[Ungelöst] NUC Temperaturen

Melly

Experte
Hallo :)

Ich habe einen neuen NUC NUC8i5BEH und gerade den ersten Cinebench Test durchlaufen lassen.

Zuerst ging die NUC mit 3,6 GhZ zu Werke, jedoch lagen dann schnell 91 Grad an und die CPU taktete seitdem nur noch auf 2,9-3 GhZ ohne jedoch dass thermal throtteling eingetreten wäre, der Basistakt ist ja auch niedrig genug.
Ist das normal und wenn ja, was kann man da noch machen, UV mit XTU oder andere Möglichkeiten und wenn ja, welche Erfahrungen habt ihr damit?

Außerdem ist mir aufgefallen, dass der RAM ohne Last nur mit 600MhZ, also 1200 effektiv getaktet wird, die 1200MhZ sprich 2400MhZ liegen bei Last dann allerdings an.
Dynamischer RAM Takt ist mir etwas ganz Neues?!

So ist es, UV brachte hier etwas Besserung, ein thermisches throtteln findet nicht statt, sondern die Package Power ist einfach am Limit.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh