Nur 520 Punkte bei 3DMark

Bountyhunter

Neuling
Hallo,
ich habe ein Problem mit meiner Grafikkarte Gainward FX5700LE. Mit dieser komme ich nur auf ca. 520 Punkte bei 3DMark.
Mein System:
MSI MSI K8T Neo-FSR
AMD 64 3000+
Kingston PC3200 CL3 512MB
Gainward FX5700LE

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Oder liegt das nur an der Grafikkarte?

Danke
Gruß
Bountyhunter

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welchen 3D Mark? 05?

Wenn 05, dann ist nur dazu zu sagen, dass dieser Benchmark extrem Grafiklastig ist!

Wäre interessant wenn Du schreibst welchen 3DMark.
Für den 2001er oder den 03er ist es sehr wenig.
Wenn Du den 2005er meinst ... dann ist das OK.
Abgesehen davon daß die GeForce FX5xxx Karten sehr
mies beim 3DMark05 abschneiden (ich hab ca. 1150 mit
meiner FX5900 hochgetaktet) ist Deine FX5700LE eine
ziemlich langsame Karte.
Die FX5700 sind zwar generell nicht so schlecht ... aber
die "LE" ist nochmal eine abgespeckte 5700er non Ultra.
Da ist meist der Speicher sehr langsam.
Sorry - aber so ist es.

Sorry for Off-Topic

@krecki
Immer wenn ich Deine Sig sehe denk' ich - das kenn' ich :d
Mein 1. war ein 386SX16 mit einer 40MB Platte um 1MB RAM (Später dann auch 4 :banana: )
War ein Canon Desktop :hmm: - Ja Canon hat auch mal PCs hergestellt :rolleyes:
Hatte auch erst nur ein 5 1/4 "Fetzen"-Disketten Laufwerk.
Keine Soundkarte (später dann die neue Soundblaster 2.0 - Mono :coolblue: ), keine Maus (wozu - bis ich Windows 3.0 hatte brauchte man keine) und MS-DOS 3.3 Englisch als Betriebsystem :eek:

@Bountyhunter für den 05er mit deinem System ist der Wert OK, aber die Der Benchmark ist auch nicht wirklich für dein System ausgelegt!

Die Graka is auch wohl ganz klar die schwächste Komponente in deinem System!

ich weiß nicht, für den 03er meiner Meinung nach viiiiiel zu wenig. Da kann was nicht stimmen !!

ich habe gestern abend auch einen Rechner für ein kollegen fertig gemacht. 2800er Barton, FX 5900 n bissle OC der Graka und hatte im 05er mit beiden patches 1160 !

also wär dein wert mit der 5700er in Ordgnung wenn es der 05er Benchmark ist !!

Bountyhunter schrieb:
ist 03, werde den 05 mal heute abend testen.
danke schonmal für die Antworten.

Uhhh ... dann ist es recht wenig.

Also so 2000-2500 Punkte solltest Du im 03er schon haben.
Hast den neuesten nVidia Treiber drauf ?
3DMark auf default (1024x768x32Bit) laufen und FSAA aus ?

Bucho schrieb:
Sorry for Off-Topic

@krecki
Immer wenn ich Deine Sig sehe denk' ich - das kenn' ich :d
Mein 1. war ein 386SX16 mit einer 40MB Platte um 1MB RAM (Später dann auch 4 :banana: )
War ein Canon Desktop :hmm: - Ja Canon hat auch mal PCs hergestellt :rolleyes:
Hatte auch erst nur ein 5 1/4 "Fetzen"-Disketten Laufwerk.
Keine Soundkarte (später dann die neue Soundblaster 2.0 - Mono :coolblue: ), keine Maus (wozu - bis ich Windows 3.0 hatte brauchte man keine) und MS-DOS 3.3 Englisch als Betriebsystem :eek:

ich hatte kein 5 1/4 sondern gleich ein 3,5er, den Soundblaster hatte ich auch nachgerüstet!

MS-Dos => Das waren noch Zeiten! was ich da an Befehlen reingehämmert habe um ARJ zu packen oder entzupacken!

C:\arj x a:\xxx c:\xxx ?????

Bist du sicher dass es der 03er ist?
Hast du vllt Chipsatztreiber vergessen zu installieren?

Nein, das habe ich erst auch gedacht, Treiberupdate Mainboard und die aktuellen Treiber von Gainward runtergeladen.
Das war auch mein erster Gedanke, dass es an den Treibern liegt. Sind alle auf dem neusten Stand.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du das Betriebssystem neu installiert wie du die Komponenten bekommen hast, wenn du zB vorher ne ATI KArte hattest kommt es oft zu Problemen!

probier mal nen andren Treiber. Z.B.: den 56.72 von "omegacorner.com"

Mit dem Läuft meine FX5700 am schnellsten.

Mal zum Vergeich:

Eine normale FX5700nU(von ASUS) bringt 2974 beim 03 und 635 beim 05

Selbst bei dem niedriegeren GPU-Takt der LE von 250Mhz (425Mhz bei nU)
und nur 400Mhz Speicher-Takt statt 550Mhz müssten es doch schon min. 1800 beim 03 sein

Jo, das deckt sich mit meinen Werte, ich habe einen Rechner mit nForce2, 3200+ und 5700LE hier, 3DMark03 sagt etwa 2300 Punkte.

Hab gerade etwas interessantes festgestellt. Sobald ich meine FX5700 auch nur um 1Mhz übertakte(egal ob Ram oder Gpu) lieg ich auch in dem bereich von <1000 Punkte im 3dmark03. Es läuft zwar alles langsamer aber ich habe trotzdem keine Grafikfehler. Erst wenn ich den Standardtakt wiederherstelle und das System neustarte läuft wieder alles normal. Ich denke bei mir ist es ein Treiberproblem aber solange sie unterm Standarstakt einwandfrei läuft will ich mich nicht beschweren.
Ist es also vielleicht doch ein Treiberproblem, das die 5700Reihe nicht richtig erkannt oder angesprochen wird (aber Nvidias Schuld), denn unter Linux erkennt der passende Treiber von Nvidia meine Karte auch nicht richtig (oder besser gesagt garnicht).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh