Num-Pad Belegung umstellen

ArmAgeDDoN9589

Enthusiast
Hallo liebe Luxxie,

ich würde gerne wissen, ob eine Möglichkeit besteht die Num-Pad Belegung zu ändern.

Ich besitze ein Programm bei dem relativ viele Funktionen über das Num-Pad laufen.
Auf meinem etwas älteren Netbook (ca. 4 Jahre alt, läuft mit Win XP) steuere ich andere Funktionen an als mit meinem neueren Netbook (ca. 2 Jahre alt, läuft mit Win 7).
Wie kann das sein?

Da bei beiden Geräten keine Möglichkeit besteht die Num-Pad Funktion über die Fn-Taste anzuwählen verwende ich ein externes USB-Num-Pad.
Bei "normalen" Tastaturen ist es das gleiche.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Standard-Tastaturen sind die Funktionen eigentlich gleich.(Zahlenblock, Pfeiltasten - Num an, Num aus -, sowie Einfg, Entf, ...)

Zum Ändern von Tastenfunktionen habe ich folgendes gefunden:

Tasten mittels ScanCode umbelegen
und
ScanCodes der Tasten

Habe ich selbst noch nicht ausprobiert, also ohne Gewähr.;)
Und Vorsicht! Veränderung der Registry.

Die Num Lock Taste bringts leider nicht :)

In der Registry würde ich ab liebsten nichts verändern.

Es geht bei mir vorwiegend um die + und - Tasten auf dem Num-Pad. Die sprechen bei den zwei Netbooks unterschiedliche Funktionen im Programm an.

Normalerweise sind die + und - Tasten des Zahlenblocks nicht mit anderen Funktionen belegt als + und -. :confused:
Haben sie denn auf deinem Netbook Zusatzfunktionen?
Sind vielleicht unterschiedliche Tastaturlayouts eingestellt, deutsch, englisch? Obwohl die sich eigentlich nicht auf den Zahlen Block auswirken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh