Nur 5700 3DMark Punkte mit 8800GTS!

H

HawkAngel

Guest
Hallo Leute!

Ich habe ein kleines Problem. Ich habe mir am Dienstag eine neue NVIDIA Geforce 8800 GTS 320MB von Club 3D gekauft. Laut Tests und Berichten sollte ich beim Benchmark ungefähr auf 8300 Punkte kommen. Ich komme aber nur auf 5700 Punkte. Vorher hatte ich eine 1950Pro, mit der lief alles super! Woran könnte das liegen?

Mein System:

CPU: AMD Athlon 64 X2 4600+, 2x 2,4Ghz/@5000+, 2x 2,61Ghz
MB: ASRock ALiveSATA2-GLAN
Speicher: 2Gb Ram, 4x 512 DDRII Ram Dual Channel
GPU: NVIDIA Geforce 8800GTS 320MB Club 3D
HDD: 250Gb HDD + 80Gb HDD
Sound: Realtek ALC888/S/T @ VIA VT8237A High Definition Audio Controller
OL: 1x Double Layer Burner Lightscribe, 1x DVD Rom
Netzteil: Seasonic S12 II 380Watt (12V= 2x17A)

Was habe ich schon versucht:

- Ich habe Windows komplett neu aufgesetzt und die Festplatte formatiert,
- Alle Treiber aktualisiert,
- Auch ältere Treiber ausprobiert, (Treiber wurden immer mit Driver Cleaner entfernt)
- Bioseinstellungen auf Default gesetzt,
- Werte mit Everest ausgelesen (scheint alles normal)
- Bios geflashed,
- Neue Via Treiber aufgespielt,
- Verschiedene Stromanschlüsse für die Karte benutzt (auch direkt das PCI-e vom Netzteil)
- Habe es unter Vista und XP versucht,
- CPU Takt angehoben auf 2,8GHz, brachte aber nur seeehr geringfügigen Erfolg,
- PCI-e Frequenz im Bios erhöht, aber das sollte man ja lieber nicht tun!^^

Also, das Netzteil bringt genügend Leistung und auch Ampere! Habe zur Sicherheit auch einmal eine Festplatte und beide Laufwerke abgezogen, um sicher zu sein, dass wirklich genügend Strom da ist.

Die Einstellungen beim 3DMark 06 sind auch 100% auf den Standardeinstellungen! Könnt ihr mir da weiterhelfen? Die Karte tut auch in Spielen, aber leider nur auf dem Niveau meiner alten Karte oder einer 8600 GTS.

MfG

Hawk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
guten abend

schau mal, ob dein pci-e 16 auch auf 16 läuft. sieht fast so aus, wie bei rechnern die nur 8 statt 16 lanes bereitstellen. vieleicht muss das im bios manuell eingestellt werden oder per bios update. kenne das problem zwar nur von sli-systemen, aber könnte bei dir sein.
ich denke mal everst oder andere toos zeigen dir den aktuellen pci-e modus.

tschüss burki73

Schon getan!^^ Bringt auch nichts. Und sie läuft auf 16Lanes und nicht auf 8. Leider!^^ Das wäre ja ein einfach zu behebendes Problem.

hm naja via chipsatz ist halt wirklich ... katastrophal ? =) weiß jetzt keine genauen performance daten, aber habs neulich selbst beim amd 64 gesehen, der auch mit allen treibern alles andere als schnell war :/

mfg

Also bis jetzt hat bei mir noch alles Problemlos getan. Von der 7900GS über die 1950Pro bis hin zu der 8600GT. Nur bei der 8800 GTS scheint irgendwas nicht zu stimmen. Wenn nichts anderes hilft, werde ich morgen oder Montag mal meine Karte bei wem anders testen.

windows neu installiert nach graka wechsel? oder wenigstens drivercleaner drüberlaufen lassen?

@kaiser: Steht alles schon in meiner Beschreibung! Hab ich alles getan.

@kaiser: Steht alles schon in meiner Beschreibung! Hab ich alles getan.

Poste mal den Link zu Deinem 3DMark06-Ergebnis. Sind alle Anzeigebeschleunigungen aktiviert (bei dxdiag)? Schon mit nur 2 der 4 RAM-Riegel getestet? Stimmen die Taktraten und Spannungen auch wirklich?

Hast Du vielleicht hohes AA und AF im Treiber eingestellt? Könte vielleicht daran liegen.

sagen wir es mal so, da nur du dieses problem hast glaube ich nicht das es ein hardware- oder softwareproblem ist.

@bawde, lol, wenn weder hard- noch software dran schuld ist, wer den dann?

@hawkangel, da du schon alle fehlerquellen ausgeschlossen hast, tippe ich mal auf einen fehler an der graka. sollte diese in einem anderen rechner auch keine leistung bringen, ist sie wohl ein fall für die rma.

Ich dachte dir GTS mit 640 MB hat nur so um die 8300 Punkte.
Habe ich mit meiner und einen Core2Duo 2 x 2,4 Ghz...??!

ohne OC habe ich ca 8500 Punkte
Mit OC 10000+ Punkte
Ich hatte mal bei einer GTS 320 ein Problem das die sich immer schnell runtergetaktet hat. Der Kühler hockte schlecht drauf. Habe die Grossen Schrauben etwas angezogen und dann lief die 1a :)
sonst koennte vielleicht wirklich am VIA-Chip liegen.
MfG

mach doch mal drei dinge,
lade dir den rivatuner runter und sieh nach ob deine karte den richtigen memory und core tackt hat und danach schalte bei deinem mobo mal alles auf default werte und nimm nur einen ram speicher.
ich denke dann werden deine ergebnisse auch besser und gib uns mal feedback wenn du das gemacht hast.
es hat keinen sinn jetzt einen tipp nach dem anderen in hektik abzuarbeiten.irgendwann übersiehst du die einfachen aber oft wirkungsvollen einzelheiten

@Nightporter: Ja, hab ich schon alles versucht! Leider!

Ich werd die Graka jetzt noch in einem anderen System testen, wenn es nur an der Graka selber lage, dann bekomkme ich eine Krise!^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh