Nur 1 GPU wird voll ausgelastet - HD6990

Viirus

Neuling
Hallo,

ich wollte mal fragen ob das normal ist das nur ein gpu voll ausgelastet wird bei der hd6990 wenn der 1 gpu also (GPU 0) bei 1-10% auslastung liegt hat der 2 gpu (GPU 1) ein auslastung von 99% warum ist das so??? kann man das änden? gup auslastung.jpg
danke schon mal für die antworten...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Crossfire geht nur im vollbild modus

es könnte auch sein, das einfach nur ein CF Profil für den Kombuster vorliegt, wobei ich mir da nicht ganz sicher bin...

Was sagt denn die Auslastung in Games? Sind dort beide GPUs belastet?

Hast du den AMD Catalyst Application Profile auch installiert?

also ich habe in game mal mit msi afterburner alles anzeigen lassen also JA! die beiden GPU´s werden genutzt aber der eine GPU arbeitet immer mit nur 800 Mhz auch im 2 bios mit 880 MHz also -> Gpu 2 arbeitet auf 880 MHz und Gpu 1 mit 800 Mhz in Battlefield 3 egal ob ich beide GPU´s auf 950 Mhz stelle der eine arbeitet immer auf 800 Mhz. Bei mir ist es auch schon öfters zu abstürzen gekommen ich vermute mal das kommt von der takt differenz. Und AMD Catalyst Application Profile habe ich nicht installiert da ich des wegen mein pc ohne Bluescreen nicht mehr starten konnte.

Zuletzt bearbeitet:
Da ist wohl bei dir ziemlich was durcheinander bzw. verquert.
Abstürze darf es erstmal keine geben, weder bei der Treiber Installation, noch bei den Profiles...

Auch ist deine Taktrate komisch. Die HD6990 hat eigentlich eine default Taktrate von 830MHz pro GPU. Es gibt dazu aber noch ein OC Bios auf der Karte, welche den Takt auf 880MHz erhöht, soweit ich weis, muss man dazu irgendwo an der Karte einen schalter mechanisch umlegen. Eventuell drehst du hier an erster Stelle erstmal zurück ;)

Als nächstes wäre es ratsam, das du mal alles, was mit OC zu tun hat, bei dir aus dem System kehrst. Sprich das Teil mal vollkommen default laufen lässt. Ich bin da beispielsweise jüngst erst selbst auf die Nase gefallen, wo der MSI Afterburner mir OC Settings beim boot geladen hat, welche so nicht richtig waren.

Da ist wohl bei dir ziemlich was durcheinander bzw. verquert.
Abstürze darf es erstmal keine geben, weder bei der Treiber Installation, noch bei den Profiles...

Auch ist deine Taktrate komisch. Die HD6990 hat eigentlich eine default Taktrate von 830MHz pro GPU. Es gibt dazu aber noch ein OC Bios auf der Karte, welche den Takt auf 880MHz erhöht, soweit ich weis, muss man dazu irgendwo an der Karte einen schalter mechanisch umlegen. Eventuell drehst du hier an erster Stelle erstmal zurück ;)

Als nächstes wäre es ratsam, das du mal alles, was mit OC zu tun hat, bei dir aus dem System kehrst. Sprich das Teil mal vollkommen default laufen lässt. Ich bin da beispielsweise jüngst erst selbst auf die Nase gefallen, wo der MSI Afterburner mir OC Settings beim boot geladen hat, welche so nicht richtig waren.

ich habe die Graka immer im OC aber der GPU wie gesagt arbeit immer auf einem anden tackt .... und erst wenn ich die takte ändere habe ich bluescreens oder abstürze was ich aber nicht verstehe

dann dreh halt das OC runter... Irgendwas scheint ja nicht richtig zu laufen, sonst würde es dir nicht abschmieren...

dann dreh halt das OC runter... Irgendwas scheint ja nicht richtig zu laufen, sonst würde es dir nicht abschmieren...

es kann wohl kaum am OC liegen ... Es läuft ja jetzt beim spielen aber der eine Gpu arbeite trozdem nur mit 800 MHz !!!

offensichtlich stimmt irgendwas nicht... Also muss dem Fehler auf den Grund gegangen werden. Die Karte hat wie gesagt ein Werks OC Bios an Board, da liegen dann 880MHz bei beiden GPUs an, ist dies bei dir nicht der Fall, scheint irgendwas nicht zu funktionieren. Entweder sind die falschen Taktraten ins Bios geflasht, oder aber, die Karte dreht künstlich runter.

Aber wenn du nicht auf die Ratschläge bzw. Tips eingehst, wird dir hier niemand helfen können. :rolleyes:

offensichtlich stimmt irgendwas nicht... Also muss dem Fehler auf den Grund gegangen werden. Die Karte hat wie gesagt ein Werks OC Bios an Board, da liegen dann 880MHz bei beiden GPUs an, ist dies bei dir nicht der Fall, scheint irgendwas nicht zu funktionieren. Entweder sind die falschen Taktraten ins Bios geflasht, oder aber, die Karte dreht künstlich runter.

Aber wenn du nicht auf die Ratschläge bzw. Tips eingehst, wird dir hier niemand helfen können. :rolleyes:

nicht falsch verstehen was ich geschrieben habe ich will schon das mir einer hilft :d aber naja ich wüsste jetzt nicht was falsch sein soll? -> ich habe ein 1000w netztweil also zuwenig stom bekommt die graka ja nicht aber woran könnte das liegen?? ich wusste auch nicht warum das falsch geflasht sein sollte ich habe nicht geändert aber ich werde mal das bios auslesen usw...

Zuletzt bearbeitet:
hat sich garde erledigt hab Gpu-z geupdatet...

---------- Post added at 22:29 ---------- Previous post was at 22:04 ----------

das kamm raus schau mal den letzten und den ersten takt an.... einmal 800 und 880 im OC bios32416545123.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Und wie sind die Settings des anderes Bioses? Also der primären GPU?
Wie ich schon sagte, sieht start danach aus, als sind dort im OC Bios die falschen Werte drin...

Und wie sind die Settings des anderes Bioses? Also der primären GPU?
Wie ich schon sagte, sieht start danach aus, als sind dort im OC Bios die falschen Werte drin...

also du meinst ich sollte was im oc Bios was ändern aber hier nonoc profil.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Moment, die Karte hat wenn man so will vier Bioses drauf. Zwei mal OC, zwei mal default. Und das ganze dann jeweils für die erste und zweite GPU. Nennt sich glaube ich master und slave GPU, wenn man da ins Bios reinschaut.
Wichtig wäre in erster Linie erstmal, das teil mit den jeweils default Biosen zum sauberen laufen zu bringen. Wenn das läuft, kann man sich an das OC Bios machen. Schon allein, weil das OC Bios mehr Takt und mehr Spannung drauf kloppt und unter Extrembedingungen da ziemlich weit über den PCIe Stromspezifikationen gearbeitet wird, muss das OC Bios nicht sauber laufen. Da nutzt dir auch kein 1000W NT was, wenn es auf einer 12V Stromschiene die Leistung nicht bringt ;)

Moment, die Karte hat wenn man so will vier Bioses drauf. Zwei mal OC, zwei mal default. Und das ganze dann jeweils für die erste und zweite GPU. Nennt sich glaube ich master und slave GPU, wenn man da ins Bios reinschaut.
Wichtig wäre in erster Linie erstmal, das teil mit den jeweils default Biosen zum sauberen laufen zu bringen. Wenn das läuft, kann man sich an das OC Bios machen. Schon allein, weil das OC Bios mehr Takt und mehr Spannung drauf kloppt und unter Extrembedingungen da ziemlich weit über den PCIe Stromspezifikationen gearbeitet wird, muss das OC Bios nicht sauber laufen. Da nutzt dir auch kein 1000W NT was, wenn es auf einer 12V Stromschiene die Leistung nicht bringt ;)
also ich habe mal alle bios offen gehabt und ein screen gemacht alle-bios.jpg

Das schaut jetzt nicht unbedingt verkehrt aus...
Kannst du mal unten in der Auswahlbox drücken, da wo UVD usw. steht?
Bei welcher Auswahl wird die 800 und bei welcher wird die 880 markiert?

Es scheint so zu sein, als springe die eine GPU auf den 0er Clockstate, wo die andere dann im 03er Clockstate verweilt.

Warum und wieso das ist, ist genau die Frage... Könnte ggf. doch ein NT Problem sein, wenn nicht genügend Power ankommt.

Es wäre auf jedenfall mal hilfreich zu wissen, was im normal Bios (also ohne OC) mit den Taktraten passiert. Rein vom Screen her müsste die zweite GPU dann bei 700MHz verweilen, wohingegen die andere bei 830 arbeitet. Tut sie das?

Wenn du schmerzfrei bist, flashst du die 880 auch auf den Clock03 State rein. Dann hast du definitiv überall die 880MHz, Spannung und Speichertakt ist ja identisch zum 0er Clockstate...
Dazu aber noch eine Anmerkung. Du darfst auf gar keinen Fall das Bios der ersten GPU auf die zweite GPU flashen. Sprich wenn du da was drehst am Bios, schreib dir auf, welches Biosfile von welcher GPU kommt. Vertauschst du da was, gibts kein Bild mehr!!! nach dem Boot ;)
Sollte dir das aber dennoch passieren, kann man das gute Stück aber immernoch retten... Nur geht das entweder Blind (ohne Monitor und somit blinder Eingabe) oder mit ner zweiten Karte. Wobei du ja bei der Karte immernoch das Bios umstellen kannst. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob man das OC Bios auch flashen kann, wenn das non OC Bios gerade läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Das schaut jetzt nicht unbedingt verkehrt aus...
Kannst du mal unten in der Auswahlbox drücken, da wo UVD usw. steht?
Bei welcher Auswahl wird die 800 und bei welcher wird die 880 markiert?

Es scheint so zu sein, als springe die eine GPU auf den 0er Clockstate, wo die andere dann im 03er Clockstate verweilt.

Warum und wieso das ist, ist genau die Frage... Könnte ggf. doch ein NT Problem sein, wenn nicht genügend Power ankommt.

Es wäre auf jedenfall mal hilfreich zu wissen, was im normal Bios (also ohne OC) mit den Taktraten passiert. Rein vom Screen her müsste die zweite GPU dann bei 700MHz verweilen, wohingegen die andere bei 830 arbeitet. Tut sie das?

Wenn du schmerzfrei bist, flashst du die 880 auch auf den Clock03 State rein. Dann hast du definitiv überall die 880MHz, Spannung und Speichertakt ist ja identisch zum 0er Clockstate...
Dazu aber noch eine Anmerkung. Du darfst auf gar keinen Fall das Bios der ersten GPU auf die zweite GPU flashen. Sprich wenn du da was drehst am Bios, schreib dir auf, welches Biosfile von welcher GPU kommt. Vertauschst du da was, gibts kein Bild mehr!!! nach dem Boot ;)
Sollte dir das aber dennoch passieren, kann man das gute Stück aber immernoch retten... Nur geht das entweder Blind (ohne Monitor und somit blinder Eingabe) oder mit ner zweiten Karte. Wobei du ja bei der Karte immernoch das Bios umstellen kannst. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob man das OC Bios auch flashen kann, wenn das non OC Bios gerade läuft.

soo ja also ich teste mal morgen die normalen takte ...und das mit dem flashen hab ich schon oft mit anderen AMD karten gemacht ist kein problem ich hab noch ne 2 karte ... hatte auch mal problem und einfach 2 karte rein flashen alles wieder okay :d und noch was das du es auch weisst :) bios 1 kann man nicht flashen nur das 2 OC bios ist ja ein schutz zumglück *puuuhh*^^ wie gesagt ich teste das mal danke für deine bisherige hilfe

jo! du hattest recht die 2 GPU nutz einfach das 4 profil wärend 1 gpu einfach 1 nimmt als höchstes .. so ein müll ey... naja

Zuletzt bearbeitet:
so jetzt gibts das nächste Problem ich hab zwar Erfahrung mit dem flashen von dem BIOS aber! ich hab bluescreens so-> Standard alte eingestellt also die 880 auf Profil 4 auf master- und slavebios und ein Start gleich einen bluescreen...

will mir keiner mehr helfen? :(
ich schaff es nicht mein PC ohne bluescreen zu starten wenn er zum anmeldescreen kommt... aber mit dem normalen BIOS kann ich booten aber mit dem 1 nicht einfach ein bluescreen mit atikmdag.sys ich hab nur das eine clock Profil von 800 auf 880 geändert ....;

mit Standard takten von 800 auf Profil 4 ist alles wieder in Ordnung

Zuletzt bearbeitet:
hi. also flashen ist nicht mehr möglich. kannste zwar machen aber dann bekommste einen blauen oder der bildschirm wird schwarz. wurde von amd gesperrt. schmeisse den treiber mal sauber runter und alles löschen was noch an resten da ist. dann den 12.6er beta mit dem neusten cap installieren

also 1. kann man die sperre raus machen 2. was bingt mir der neue treiber? 3. warum hat amd das gemacht?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh