Nur 461 Punkte bei 3DMark05

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Thimax

Neuling
Habe mal mein PC mit 3DMark05 getestet und kam zu folgendem Ergbnis: (nur) 461 Punkte.
Nun gut, meine Grafikkarte hat schon ein paar Jahre und war schon damals Schrott(mein grösster Fehleinkauf was PC Hardware angeht :wall: ) aber verglichen mit den Resultater anderer user ist das ja wohl ein Witz. Die meisten erreichen mit einer R9600 um die 1500 Punkte, die müsste ich mit meiner runtergetakteten "Pro EZ" version aber auch locker erreichen oder? :hmm:
Habe Catalyst 4.9 (Omegadriver), alle anderen versionen oder ATI Treiber funktionnieren nicht bei dieser Karte, das haben auch schon etliche andere Besitzer dieser Karte festgestellt...

Mit meinen 2ten PC (AMD 64 2800+, Geforce 6600GT) erreiche ich aber immerhin 3300 Punkte, das scheint mir eher ein "normaler" Wert zu sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte mit meiner R. 9600XT knap 2000 punkte, und bei mir ging auch der 5.12 und der entsprächende omega!!

hast du den die Chipsatztreiber instaliert und wie lange hast du überhaupt nicht mehr die festplatte vormatiert und defragmentiert??

System wurde kürzlich komplett neu installiert, letzte BIOS version, etc...
Würde mich auch intressieren wie Powercolor das fertiggebracht hat, dass ausser den mitgelieferten Treiber (Catalyst 3.6) nur sehr wenige OMEGA Treiber mit der Karte funktionnieren. Dachte zuerst die Karte sei hin, bis ich auf Foren umfragte und erfuhr dass ich nicht der einzige war. Mit ver. 6.3 (auf Powercolor.com herruntergeladen!) bekomme ich kein klares Bild auf den Bildschirm, und mit den mitgelieferten Treiber habe ich Bildfehler in verschiedenen Spielen (BF2,HL2...)
Komisch ist zudem dass SMARTGARD mir angibt dass AGP desaktiviert ist und in 3DMark05 steht AGP4X (AGP8x ist in BIOS aktiviert)
Also in BF2 kann ich in mit 800x640, alles auf Medium ohne Ruckeln spielen...

Alles was ich weiss, ist das bei dieser Karte der Speicher heruntergetaktet wurde, daher der Preisvorteil gegenüber einer gewöhnlichen R9600Pro. Da diese Treiber aber genauso gut bei einer alten 9000 wie bei einer X850XT funzen, kann ich mir nicht vorstellen dass die Taktrate der GPU/Memory in irgendeiner Weise eine Rolle spielen.

Naja, werde mir sowieso bald 'ne neue zulegen müssen, am besten auf solche "Billig varianten (LE, EZ...) verzichten.

Ich hatte mit meiner 9600SE immer so 1000 Punkte! Also da stimmt was net bei dir!

steve5 schrieb:
Ich hatte mit meiner 9600SE immer so 1000 Punkte! Also da stimmt was net bei dir!
Würd ich auch sagen, komisch ist nur dass bei Spielen die Performance nicht so schlecht ist :confused: Tomb Raider Legend, HL2, CSS, Quake4 laufen ohne AA mit 1024x768 auf full details ohne Ruckler. Für eine 3 Jahre alte Karte ist das ja nicht katastrophal. Muss wohl ein Bug in 3DMark05 sein :rolleyes:

Zumindest bin ich mir jetzt sicher dass das Problem von den GPU Rams verursacht wird. Wenn ich AGP Aperture im Bios auf 64MB festlege, bleibt 3DMark05 beim 2.Test hängen und gibt eine Fehlermeldung (Out of Video Memory) Erst wenn ich AGP Aperature auf 128MB setze kann ich 3DMark05 überhaput bis zum Ende laufen lassen (wobei es wieder beim 2.Test eine Pause von 1-2 Minuten einlegt) Anscheinend hat meine Graka nicht genügend RAm und muss immer auf die Systemrams auslagern. Im Result kann man unter "Details" sehen dass ich im 2.Test (Das grüne Licht das durch den Wald fliegt) sehr sehrt schlecht abschneide, daher wahrscheinlich die sagenhafe 461 Punkte...

Zuletzt bearbeitet:
wieviel speicher hatt denn die karte?

Habe nun Windows erneut neu installiert, Festplatte formartiert, Updates & Treiber neuinstalliert und Bios auf Standarteinstellungen festgellegt (FW off, 64MB Aperture Size) SMARTGARD zeigt mir nun auch AGP Speed 8X an.
3DMark05 Resultat: 1289 Punkte, möchte bloss wissen was ich beim letzten Mal falsch gemacht habe, naja wenigstens haben sich die 3,5 Std zur Neuinstallation gelohnt...

es könnte sein das im treiber ei gestellet war das Vsync immer ein ist......!;) ;)

war bei meiner Grakk auch letzens,hatte dadurch auch gleich 3000 points weniger bei 3dmark03.....!!!

mfg Issac

Bitte stellt doch solche Fragen in den entsprechenden Sammel - oder Laberthreads...daher closed

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh