nuPro XS-4000 RC oder nuPro XS-3000 RC, hat jemand Erfahrungen?

bigfoot_1

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.02.2003
Beiträge
1.295
Ort
Pirmasens/Pfalz
Hallo,

ich besitze im Moment die nuBoxx A-125 pro am PC, vorher hatte ich die Audioengine A5 bzw. die sind immer noch im Einsatz am Plattenspieler.

Möchte jetzt am PC nochmal upgraden.

Zur Auswahl stehen die nuPro XS-4000 RC oder nuPro XS-3000 RC.

Hat da jemand Erfahrungen? Lohnen sich die 200 Euro mehr pro Box?
Gibt es Alternative Vorschläge in diesem Preissegment?

Wichtig wäre Anschluss per USB an den PC, ich möchte keine separate Soundkarte.

Viele Grüße
Chris
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie groß ist denn dein Schreibtisch, wie weit stehen die LS auseinander und wie weit sitzt du von LS entfernt? Willst du nur besseren Sound am Schreibtisch oder auch den Raum beschallen, wenn wie groß ist der Raum?

Wenn du die LS nur am PC zu Musik hören, zocken usw. nutzt, solltest du bedenken das du im absoluten Nahfeld Bereich sitzt. Da „können“ größere LS, die nicht explizit für den Nahfeld Bereich konzipiert sind, extreme Nachteile mitbringen.

PS. Ich würde den Anschluss per SPDIF immer bevorzugen.
 
Also die XS-3000 RC werden ja explizit als Schreibtisch Lautsprecher beworben.
Ich ging davon aus das die 4000er das auch können.

Schreibtisch ist ca. 1,80m breit.
Lautsprecher auf Stativen dürften bei 2m Abstand sein.
Ich sitze genau mittig. Sub nur bei Bedarf,

Ich will nur am Schreibtisch hören. Da soll der Hotspot sein.
Hab mal ein Bild vom jetzigen Aufbau gemacht.

20230702_125820108_iOS.jpg20230702_125831210_iOS.jpg
 
Dann würde ich die XS-3000 probieren, oder wenn’s Kabel nicht stört die SP-200. Alternativen gibt es reichlich. Schwierig was zu empfehlen, da die eigenen hörvorlieben und was man als gut spielend bezeichnet zu individuell ist.

Genelec baut z.B gute Aktive Nahfeldmonitore, optisch aber nicht meinst…
 
Ich fand zb. meine Audioengine klanglich sehr gut, aber da war immer so ein leichtes Brummen.
Dann der Wechsel zu den A125 Pro obwohl preislich ähnlich finde ich die viel klarer, deutlicher. Also für mich klanglich ein Upgrade.
Man muss dazusagen ich höre fast nur House und Jazz.

Ich wollte einfach bei Nubert bleiben, weil ich von der Qualität überzeugt bin.
Kabel wäre kein Thema. Hab ich jetzt ja auch ganz gut versteckt.

Was hältst Du von den SP-500 als Standlautsprecher Rechts uns Links?


Grüße
Chris

PS. mit den Genelec´s habe ich mich auch befasst, aber die Optik ist naja...
 
Kleinere LS und dafür mit Sub wird immer den besseren, cleaneren Sound ergeben, gerade wenn die LS so an der wand stehen.
 
Die SP-500 sind mit Sicherheit nicht für den Nahfeld Bereich konzipiert. Wenn du sie nur am PC nutzt und dort der Sweet Spot sein soll, dann solltest du die LS anwinkeln, Stichwort: „Stereodreieck“
 
@bigfoot_1
für dein Arbeitsplatz eindeutig Nubert nuPro X-3000 RC. Allein schon wegen kompakter Größe der Boxen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh