Nur 10 MB/s im Heimnetzwerk?

Es liegt flach auf dem Boden ich baue das bestimmt nicht ein ohne es getestet zu haben.

Es ist ein Ryzen / B350, vorher ging es auch. Der Router sollte es auch schaffen immerhin hat der 400 € gekostet.

Icvh habe den Treiber nochmal sauber neu installiert mit dem Windows-8.1-Treiber von der Realtekseite. Es liegt definitiv daran. Mit dem kaputten Kabel hatte ich im Netzwerk erhebliche Einbrüche und Verzögerungen gerade beim Musikhören oder Abspielen von Videos. Das Laden des Dateinhalts eines Ordners hat dann gerne mal 10 Minuten gedauert. Jetzt geht das zwar aber man merkt dass er nur mit ~11 MB/s scannt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich verstehe nicht wo das Problem ist an das Kabel an dem es angeblich nicht geht, mal eben nen anderen Rechner zu klemmen und somit das Kabel ausschließen zu können...
Ganz ehrlich bei der Art und Weise wie du uns Informationen gibst ist es echt lästig dir zu helfen.

Ich mein alleine die Aussage mit dem Ryzen? Was spielt der für ne Relevanz? Und mit dem Treiber? Wenn du doch weißt es liegt daran warum schiebst du es dann doch aufs Kabel?

Nein, mit dem altem Kabel. Ich denke dieses ist defekt daher warte ich jetzt auf das Ersatzteil.

Ganz einfach, weil hier vorher gesagt wurde meine Hardware sei zu alt. Gbit sollte 2018 von wirklich jedem Gerät hardwareseitig gehen. Ich habe alles versucht aber es liegt weder am Router noch am PC. Es lief ja früher schonmal. Dann wurde irgendwann mein NAS langsam, das kam schleichend, ich ging erst immer vom einem Netzwerkfehler aus. Bis ich endlich herausgefunden habe dass kein Gbit mehr anliegt.

Mit dem kaputten Kabel hatte ich im Netzwerk erhebliche Einbrüche und Verzögerungen gerade beim Musikhören oder Abspielen von Videos. Das Laden des Dateinhalts eines Ordners hat dann gerne mal 10 Minuten gedauert. Jetzt geht das zwar aber man merkt dass er nur mit ~11 MB/s scannt.

Fürs Musikhören reicht selbst 10 MBit/s locker aus.
Eine CD hat 1,4 MBit/s, selbst HighRes mit 192/24 hat nur 9,2 MBit/s.
Und für Video reicht auch 100 MBit/s locker aus.
Eine BluRay hat max. 53,95 MBit/s, wobei max. 40 MBit/s für Video und max. 13,95 MBit/s für Ton spezifiziert sind.
Für AV-Anwendungen sind GBit-Anschlüsse schlicht überflüssig. Deshalb haben die meisten HiFi-Geräte mit Netzwerkanschluß auch nur 100 MBit/s-Anschlüsse.
Und das Laden des Dateiinhaltes eines Ordners benötigt auch nur eine lächerlich kleine Übertragungsrate.
Wenn das 10 Minuten dauert, dann stimmt da mehr als nur das Netzwerkkabel nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Fürs Musikhören reicht selbst 10 MBit/s locker aus.
Ja, wenn der link in Ordnung ist.
Wenn das 10 Minuten dauert, dann stimmt da mehr als nur das Netzwerkkabel nicht.
Zu dieser Behauptung veranlasst Dich jetzt genau was? Wenn aufgrund des defekten oder falschen Kabel z.B. extrem viele Pakete verloren gehen und dementsprechend neu angefordert werden, oder wenn gar die Endgeräte ständig versuchen, eine andere Geschwindigkeit auszuhandeln und deshalb neu syncen, dann kann das genausogut passieren.

Nein, nicht um die Ordner zu laden. Das merkt man sofort. Mit Gbit brauchte ein Ordner (Bei mir ist alles nach Genre geordnet) wenige Sekunden, nun bis zu 30 Sekunden je nach Ordner. Es reicht zwar zum Hören / Abspielen aber nicht zum Aufbauen. Zudem hakt es manchmal wenn ich dann noch andere Ordner aufmache. Bemerkbar macht es sich vor allem wenn ich Dateien kopiere oder verschiebe. Ich habe keine Festplatten mehr in diesem PC, die stehen alle unter dem Bett. Es ist praktisch mein Heimserver, alles wird darauf gespeichert. Manches wird aber auf diesem PC verarbeitet.

Falls das Kabel welches noch geliefert werden soll, auch nichts weiter bringt:

Einfach mal übersichtlich/strukturiert dein Komponenten und deren Konfiguration hier dokumentieren. Steigt doch keiner mehr durch den Thread durch...

Es gibt die Möglichkeit eine Tabellen zu erstellen. Vielleicht in der Form:

Netzwerkgerät A: Router/Modem
Screenshots der Konfiguration

LANkabel/-dose I,II,III
Bezeichnung
Von PortX an Gerät A
Zu PortY an Gerät B

Netzwerkgerät B: Workstation
Screenshots der Konfiguration/Gerätemanager/Ipconfig /all

Dann das Ergebnis eines Tests des Netzwerkdurchsatzes mit z.B. Helios LANTest oder Iperf anfügen

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh