Nur 3,25 von 6 GB RAM nutzbar...

Aldimann

Enthusiast
Hi zusammen,

nachdem ich nun meine neuen RAM Riegel bekommen habe und ewig mit umstecken beschäftigt war läuft jetzt das System wieder, allerdings nur mit 3,25 GB RAM statt 6 GB. Natürlich gibt es dazu das ein oder andere bei google zu finden, allerdings bis jetzt noch nichts was mir geholfen hat.

Kurz zum Setting:
Mainboard: Gigabyte ga-ep45-ds3
RAM: DDR2
2x Kingston KHX8500D2k2 jeweils 2GB
2x OCZ PC2 8500 OCZ2N1066GK

Das OS kann ich getrost ausschließen, ich habe auf meinem Ubuntu 12.04 und Windows 7 Professional (beide 64-bit) nachgeschaut und beide sagen ca. 3,2 GB. Außerdem behauptet auch Memtest (v.4.20) das ich nur 3327 MB RAM habe.

Hab schon alles möglich ausprobiert z.B. Module umstecken und div. BIOS settings. Dabei hatte ich auch schon im BIOS ein, zwei mal auf die defaults zurück gesetzt. Ein BIOS Update habe ich auch gemacht momentan sollte die Version F9 drin sein.

Ich wäre wirklich dankbar für irgendwelche Ratschläge und/oder Ideen was das sein könnte.

Vielen Dank schon im Voraus!

Viele Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau mal nach der Option "Memory Hole Remapping". Dies solltest du aktivieren, falls es nicht der Fall ist!

Was zeigt denn das Bios an? DAS muss die 6GB hochzählen.
Riegel einzeln haste getestet?
Wenn die einzeln alle gehen, dann stimmen Deine Timings/Spannungen nicht oder der Speichercontroller bekommt die unterschiedlichen Module nicht auf die Reihe.

Ich würde so vorgehen: Nach dem einzeln testen schauen dass Du die Spannung der Module etwas über dem ansiedelst was der Speicher braucht und dann noch ordentlich die Spannung auf dem Speichercontroller erhöhen. DER muss nämlich jetzt deutlich mehr als vorher leisten. Wenn das immer noch nicht hilft: Takt auf Lahm stellen und Timings entschärfen. 2T nicht vergessen.

Vielen Dank schonmal für die die Antworten!

Nach einiger Recherche über "Memory hole remapping" habe ich heraus gefunden, dass diese Option bei Gigabyte Mainboards wohl nicht im BIOS vorhanden ist und bei Arbeitsspeicher < 4 GB automatisch eingeschaltet wird.

Ich habe letzte Nacht den Speicher nochmals einzeln nachgetestet dabei traten keinerlei Fehler auf. Momentan weigert sich der PC aber wieder überhaupt zu starten. Werde mich die Tage nochmal dran setzen und schauen das ich das hin bekomme. Danach werde ich die Ratschläge von HisN mal ausprobieren :)

Hmm mir ist im nachhinein nochmal aufgefallen, dass abhängig davon wo ich welche Module platziere also ob ich die 2x2 GB in Slot 1,2 oder 3,4 mache das System entweder nur 3,25 GB nutzen kann oder er unendlich viele Memory errors wirft... Ist das normal so? Kenne mich mittlerweile leider zu wenig mit dem RAM Zeug aus...

Jap F9 also quasi die neuste Freigegebene Version. Noch neuer wäre ja nur F10b

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh