Nur 2 Kerne beim i2600k

LordM

Neuling
Ich habe das System Anfang der Woche neu installiert.
Prozessor: i2600K
Board: Asus P8P67 Evo
keine Übertaktung

Sowohl in CPU-Z 1.57.1 als auch in Coretemp 0.99.8 oder Realtemp werden mir nur 2 cores (2 cores, 4 threads) angezeigt (prime läuft). Die Bios-Einstellungen habe ich überprüft. Der Gerätemanager zeigt 8 Prozessoren an.

Was läuft hier falsch? Kennt einer das Problem? Danke im voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lösung:

msconfig>Start>Erweiterte Optionen>Bei Prozessoranzahl>Haken raus übernehmen neustart

wieviel worker haste beim primen?

hatte das mal in ähnlicher Form, wo ich mein OS nicht neu aufgesetzt habe
(AMD X6 => Intel i7) da hat er mir 3 Cores und 6 Threads statt 4Cores, 8 Threads angezeigt

edit:
@RiMaBo: hab den Fehler damals ebenfalls so behoben, bis ich da von alleine drauf gekommen bin waren bestimmt 20 Reboots von nöten also befolge den Post von RiMaBo ;)

Zuletzt bearbeitet:
Probier mal ...

Start-Ausführe-msconfig-Start-Erweiterte Optionen und dort die Prozessor Anzahl von 2 auf 4 bzw. 8 stellen.

Oder lösche im Geräte Manager unter Prozessor den Treiber und starte neu.

Grundsätzlich sollte der Haken im msconfig ganz draußen bleiben. Das führt erst zu den Problemen.

Der Haken ist nicht die Lösung. Der hat nur was mit dem Bootvorgang zu tun. Hier kann man nur festlegen, wie viele Cores zum booten genutzt werden.

Ich denke die beste Lösung ist alle Cores aus dem gerätemanager zu löschen und dann einen Neustart machen.

Gruß
Alex

Der Haken ist doch die Lösung, gut das es so einfach ist. 4 Cores werden jetzt richtig erkannt. Vielen Dank für die Hilfe, hatte schon Sorgen.

Nicht jede Tuning-Lüge im Internet benutzen.
Falls daneben beim Speicher auch ein Haken war ... gleich mit rausnehmen :-)
Das sind Begrenzer und nicht "benutze bitte".
Da das Bezahl-System von MS auf Speicher-Menge und Sockel-Menge basiert bekommt Windows das schon alleine raus und muss nicht von uns unterstützt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Der Haken ist nicht die Lösung. Der hat nur was mit dem Bootvorgang zu tun. Hier kann man nur festlegen, wie viele Cores zum booten genutzt werden.

Ich denke die beste Lösung ist alle Cores aus dem gerätemanager zu löschen und dann einen Neustart machen.

Gruß
Alex

Ich denke jedoch dass dieser "Tuning" Haken auch dem OS sagt wieviele Kerne er sieht/nutzen darf.
Hatte es auch beim E8400 auf Q9550er, dass ich nur 2 Kerne hatte. Auch Prime lief nur mit 2 Worker etc.
Imho schreibt diese Option dem ganzen OS vor wie viel Kerne der PC hat und hat nur wenig mit dem Boot vorgang zu tun(klar, die Kerne hat er ja dann auch nur beim booten ;) )

MFG Jubeltrubel

HI,
naja, alles ein bissel seltsam.
Ich kann bei meinen I7 da einstellen was ich will. Selbst wenn ich da 2 Cores einstelle habe ich im Windows meine 4 + 4 Threads.

Gruß
Alex

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh