möglich ist (+ Vorteil der Aufrüstbarkeit).

Zuletzt bearbeitet:
Japp dem kann ich nur zustimmen.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Hardwareluxx App

Morgen.
Erstmal wird nur das LC-Power Gehäuse bestellt, mal schauen ob meine Regierung grünes Licht gibt (sonst der Zotac).
Hoffentlcih wird es die Zusammenstellung von dir Joinski:), als SSD nehme ich dann Crucial mit 128GB, müsste ja reichen.
Fehlt noch Arbeitsspeicher, wird noch rausgesucht.
Hab die tage mal viel google gefragt wegen zusammenbau von Rechnern aber rmal schauen wie ich mich mache , dürfte ja kein Hexenwerk sein.

Danke an alle .
Falls es Probleme gibt werde ich euch wohl wieder auf die Nerven gehen.;)

Kannst du gerne machen , dafür ist das Forum da.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh