Nur 2,75V auf der 3.3V Leitung?!

BratPirat

Neuling
Hallo,
ich hab ein großes Problem.
Bei meinem 380W Tagan Netzteil fällt die Spannung der 3.3 Volt Leitung auf bis zu 2,75 V unter Last ab.

Im Bios kann man beobachten wie die Spanung jede Minute weiter abfällt. Von anfänglich 3,232 V auf 3,1V konstant.
In Windows liegt die Spannung dann bei 3,024V - 2,992V.

Keine einzige PCI Karte funktioniert mehr. Nur die Wlan Karte springt sporadisch mal an. Bei Last kommt dann sowieso gleich n Bluescreen und aus ists.

Ist das Netzteil jetzt kaputt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eins von beiden ist wohl defekt.
entweder board oder nt.
entweder du nimmst nen multimeter oder ein anderes nt zum gegentesten.
mfg

Bei 2.75 müßte das NT doch eigentlich schon abgeschaltet haben. Irgendwas ist da faul.
Was hast du überhaupt für ein System? Betreibst du OC?

hanky

Also,
das NT ist ein 380W Tagan,
MB ist P4C800-E Deluxe mit Droop Mod,
Graka ist ne Radeon 9500pro,
Prozzi nen P4c 2.8 auf moderaten 3,5 GHz

Das Rechner schmiert bei 2.75V auch ab. Entweder kommt ein BlueScreen oder er startet neu. Die anderen Werte von NT stimmen ja....etwa 12,4V auf der 12 Volt Leitung und 5,1V auf der 5 Volt Leitung.

Die 3,3V schiene ist von einem auf die andere Sekunde so tief gesunken. Ich habe gespielt und als ich aufhörte, schlug ASUS Probe Alarm dass die 3,3V Leitung auf unter 10% gefallen sei. Dann brach die Wlan Leitung ab und der Sound war weg, weil die Soundkarte ausgestiegen ist, wegen der niedrigen Spannung wohl.

Wird also höchst wahrscheinlich das NT kaputt seinh, hoffentlich nciht das Mainboard.

Zuletzt bearbeitet:
Ja dachte erst das mb liest den voltspannung falsch aus.. aber wenn er sogar abstürzt .. mh muss echt mal miten multimeter das nt testen.. steckste einfach einen lüfter ran und startes das nt ohne pc(muss du masse und noch was zusammen schliessen:d;grade vergessen was.. aber im inet findet man nä menge tutorials..) .. dann checkst du alle leitungen..

BratPirat schrieb:
Bei meinem 380W Tagan Netzteil fällt die Spannung der 3.3 Volt Leitung auf bis zu 2,75 V unter Last ab.
Hätte ich das jetzt nur für sich gelesen, würde ich meinen, daß Dein Monitoring Tool anstatt der 3.3V Leitung die VDimm ausliest.

BratPirat schrieb:
Im Bios kann man beobachten wie die Spanung jede Minute weiter abfällt. Von anfänglich 3,232 V auf 3,1V konstant.
In Windows liegt die Spannung dann bei 3,024V - 2,992V.
Das klingt dagegen wirklich kritisch. Um keine Hardware zu beschädigen, würde ich Dir empfehlen, den Rechner besser nicht mehr allzu lang mit diesem Netzteil oder Board zu betreiben. Die Wahrscheinlichkeit, daß das NT hinüber ist, liegt wohl bei 70%; daß die Spannungswandler vom Board durch sind, bei 30%.

Am besten das Netzteil mal in 'nem anderen Rechner/Board testen. Wenn's da normale Werte liefert -> neues Board kaufen. Wenn das NT dort auch spinnt -> wegwerfen, neues holen.

so an deiner stelle würde ich mir mal das mainboard genauer ansehen. um die spannungswandler herum die elkos in augenschein nehmen. falls da einer seinen geist aufgegeben hat kannst du das ganz leicht sehen ( der deckel des elkos ist nach oben gewölbt oder offen, vielleicht ist auch schon elektrolyt ausgelaufen). wenn das so ist könntest du dein nt schonmal ausschließen....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh