Nur 70%Auslastung bei WoW->Ruckelt

Keidos

Enthusiast
Abend,
ich habe schon seit längerem das Problem das WoW auf den niedrigsten Details ruckelt obwohl die Cpu noch nicht mal voll ausgelastet ist.
Die Grafikkarte konnte ich ausschließen da ich übertaktet oder untertaktet die gleichen Frames hatte.
Verschiedene Grafik Treiber habe ich auch schon ausprobiert doch leider kein Erfolg, zur Zeit die Version 9.1.
Bitte helft mir....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ne, der ram ist etwas über der hälfe ausgelastet

sys aus deiner sig?
Lief das game schon mal flüßiger? Wenn nicht, dann könnte es an der doch sehr angegrauten HW liegen ;)

es lief schon mal flüssiger auch auf mittleren Details,aber es kann doch nicht sein wenn ich nur 70% Cpu auslastung habe und die Gpu auch scheinbar nicht ausgelastet ist,dass es ruckelt?

woher weisst du genau das die gpu nicht ausgelastet ist, nur durchs über und untertakten?

mir war so als wenn man bei wow besser 2gb ram hat

btw ist dein system aber wirklich nicht sehr leistungsstark

wie alt ist deine windows installation, eventuell hilft hier auch mal ne neu installation

oder mal nen alten ati treiber nehmen, ich denke die aktuellen treibe runterstützen die alten karten nicht
ich glaube sogar das ati für ihre aktuelleren AGP karten nen extra treiber hat

woher weisst du genau das die gpu nicht ausgelastet ist, nur durchs über und untertakten?
Ja,sonst weiß ich nicht wo ich sehe das sie ausgelastet ist.
mir war so als wenn man bei wow besser 2gb ram hat
Naja bei mir ist der nur etwas über der hälfte ausgelastet.
wie alt ist deine windows installation, eventuell hilft hier auch mal ne neu installation
Nicht alt, 2-3 Monate?
oder mal nen alten ati treiber nehmen, ich denke die aktuellen treibe runterstützen die alten karten nicht
ich glaube sogar das ati für ihre aktuelleren AGP karten nen extra treiber hat
Kann ich ja mal ausprobieren,habe aber auf der Homepage ati radeon 9800 pro ausgewählt nur halt die neusten genommen.

Keidos dein system ist einfach schon uralt, ob deine graka übertaktet ist oder nicht wird keine rolle spielen.

du solltest mal über ein kleines update nachdenken.

Keidos dein system ist einfach schon uralt, ob deine graka übertaktet ist oder nicht wird keine rolle spielen.

du solltest mal über ein kleines update nachdenken.
Das ist mir auch schon klar....
Nur es lief schon mal deutlich besser als jetzt.
Das Problem ist das Geld als Schüler, nen neuer Pc wird aber irgendwann mal kommen.

Kann es nicht sein das durch die ganzen addons+updates die performance drunter leidet ?
Da würd ich am ehesten drauf tippen.

Hallo Keidos,

beschreibe doch etwas mehr die Art des Ruckelns?
Ist das Ruckeln eventuell Serverbedingt (Lags?). Grad in letzter Zeit ist die Performance einfach grottig bei WoW, dies spüre auch ich sehr deutlich. Egal ob auf Mac oder PC.

Hast du die Ruckler in Dalaran oder andern vollen Hauptstädten (oder wenn du in die Zone kommst?). Ruckler und häufige Disconnects sind z. B. in Naxxramas "normal", gab auch schon diverse Blueposts dazu.

Dein System sollte unter normalen Umständen ausreichen, um WoW ohne störende Ruckler zu spielen. (Bedenkt das WoW auch nicht brandneu ist Leute und die Addons haben an der Grafik nicht sooo viel geändert).

Ich habe sowieso das Gefühl, dass Blizzard die Sache immer mehr aus dem Ruder läuft.

Gruß,
flop

Edit: Das mit den Addons kann natürlich auch sein. Wieviele und welche hast du drauf? Eventuell mal den WTF und Interface Ordner ausschneiden und testen!

Zuletzt bearbeitet:
Kann es nicht sein das durch die ganzen addons+updates die performance drunter leidet ?
Da würd ich am ehesten drauf tippen.
Habe Titan Panel,Bartender und Atlas drauf denke das ist nicht zuviel oder?
Ist das Ruckeln eventuell Serverbedingt (Lags?)
Ne,dass ist es nicht.
Hast du die Ruckler in Dalaran oder andern vollen Hauptstädten (oder wenn du in die Zone kommst?).
Spiele auf einem Privat Server, da gibt es keine vollen Zonen^^
In Sturmwind wenn 5 Leute um mich sind habe ich 20-22 Fps das kann es doch nicht sein.... In Gebäuden habe ich dann gute Frames 30-40,aber da ist ja auch nichts.

Man glaubt es kaum, aber WoW braucht 2 Dinge:
CPU Power und Ram en masse.

Dass dein System nicht voll ausgelastet ist, liegt daran, dass WoW sich bei solch einem schwachen Sys nich alle Ressourcen unter den Nagel reißt.

/sign

So lächerlich es auch klingt.
Ich hatte selbst auch nen 3000+ , ATI 9800pro und 1Gb DDR2 400 als ich damals WoW gezockt hab.

Gut gelaufen ist es nicht, nur auf mittleren Einstellungen.

Selbst als ich vor ner Weile noch den 5000+, 8600GTS und 1Gb DDR2 667 hatte lief es nicht gut.

Mit meinem jetzigen System kann ichs leider nicht testen, seit nem halben Jahr clean :fresse:

LG

Ich hab' irgendwann mal im Laufe der "8GB-sinnvoll?" Problematik 'nen Bench gesehen, wo WoW bei 8GB deutlich an Performance zulegt. Ebenso is ein fixer Prozessor wichtig.

WoW hat sich in Richtung Nordrend stark verändert. Es ist dort nicht mehr das genügsame Spielchen, was es noch auf den ersten 2 Kontinenten war. Der Detailgrad ist deutlich erhöht worden, die Polygonzahlen sind zudem deutlich erhöht worden, es ist MT-Unterstützung hinzugekommen usw. Da wirds mit der Rechnerkonfig schon arg eng. Ich würd mal schätzen, dass man mit einer 9800Pro mit maximal 1280x1024, vielleicht sogar eher weniger, noch sinnvoll spielen kann, ohne AA versteht sich. Hier macht sich vor allem der VRAM-Mangel der GraKa bemerkbar, für 1280 braucht man eigentlich schon mindestens 256MB. Auf den alten Kontinenten kann man mit der Hardware noch deutlich besser bestehen als auf Nordrend, schon auf der Scherbenwelt wird man eine deutliche Verschlechterung der Performance bemerken.
Es gibt einige config.wtf (bzw. Konsolen-) Optionen, mit denen man herumspielen kann, um das Ganze performanter (und hässlicher) zu machen, aber das wird alles nicht so wahnsinnig viel bringen, um die Nachteile des SingleCores auszugleichen. 1GB-RAM ist ganz nebenbei auch viel zu wenig - zwar braucht der Client nicht viel, wenn man rausswitcht und nachschaut, aber wenn das Game läuft, braucht es zusammen mit dem OS deutlich mehr als 1GB.
Die CPU-Auslastung braucht man nicht weiter beachten, die Anzeige ist eh meist fürn Popo. Wenn WoW läuft, ist die Kiste unter Last ;). WoW legt allerdings öfters kleine "Kunstpausen" ein, um anderen Programmen, z.B. FireFox oder einer weiteren WoW-Instanz (keine Ingame-Instanz :d, sondern ein 2.s Starten des WoW-Clients), eine Reaktion zu ermöglichen, WoW ist sehr Taskswitch-freundlich. Das wird auch der Grund sein, warum die Lastanzeige des Taskmanagers nur Müll anzeigt, wenn WoW läuft.
Übrigens nutzt WoW SM3.0 und kann mit 4 Kernen umgehen, als Info nebenbei ;). Es lohnt sich also schon etwas aufzurüsten.
Als Minimumconfig kann man im Moment für WoW nur einen Pentium E5xxx oder Athlon X2 ab 2GHz empfehlen, gepaart mit 2GB RAM und mit guten Details ab einer Geforce ab 9600GT und Radeon ab HD3650. Weniger ruckelt.

Zuletzt bearbeitet:
du könntest dein windows mit tuneup mal entmüllen, viel wird das aber auch nicht ändern

wow wird permanent überholt, dann steigen auch die anforderungen

Denke auch es liegt an der Hardware. Da die Anforderungen bei WoW mit jedem Patch und Addon einbißchen raufgehen.

Bei meinem angestaubten Notebook kommen schlechte Framezahlen vom Cool n' Quiet. Vorallem wenn die Spiele Älter sind wie CS, da läuft das Ding nur auf 800 MHZ und bei vielen Bots sackt die Framezahl runter.

Die Lösung des Problems ist Crystal CPUID. Den Multi auf das native Maximum justieren, da läuft die Kiste auch auf 100%. RAM-Erweiterung und Festplatten bereinigen könnten auch noch paar Frames bringen.

Viele Grüße
Bunghole Beavis

ein Sockel A Sempron kann doch keine C'n'Q wenn ich mich nicht täusche :d. Damals waren wir alle noch ned so grün...^^

Nope, keine normale Sockel A CPU beherrscht CnQ. Wenn, dann können das nur die AthlonXP-M Modelle. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh