[Kaufberatung] nun endlich Sandy Bridge?

DonCor

Neuling
Ich plage mich seit nun mehr 4 Monaten mit meinem Laptop rum und solangsam mag ich endlich mal wieder ein System haben, das wirklich Leistung hat und nicht nur den Vorteil bietet klapp und tragbar zu sein.

Ausgeben mag ich maximal 1000€, wenn es weniger wird nicht schlimm, aber wenn es für einen verhältnismäßigen Aufpreis die entsprechende Mehrleistung gibt, dann nehme ich lieber die Teile mit mehr Leistung.

Die SandyBridges sollten nun ja mit den B3 Boards laufen und dieses Problem ist aus der Welt; bleibt noch der Ausblick auf die Bulldozer, ist ja nun nicht mehr soweit, hörte an einigen Stellen was von Anfang April von anderen Stellen hieß es Juni: ja was denn nun?

Ram ist mir wichtig, da werden Geil Riegel verbaut; 16GB im idealfall, jenach MB-Aufbau.
Betriebssystem ist vorhanden, Festplatte auch, ein Datengrab als externe ist auch vorhanden, aber das spricht nicht unbedingt gegen eine Spinpoint F3; kostet ja nichts.

Würdet ihr nun zu den SB`s greifen oder doch lieber noch auf die Bulldozer warten? (ich bin eher ein Intelfreund *lach*)
Ich spiele nicht sonderlich viel, Anno und Racedriver Grid: ab und an wirklich sehr selten, ich arbeite aber viel mit Photoshop und brauche daher wenn ich es richtig verstanden habe eine GraKa mit CUDA.

So nun ihr: was würdet ihr tun?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was nun aus dem Bulldozer wird, kann niemand so genau sagen. Wenn du jetzt den Drang spürst, eine schnellere Kiste zu besitzen, dann nimm ruhig den Sockel 1155. 16GB RAM braucht so gut wie niemand im Normalfall. Ich würde es erstmal bei 8GB belassden. Betriebssystem vorhanden? Welches? Wie teuer darf es werden?

Zuletzt bearbeitet:
Die bisherige Config liegt im Bereich von 700€
Hardwareluxx - Preisvergleich
wenn die 1000€ ausgeschöpft werden: kein Thema aber mehr muss es dann nicht sein.

Windows 7 64Bit Premium ist vorhanden, genauso wie eine Vertex 2.

Da lässt sich noch einiges optimieren. Wenn du zudem übertakten möchtest, solltest du das K-Modell nehmen -> Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80623I72600K) | Geizhals.at Deutschland

Die HD 6850 ist für den Preis zu teuer. Für 10€ mehr würdest du eine HD 6870 erhalten. Ich weiß nun nicht, inwiefern Photoshop von CUDA profitiert. Falls dies der Fall ist, solltest du eine nVidia-Grafikkarte nehmen.

Weiter gehts beim Board. Du hast ein Board ohne B3-Stepping ausgewählt. Hierbei könntest du z.B. folgendes Board nehmen: ASUS P8P67 LE, P67 (B3)

Um mal meinen Vorschlag zu unterbreiten:

Core i7-2600K ~260€

Scythe Mugen 2 ~34€

ASUS P8P67 LE, P67 (B3) ~114€

GeIL Value Plus DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) ~65€

EVGA GeForce GTX 460 FPB ~146€

Cougar A400 400W ATX 2.3 ~45€

LG Electronics GH22NS50 ~14€

Natürlich ist in der alten Config noch ein nicht B3 Board drin :d
Daher ist es ja die alte *lach*

Naja da der Aufpreis zu 12 bzw. 16 GB je nach Board nicht sonderlich groß ist werden die sicherlich in die Kiste wandern; haben kann nie schaden.

Mit der Grafikkarte; ja das ist die ewige Geschichte :grrr:

Was hat das Board mit der Speicher-Kapazität zu tun? Alle aktuellen Boards unterstützen bis zu 16GB RAM, sofern 4 DIMM-Slots vorhanden sind. 16GB sind eigentlich nicht nötig, auch wenn man viel Bildbearbeitung macht. Da sind die 8GB schon sehr großzügig.

In ein TrippleChannel Board kommen 12GB rein: 3x4 und in ein DualChannel 16GB: 4x4GB; jedenfalls war das bisher mein Plan.

Wobei bei einem DualChannel Board wohl erstmal 8GB kommen würden und dort dann je nach Bedarf noch auf 16Gb aufgerüstet werden soll/kann.

Ich habe in Photoshop einen ziemlich eigenen Workflow, komme in einer Session gut und gerne auf meine 20GB an Auslagerungsdaten, parallel viele und große Bilder offen; da kann man einfach nicht genug Ram haben (in meinen Augen).

Hast du eine Empfehlung für eine passende nvidia Karte?

Das Triple-Channel Feature hat nichts mit der Sockel 1155-Plattform zu tun. Von daher gibt es die Abstufungen, die du gerade erwähnt hast. 2x 4GB und 4x 4GB.

In Sachen CUDA würde ich bei der GTX 460 anfangen. Ich kann zu diesem Thema allerdings nicht viel sagen. Vielleicht schreibt noch jemand etwas dazu, der mehr Ahnung von CUDA/Photoshop hat.

Wenn du wirklich planst so viel RAM zu kaufen bzw. später ggf. aufzurüsten dann tue es jetzt ;)
Die RAM Preise steigen in Zukunft wieder an.

Zu CUDA, da gibts einen älteren Bericht hier:
In der Praxis : Nvidia Cuda: Das Ende der CPU?

Wobei CUDA weiter entwickelt wurde und von CS5/CS4 auch unterstützt wird. Jedoch ob man den Unterschied sooo extrem merkt mit einem 2600k @ OC, wenn man zusätzlich CUDA hat kann ich nicht sagen. Ob das Bild nun 52ms braucht oder 20ms ich denke, dass man den Unterschied nicht wirklich merken wird.
CUDA ist für schwächere CPU's sinvoll meiner Meinung nach. Ich kann aber auch falsch liegen.

Bin im Moment bei diesem "Line-Up"

Hardwareluxx - Preisvergleich

Wobei ich noch überlege einen BR zunehmen und mir dafür fürs Heimkino den BR einzusparen, da über HDMI bzw. auch über LAN direkt Daten gestreamt werden können.

Doofe frage, macht die Grafikkate bei Photoshop CS5 (CUDA) und BR´s Sinn?

Ich meine es ist eine nvidia was für ersteres spricht, brauch es für BR irgendwas "highendigeres" oder reicht das?

Solange du keine 3D-Wiedergabe nutzt (nVidia 3D Vision bspw.) reicht eine GTX460 dicke :)
,

Nein 3D Wiedergabe auf einem Fernseher oder als Video brauche ich nicht.

Teilweise werden aber 3D Objektive gerendert in PS um zu zeigen wie ein Bild dann am Ende auf der jeweiligen Form wirkt; zählt das nun auch dazu? Oder nur das "neue" 3D mit ShutterBrille oder welcher Technik auch immer.

Rendern hat damit weniger zu tun :)
Eine starke Graka ist aber auch dort von Vorteil.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh