Nur 54l/h mit Laing DDC @ Ultra? Was stimmt hier nicht?

Cai-pirinha

Enthusiast
Hi erstmal..
habe folgendes System:
Laing DDC-1T @ Ultra Lötmod @ OCLabs Plexi Top
Magicool Xtreme Triple
EK Supreme
EK Kühler auf der 8800GTX
Cape 25 extern AGB ;)
11/8er Schlauch - Verschraubungen - keine Winkel dabei
Innovatek FlowMeter rev 3.6

Soweit alles schön und gut, Temps passen etc.! Den meisten wird wohl der Durchflussmesser ein Dorn im Auge sein.. Habe diesen aber gekauft, weil ich nicht 100€ für aquaero/t-balancer + DFM ausgeben wollte, nur um den Durchfluss auslesen zu können.
So, nun mein Problem. Den DFM kann man direkt ans Board anstecken, 2800 "rpm" entsprechen 1 l/min, also 60 l/h. Ich erreiche aber mit meinem Systen nur läppische ~2500 Pulse, also ca. 54 l/h!

Das kann doch gar nicht sein, oder? Selbst ne DDC ohne Lötmod sollte da locker das doppelte rausholen!?
Die beiden Kühler sind innen einwandfrei, kein Dreck o.ä.!

Vielen Dank schonmal!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie siehts denn im AGB aus ? Ich meine 1 Liter pro min oder sogar weniger sollte man ja sehen können. Ich weiss ja net wie du alles verbaut hast, aber außen scheint ja für nen versuch wie viel die Pumpe so rasuschiesst ideal zu sein. Also Eimer drunter und ne Min Pumpen lassen.

Ist zwar an für sich ne blöde/aufwendige Idee, aber anders als im Versuch wirste das nicht rausfinden können.

stimmt, das hab ich ganz vergessen. man sieht es recht deutlich, dass da nichts mehr durchkommt! danke für die erinnerung..
da sprudelt überhaupt nichts mehr!

Ich würd mal sagen: Einmal auslitern mit dem DFM im Kreislauf, einmal ohne.
Vielleicht liegts ja daran.
Sonst, die üblichen Verdächtigen: Kühler aufschrauben und nach Verstopfungen suchen.

@black-avenger: vor ner woche.. habe auch mehrere kühler ausprobiert, z.b. den ybris a.c.s.... selbes lied, nur dass es halt minimal mehr war
die kühler sind ja absolut clean! kanns denn der radi sein?? o_O
im AGB kann ich auch keine "brocken", fussel oder so sehen.. :/

Wenn's dir möglich ist, klemm' doch mal nur die Pumpe an's NT und probiere die Wasserkühler und den Radi einzeln durch. Dann wirst du schon sehen, wer rumzickt.

Vermutlich ist der Kühler verstopft.

also radiator mal schauen... was nehm ich dann, wenn der wirklich dicht ist? cillit bang oder sowas? ^^

Entwedr kurz abspülen und wenn es hartnäckiger ist - Cillit bang. ;)

Pumpe hat einen weg????

Ist doch auch möglich...evtl. falsche Montage des Deckels....

Mfg Bimbo385

falsche montage kann ich ausschließen :fresse:
werde dann mal alles prüfen, danke schonmal für die tipps!

Wieviel Touren macht denn die Pumpe, häng sie doch mal an den Stecker für den CPU-Lüfter vom mainboard.

Dann scheint die Pumpe in Ordnung zu sein. Ich würde mal versuchen, den Radiator rückzuspülen. Guck in den Supreme lieber nochmal rein, man weiß nie. Das Innovatek DFM bremst aber auch ganz schön.

hm.. naja.. radi wirds wohl sein denke ich ^^
der supreme ists wirklich nicht.. ich hab ja in beide kühler reingeschaut, weil der durchfluss so niedrig ist. der ist ja schon länger so!

Den EK nochmals überprüfen. Hast du die Teile bevor du den Kreislauf geschlossen hast nochmals durchgespült? Sind da so Ablagerungen im AGB?

boahhhh ey! der supreme ist 100% in ordnung
durchgespült nein, ablagerungen auch nicht. plexi und wasser ist absolut klar!

Ja, nu rupf das Dingens schon auseinander. Hier im Forum wirst Du die Ursache nicht finden...

Ich hatte letzte Tage genau 0 l Durchfluß ^^
Hatte einen Silikonstopfen im Radi-Anschluß vergessen und stumpf den Anschluß drübergeschraubt. Kann passieren ... zumindest mir.
Spül den ganzen Kram ordentlich durch und dann wird´s schon passen - und lass den sch... DFM raus, elendiglicher Schrott, elendiglicher ...

so.. *aufweck*
radi ist nun getauscht, grakakühler auch weg, und der supreme wirklich wirklich sauber!
ergebnis ist ernüchternd - durchfluss trotzdem nicht wirklich gestiegen. glaube, die pumpe gibt den löffel ab - neue laing liegt schon neben mir und wird demnächst eingebaut.

Vll liegts ja auch an dem DFM? Das haben dir jetzt schon circa 4 leute geschrieben, und du hast es konstant ignoriert... ;)

ich habe es nicht konstant ignoriert :d ich wollte nur zunächst den radi wechseln. das habe ich nun endlich gemacht, nur hat es auch nichts gebracht. ich hätte ja nie gedacht, dass ein DFM *so* restriktiv sein kann :fresse:

wenn ich hier mal schreiben darf ;)

wie spüll ich am besten nen mora 2 durch? badewanne und dann warmes wasser?

Is die Laing laut und vibriert stark unter dem OC Labs?
Mir hat der Deckel heut beim Roundup ne Pumpe geschrottet und die wird verdammt heiß jetzt und hat keine Leistung mehr, wenn ich die länger dran lass, dann fackelt die noch ab o_O

Aber ich tippe hier auf den DFM oder die Laing, wobei der DFM schon sehr bremst.

tatsächlich? also laut ist sie nicht, und besonders vibrieren tut sie auch nicht. wenn ich unten hinlange, ist sie außerdem nur handwarm.. vlt 35°!

[edit] na dann bin ich ja gespannt, gibts ja nicht, der DFM muss ja im dreistelligen bereich bremsen :fresse:

Es hat schon seinen Grund warum hier niemandem ein Inno FlowMeter empfohlen wird ;) Wie groß ist denn der kleinste Innendurchmesser des DFM?

lösung deines rätsels..... hau den scheiß inno flowmeter raus.... ich hatte das teil auch mal... ist der letzte schrott..... total ungenau und bremst wie ein auf haufen scheiße in der leitung....!!!!!!

tatsächlich? also laut ist sie nicht, und besonders vibrieren tut sie auch nicht. wenn ich unten hinlange, ist sie außerdem nur handwarm.. vlt 35°!

[edit] na dann bin ich ja gespannt, gibts ja nicht, der DFM muss ja im dreistelligen bereich bremsen :fresse:

Dann is die Laing putzmunter und der DFM blockiert ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh