HWL News Bot
News
Thread Starter
- Mitglied seit
- 06.03.2017
- Beiträge
- 113.953
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ach, mein schöner Jahr 2000 Problem Kommentar ist weg
Das war auch ein 16 Bit Problem
Nein, das Jahr-2000-Problem war die zweistellige dezimale Speicherung der Jahreszahl.Das war auch ein 16 Bit Problem
Einzel gekauft dürfte die Ausnahme sein, die kommen ja meist in den Komplettsystemen und Server laufen i.d.R. 5 Jahre, mit einem ebenfalls 5 Jahre laufenden Wartungsvertrag und im Dauerbetrieb, von daher ist dies klar ein Bug und sonst nichts.Ich denke da eher an geplante Obsoleszenz, nur hat sich einer beim Zähler-Maximalwert verschrieben...
Schnelle Google Suche: Die Teile haben anscheinend (meistens) 3 Jahre Garantie zumindest einzeln gekauft.
Denke ich auch, denn mit unsigned wäre dann nach 7 Jahren auch Schluss. Es ist nun einmal eine große Anfängerfalle bei C und C++, dass die Breite der Datentypen eben vom System abhängt. Gute C Programmierer sind aber eben leider selten geworden.Entweder war irgend ein Jungspund sich nicht bewußt, daß "int" eben nicht immer und überall 32bit bedeutet, sondern auf manchen Systemen dafür "long" gewählt werden muß
March 2019, Firmware Revision XCV10110, Resolved 1.92TB and 3.84TB SKUs may become unresponsive at 1700 hrs. of cumulative Idle Power On Hours.
Was daran liegt dass man sich diese Sprache nur antut wenn man gezwungen ist, sobald man andere "höhere" Sprachen kennt.Denke ich auch, denn mit unsigned wäre dann nach 7 Jahren auch Schluss. Es ist nun einmal eine große Anfängerfalle bei C und C++, dass die Breite der Datentypen eben vom System abhängt. Gute C Programmierer sind aber eben leider selten geworden.
"1700 hrs. of cumulative Idle Power On Hours", also 1700 Stunden ohne einen Zugriff, wobei meiste schon das Auslesen der S.M.A.R.T. Werte, z.B. zur Überwachung der Temperatur, als Zugriff genügt um den Idle Zustand zu unterbrechen, sind nun schon echte selten. Sowas passiert allenfalls bei Hot-Spare Laufwerken, aber über 32.768 Betriebsstunden sollte für eine Server SSD normal sein, denn Server laufen meist im Dauerbetrieb und werden in aller Regel für eine Nutzungsdauer von 5 Jahren ausgelegt, gekauft und genutzt.Intel kann so etwas offenbar auch
oder es hat jemand vergessen "unsigned" zu wählen.
Ich tippe auf ersteres...
Naja, sowas in der Art hatten sie schon, denn ein Update welches das Problem fixt wurde schon lange bereit gestellt!Und selbst wenn. Bevor ich so ein Produkt auf meine Kunden loslasse, stelle ich mir doch diverse Testsysteme für verschiedene Szenarien hin, damit ich bei solchen Ausfällen nicht kalt erwischt werde. Das sollte intern bei HPE schon vor Wochen, oder eher Monaten aufgefallen/ausgefallen sein.
Es ist aber nicht möglich damit einen Fehler zu finden der erst nach über 3 Jahren auftritt, denn so lange kann man gar nicht testen, da das Produkt sonst total veraltet wäre, bevor es auf den Markt kommen könnten und z.B. die NANDs so gar nicht mehr gefertigt werden, wie sie verbaut sind. Eine 100%ig Testabdeckung ist bei derart komplexen Systemen wie sie in der IT üblich sind, einfach nicht realistisch erreichbar.Bevor ich so ein Produkt auf meine Kunden loslasse, stelle ich mir doch diverse Testsysteme für verschiedene Szenarien hin, damit ich bei solchen Ausfällen nicht kalt erwischt werde.
Aber auch nur wenn sie selbst so ein System von vor dem Release bis jetzt ununterbrochen im Betrieb haben, aber entweder wurde das interne System schon lange durch den Nachfolger ersetzt, die sitzen ja an der Quelle und müssen daher keine so alten Rechner mehr einsetzen wie sie eben jetzt sind, wenn der Fehler auftritt oder sie wechseln auch nur alle 5 Jahre die Server und dann wäre es Zufall, wenn gerade ein Wechsel anstand, bevor die erste Systemen an Kunden gingen.Das sollte intern bei HPE schon vor Wochen, oder eher Monaten aufgefallen/ausgefallen sein.
Du meinst die Crucial m4, eine m2 gab es nie, der Vorgänger der m4 was die C300 und deren 5400h Bug.Erinnert mich ein bisschen an die Crucial m2 aus meinem alten Rechner im Büro. Die hatte ein ähnliches Problem. Man konnte aber weiterin drauf zugreifen (wenn auch immer nur eine Stunde) um Daten zu sichern und nach einem Firmware-Update war das Problem komplett ohne Datenverlust behoben.
Offenbar hängt sich der Controller durch den Bug komplett auf, daher kommt man dann nicht mehr an die Daten.Was mich nur jetzt noch etwas verwundert ist, warum die Daten nicht wiederherstellbar sein sollen, bzw. auch ein Firmware-Update nach eintreten des Fehlers nicht mehr funktionieren soll.