Nun auch Gaming: Elon Musk will eigenes KI-Spielestudio aufbauen

Elon Musk hat angekündigt, mit seinem Unternehmen xAI ein eigenes Entwicklerstudio für Computerspiele gründen zu wollen. Auf X erklärte er, das Ziel sei, „Spiele wieder großartig zu machen.“ Damit wagt sich Musk nun in eine Branche vor, die er bereits als passionierter Gamer kennt.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AI wird früher oder spätere Teile der Entwicklung von Spielen komplett übernehmen.
Der Schritt wird früher oder später kommen, ich hoffe noch vor 2030.

Heißt es, dass irgendwann es nicht mehr KI/AI heißt, sondern nur noch X-I (Eggs AI 😁), weil alle anderen in die Bedeutungslosigkeit getrieben werden?
Die wählenden Amerikaner müssen bei ihrem radikalen Gedankengut und innere Spaltung echt aufpassen, wie weit sie Macht zulassen! Spiele ist das eine, aber da gibt es ist noch viel mehr, wo manipulierbar ist ...

Wohl eher passionierter Obertroll. Jetzt also auch zukünftig Maga slipstreamed ins Gaming. Juhuu
Wird er bestimmt auch gar nicht nutzen, um seine persönliche Agenda völlig ohne Interessenskonflikte unters Volk zu bringen ;)
Ingamekäufe nur per Dogecoin? :) Schaun mer mal

Heißt es, dass irgendwann es nicht mehr KI/AI heißt, sondern nur noch X-I (Eggs AI 😁), weil alle anderen in die Bedeutungslosigkeit getrieben werden?
Die wählenden Amerikaner müssen bei ihrem radikalen Gedankengut und innere Spaltung echt aufpassen, wie weit sie Macht zulassen! Spiele ist das eine, aber da gibt es ist noch viel mehr, wo manipulierbar ist ...
Denke der Zug mit Macht zulassen ist nun abgefahren. Musk sitzt jetzt quasi im innersten politischen Machtzirkel, ist bbf mit Meloni & co, nutzt das reichweitenstärkste soziale Medium zum durchbringen seiner persönlichen Agenden. Ethik ist ein Fremdwort und wenn, nur ein Tool um Ihm zu nutzen, z.B als er ein Moratorium für Ai verlangte (weil er selber hinterherhinkte)
Nun ist er Boss seiner Kontrolleure und kann seinen Firmen quasi selber Aufträge geben. Wer soll das denn bitte noch eindämmen?

Nen ordentlichen AI Anticheat...das wäre mal was. Hatte in der Hinsicht auf nen Durchbruch gehofft. Aber Valve hat Finger in Popo und den nicht nur in ihrem.

Ich sage voraus das Elon Musk es noch bitter bereuen wird so nahe an Trump zu sein.

Weil damit wird er nicht rechnen das Trunp weder Freund noch Feind kennt wenn ER

seine Interessen durchsetzen wird. Und wenn Freund Elon Musk im Wege steht nimmt

er garantiert keine Rücksicht.

vll bekommen wir dann endlich wieder gute spiele und nicht diesen ganzen müll der aktuell rausgepumpt wird.

Die aktuell vorhandenen, ausschließlich schwachen KIs, können nur kopieren (darunter fällt auch das "Generieren") und kennen keine Logik.

Daraus kann kein gutes Spiel werden.

Setzt er darüber hinaus noch eine Armee an Programmieren/Designer etc. ein, könnte es was werden. Nur dann macht eben der Mensch das Spiel, und nicht "die KI".

Musk ist ein Aufschneider und Schwätzer.

Der muß auch überall seine Wichsgriffel reinstecken.
Kauft er dann als nächstes Valve?

So oder so dürfte es wohl nur noch eine Frage der Zeit sein, bis es die ersten Spiele mit musks Neuralink-Unterstützung geben wird.
Und viele einfältige 4chan-Pincel werden ihn dafür auch noch feiern, und sich bereitwillig seinen Chip ins Hirn pflanzen lassen.

Ich mein: Ein skrupelloser MAGA-Oligarch, dem nicht nur eine der größten social-media-Platformen gehört, einen Großteil der Satelliten im Weltraum kontrolliert, und der sich jetzt auch noch in die Regierung eines rachsüchtigen Psychopathen eingekauft hat, bekommt direkten Zugriff auf die Hirne einiger Gamer...

Was könnte da nur schiefgehen?
Cyberpunk war noch nie näher als jetzt.

vll bekommen wir dann endlich wieder gute spiele und nicht diesen ganzen müll
Das bezweifle ich.
Du unterschätzt die Komplexität moderner Spiele und überschätzt die Möglichkeiten von KI gewaltig. KI hat massive Probleme mit komplexen Codestrukturen und Querverweisen in verschiedene Klassen. Selbst wenn dieses Problem eines Tages gelöst wird, wird man kaum Innovationen in KI-generierten Spielen finden.

KI kann nur reproduzieren, was es bereits irgendwo gibt. Ähnlich wie bei KI-generierten Bildern würde man in KI-generierten Spielen immer dieselben Muster erkennen. Das Ergebnis wäre ein Einheitsbrei à la Ubisoft, die seit 20 Jahren ihre Spiele nach der gleichen Formel veröffentlichen. Vermutlich wäre dieser Brei gespickt mit psychologischen Tricks, die den Spielern vorgaukeln, ein großartiges Spiel vor sich zu haben – obwohl es bestenfalls mittelmäßig ist.

Und werden Spiele aus Musks Studio qualitativ hochwertig sein? Schau dir seine Autos an: Teslas mögen beliebt sein, sind qualitativ jedoch allenfalls Mittelmaß. Ich erwarte Ähnliches bei seinen Spielen, denn Musk ist bekannt dafür, auf Minimalbesetzung zu setzen. Seine Entwickler tun mir jetzt schon leid.

Neuerungen erwarte ich eher in den Entwicklungstechniken oder vielleicht in der Integration von Neuralink in Spiele – ob das wünschenswert ist, steht auf einem anderen Blatt.

Hört auf, Musk als altruistischen Wohltäter der Menschheit zu sehen, als der er sich gerne darstellt. Er ist genau das Gegenteil: hochmanipulativ und immer auf maximalen Profit aus. Genau dafür wird er die KI nutzen, und das wird sich auch in seinen Spielen widerspiegeln.

Wenn ihr glaubt, dass die Spieleindustrie mit Unternehmen wie EA, Activision Blizzard oder Wargaming schon den moralischen Tiefpunkt erreicht hat, wird Musk dem eines Tages noch die Krone aufsetzen. Soviel ist sicher.

Zuletzt bearbeitet:
DOGE! :bigok:

Mit dem Musk ist das so eine Sache... mal mag ich ihn, mal wieder nicht. Zur Zeit mag ich ihn. :LOL:

Department of Government Efficiency

Department of Government Efficiency
Die Behörden haben Heidenangst, wenn Musk Tabula rasa vorschlägt und all die Wähler, die Trump unterstützt haben, die Wahrheit vor dem Latz geknallt bekommen. Und diese Verschlankung mit dem Vorschlaghammer und Waschbecken wird kommen. Siehe Twitter ... 🤡

Und alles im Interesse der Superreichen.

Seid ihr hier alle Superreiche oder warum hypt ihr den Typ so?

Ich sage voraus das Elon Musk es noch bitter bereuen wird so nahe an Trump zu sein.

Weil damit wird er nicht rechnen das Trunp weder Freund noch Feind kennt wenn ER

seine Interessen durchsetzen wird. Und wenn Freund Elon Musk im Wege steht nimmt

er garantiert keine Rücksicht.
Ich sehe die Gefahr auf der anderen Seite...Trump muss aufpassen, dass Musk nicht zu mächtig wird und ihn irgendwann aus dem Amt jagd und die Macht an sich reißt 😬.

Trump muss aufpassen, dass Musk nicht zu mächtig wird und ihn irgendwann aus dem Amt jagd und die Macht an sich reißt
Das wird zum Glück nicht gehen, da Musk kein gebürtiger Amerikaner ist, und auch nicht in den USA geboren wurde. Daher nix mit President Musk.
Aber er weiß sicherlich, wie er Trump um den kleinen Finger wickelt.

Ach ja, Arnold durfte ja damals auch nicht...

Aber keine Ahnung, mit dem Senat, dem Repräsentantenhaus und dem Obersten-Bundesgericht unter Trumps bzw. Musks Kontrolle sollte wohl vieles möglich sein 🤔.

Gerade die Satelliten-Geschichte - Musk erinnert mich immer mehr an einen Bond-Schurken 🤯.

Wie er seine Kinder behandelt, seine ganze Familiengeschichte, die Art wie er gezielt Twitter noch viel mehr zum Sprachrohr für politische Extreme okkupiert und umgewandelt hat und das zukleistern des Weltalls mit seinen Satelliten - jetzt fehlt nur noch ein Mini-Me 😏.

Vielleicht haben wir Glück und er will nur den Mond stehlen ✊🏻😄.

Echt krass, bis vor ein paar Jahren war ich glatt ein bisschen Fan von Musk - jemand der große Ideen anpackt, an die sich Staaten nicht (mehr) trauen und von dem ich dachte, dass er die Menschheit irgendwie voran bringen könnte 😑 Genie und Wahnsinn...

jetzt fehlt nur noch ein Mini-Me 😏.
dafür hat er ja seinen Orange-Me :fresse: aber ja, Genie und Wahnsinn liegen oft sehr nah ...
Aber wer weiss, vielleicht bringt er ja wirklich neuen Schwung in die Industrie

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh