Nur 54mbit verbindung trotz 300mbit Router!

FerrariF100GT

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.12.2006
Beiträge
2.065
Ort
Metropol Region Rhein-Neckar
Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Wlan Verbindung zwischen Laptop und Router.
Der Router (ein Linksys WRT150n) unterstützt 300mbit. Mein Laptop (ein LG S510) unterstützt auch 300mbit, also diese n Verbindung.
Allerdings bekomme ich nur 54mbit angezeigt obwohl ich direkt neben dem Router stehe. Ich hab das ganze schon mit einem anderen Laptop und einem anderen Router getestet. Beides ohne Erfolg. Selbst wenn ich einen g Router und ein Laptop mit g und n benutzt habe, bekam ich nur 54mbit.

Ist das irgendwie normal? Wieso bekomme ich denn keine 300mbit?


Greetz
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da die Spezifikation des 802.11n Standards nur ein Draft (=Entwurf) ist, sind die APs und WLAN-Adapter nicht unbedingt untereinander kompatibel. Der komplette Standard wird erst nächstes Jahr offiziell verabschiedet.

Bis dahin gilt: Wenn du sicher gehen willst, das 300MBit WLAN nutzen zu können. dann benutze Draft-N AP und Client-Adapter vom selben Hersteller.
 
Du MUSST aufm Router 40MHz einstellen und WPA2 Verschlüsselung nehmen. Dann solltest du Draft-N haben.
 
Bei mir ist es ähnlich, aber die Anzeige schwankt bei mir immer, mal 39mbit, mal steht dann da 108mbit, aber immer noch meilenweit entfernt von 300mbit.

Die Übertragungsrate ist bestenfalls 1,2MB/s also knapp 10mbit wenn überhaupt....
 
108mbit sind auch nicht wirklich Standard (g++)

Probier doch erst mal den g Standard aus indem du auch beim Router auf g-Standard stellst.
 
Wenn die Aushandlung aber nicht klappt, dann kommt gar nix zu stande deshalb mal fest auf g stellen
 
Du MUSST aufm Router 40MHz einstellen und WPA2 Verschlüsselung nehmen. Dann solltest du Draft-N haben.

Hi, ich habe den WRT160N. Mach das was traxxus geschrieben hat, dann sollte es gehen.
Das wurde mir übrigens auch so von der Linksys Hotline erklärt.
Edit: Probier auch mal alle Kanäle durch. Zwischen dem schlechtesten und dem besten Kanal liegen bei mir Welten.
 
Zuletzt bearbeitet:
mhh werde ich gleich testen, aber angenommen ich habe dann ein gerät das kein g unterstüzt und nur 54mbit kann. was wird dann passieren? Kein zugriff? findet er das netz nicht?

EDIT:
so habe es gerade mit meinem S510 und einem Netgear Router probiert. Ohne Erfolg. Ich habe im Router auf only g gestellt und keine besserung.
Danach habe ich im Laptop auch nur only g eingestellt, auch keine besserung.

Danach habe ich gesucht welche Channel hier in der Gegend durch Wlan netze benutzt werden, und habe einen Channel genommen der jetzt 2 Channel abstand zu den nächsten hat.

Keine Besserung!


Gibt es noch Vorschläge?

Von 40mhz konnte ich im Netgear Router nichts finden.

Werde später am Linksys Router testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du scheinst wohl bei den Standards nicht ganz durchzublicken:

802.11b - älterer Standard, max. 11 MBit brutto
802.11g - aktueller Standard, max. 56MBit brutto
802.11n - noch nicht verabschiedeter Standard (erst Mitte/Ende '09), max. 248MBit brutto

Dein Router ist schon über 1,5 Jahre auf dem Markt und unterstützt nur Draft-N 2.0. Die aktuelle Version des Entwurfs des Standards ist 5.0. 802.11n ist wie gesagt bisher noch kein Standard. Die diversen Hersteller versuchen sich zwar an die jeweils aktuelle Version des Entwurfs zu halten, was aber lange nicht bedeutet, dass die Hersteller untereinander kompatibel sind. Herstellerübergreifende Kompatibilität kann man erst erwarten, wenn der Standard offiziell verabschiedet ist und die ersten Geräte auf den Markt kommen. Bis dahin können alle ihr eigenes Süppchen kochen, da die technischen Details im Entwurf bisher nicht verbindlich sind.

Sind WLAN-Adapter und AP nicht kompatibel, fallen sie automatisch auf den g-Standard mit 54MBit (brutto) zurück.

Wenn du also unbedingt ein Draft-N WLAN haben willst, solltest du dir am besten noch einen Linksys USB-WLAN-Adapter zulegen. Allerdings kannst du nicht erwarten, dass der dann auch noch funktioniert, wenn du dir später mal einen anderen Router kaufst, der dann mit dem finalen Standard läuft.
 
mhh werde ich gleich testen, aber angenommen ich habe dann ein gerät das kein g unterstüzt und nur 54mbit kann. was wird dann passieren? Kein zugriff? findet er das netz nicht?

EDIT:
so habe es gerade mit meinem S510 und einem Netgear Router probiert. Ohne Erfolg. Ich habe im Router auf only g gestellt und keine besserung.
Danach habe ich im Laptop auch nur only g eingestellt, auch keine besserung.

Danach habe ich gesucht welche Channel hier in der Gegend durch Wlan netze benutzt werden, und habe einen Channel genommen der jetzt 2 Channel abstand zu den nächsten hat.

Keine Besserung!


Gibt es noch Vorschläge?

Von 40mhz konnte ich im Netgear Router nichts finden.

Werde später am Linksys Router testen.

Also das mit dem Einstellen auf 40mhz war nur für den linksys gemeint. Auf only G sollst auch nicht stellen, weil dann hast du ja kein N.
Und wie gesagt, WPA2 einstellen. Bei mir gings nicht ohne WPA2.
 
@ infinty_dev: wieso hat g nur 54mbit? Der Netgear Router schreibt überall etwas von 108mbit. Wieso?

Und das Komische ist doch das zwei gleiche Wlan Geräte in diesem Fall 2 LG S510 Laptops mit Wlan-N nur 54mbit hinbekommen, wo sie doch sicherlich auch mit 300mbit verbunden werden könnten.
 
Was macht 2*54MBit? 108MBit!

Es werden einfach 2 Kanäle belegt, auf denen jeweils ein 54MBit WLAN nach dem g-Standard läuft. Das verkauft Netgear als ganz tolle Innovation unter dem Namen "Super-G". Doof ist nur, dass man zur Bündelung der Kanäle auch entsprechende (Netgear) WLAN-Adapter braucht, denn andernfalls kann man nur einen Kanal gemäß dem g-Standard benutzen. Ist also auch nur eine proprietäre Übergangslösung, bis der n-Draft zum offiziellen n-Standard wird.
 
kannst du nicht in der router config die übertragung auf "only 300" stellen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh