Nur 6 Löcher im MB und mögl. Gewichtsproblem?

Skid81

Neuling
Hallo allerseits!

Bin derzeit dabei mir ein neues System zusammenzuschrauben — was ich schon etwas länger nicht mehr gemacht habe. Entsprechend sind mir evtl. ein paar Entwicklungen entgangen bzw. überraschen mich jetzt.

Ich hab mich dabei unter anderem für das Asus Prime Z590-P, einen Dark Rock Pro 4 und eine Asus TUF 3080 entschieden. Beim Einbau des MB ist mir dann aufgefallen, dass dieses nur 6 Löcher für Schrauben zur Befestigung am Gehäuse hat. Das erscheint mir aber etwas wenig … ich kenne MBs eigentlich nur mit 9 Löchern.

Das bereitet mir dann auch in Verbindung mit meiner zweiten Frage sorgen. Denn mit CPU-Lüfter und Graka sollen dann über 3,2 Kilo an dem Board in einem normalen Midi-Tower hängen? An meinem alten MB (mit 9 Schrauben) hängen mal eben etwa 2 Kilo weniger….

Daher meine Fragen und Sorgen:

Ist es in der Praxis riskant, dass das MB nur an 6 Schrauben hängt? Sollte ich es gegen ein anderes Board austauschen?

Und damit einhergehend: Spielt bei diesem ordentlichen Gewicht die Schwerkraft mit?

Danke für Antworten. =)

Hi,

das ist für den Formfaktor ATX meinem Stand nach so normal. Die 3 Schraubpunkte an der langen Seite beim 24Pin-Stromanschluss werden bei E-ATX genutzt.

Mechanisch belastet wird das Board in dem Bereich aber nur beim Einstecken der Stromversorgung. Wenn Du dabei die Platine von unten beim Eindrücken etwas unterstützt, wird der Platine nichts passieren.
Ich hab schon einige Boards mit nur 6 Anschraubpunkten verbaut und es hat bisher nie Probleme gegeben.

ciao Tom

Zuletzt bearbeitet:
"Normal" würd ich nicht sagen, ich hab bisher (25+ Jahre?) tatsächlich noch nie ein ATX Board gehabt, was nicht 9 Löcher hatte, und das waren definitv keine EATX Boards. Aber dennoch, 6 Punkte sollten mehr als ausreichend sein, um das Gewicht zu verteilen und zu tragen.

Bei nem "normalen" ATX-Board sind meines Wissens nach eigentlich 9 Löcher standard.

Aber ich mein nunja, ASUS ist ja jetzt keine neue Firma (gerade im Mainboardsektor), die haben schon das ein oder andere Mainboard rausgebracht :d → glaub kaum, dass die so ein Board bringen, ohne das ausführlich getestet zu haben (zumindest für normale Belastungszwecke).

Wenn du aber dennoch bedenken hast, musst du nicht gleich ein ganz anderes Board kaufen... es gibt auch extra Halter/Stützen für Grafikkarten, die das Gewicht der Grafikkarte auf das Gehäuse verlagern.
Such einfach bei Amazon, Ebay, oder dem Händler deines Vertrauens nach "Grafikkarten Stütze" oder "Grafikkarten Halter"... die Teile gibts schon für 5-10€.
Da gibt welche, die schraubt man an die PCIe-Slotblenden-Befestigungspunkte vom Gehäuse, und welche, die man einfach nur darunter stellt.

Alternativer Weise muss man sowas auch nicht kaufen,... ich hatte mir, als meine 3080 noch nen Lüftkühler hatte, einfach selbst einen mit dem 3D-Drucker gedruckt...... es muss ja nur irgendwas sein, was in der Höhe her zwischen Gehäuseboden und Grafikkarte passt um das Ding zu stützen, kann theoretsich auch einfach ein Stück Dachlatte sein xD

Zuletzt bearbeitet:
Such einfach bei Amazon, Ebay, oder dem Händler deines Vertrauens nach "Grafikkarten Stütze" oder "Grafikkarten Halter"... die Teile gibts schon für 5-10€.
Da gibt welche, die schraubt man an die PCIe-Slotblenden-Befestigungspunkte vom Gehäuse
Tatsächlich hab ich mir so ein Teil gestern nachbestellt, präzise den EZDIY-FAB extra für Karten bis zur 3090. Allerdings hab ich da schon von Leuten gelesen, denen das Teil wohl während des Betriebs in einen der GPU-Lüfter gerutscht ist… =/

In Zeiten in denen man für eine Graka eine Hypothek aufnehmen muss ist sowas albtraumhaft.^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh