WoW hat sich in Richtung Nordrend stark verändert. Es ist dort nicht mehr das genügsame Spielchen, was es noch auf den ersten 2 Kontinenten war. Der Detailgrad ist deutlich erhöht worden, die Polygonzahlen sind zudem deutlich erhöht worden, es ist MT-Unterstützung hinzugekommen usw. Da wirds mit der Rechnerkonfig schon arg eng. Ich würd mal schätzen, dass man mit einer 9800Pro mit maximal 1280x1024, vielleicht sogar eher weniger, noch sinnvoll spielen kann, ohne AA versteht sich. Hier macht sich vor allem der VRAM-Mangel der GraKa bemerkbar, für 1280 braucht man eigentlich schon mindestens 256MB. Auf den alten Kontinenten kann man mit der Hardware noch deutlich besser bestehen als auf Nordrend, schon auf der Scherbenwelt wird man eine deutliche Verschlechterung der Performance bemerken.
Es gibt einige config.wtf (bzw. Konsolen-) Optionen, mit denen man herumspielen kann, um das Ganze performanter (und hässlicher) zu machen, aber das wird alles nicht so wahnsinnig viel bringen, um die Nachteile des SingleCores auszugleichen. 1GB-RAM ist ganz nebenbei auch viel zu wenig - zwar braucht der Client nicht viel, wenn man rausswitcht und nachschaut, aber wenn das Game läuft, braucht es zusammen mit dem OS deutlich mehr als 1GB.
Die CPU-Auslastung braucht man nicht weiter beachten, die Anzeige ist eh meist fürn Popo. Wenn WoW läuft, ist die Kiste unter Last
. WoW legt allerdings öfters kleine "Kunstpausen" ein, um anderen Programmen, z.B. FireFox oder einer weiteren WoW-Instanz (keine Ingame-Instanz
, sondern ein 2.s Starten des WoW-Clients), eine Reaktion zu ermöglichen, WoW ist sehr Taskswitch-freundlich. Das wird auch der Grund sein, warum die Lastanzeige des Taskmanagers nur Müll anzeigt, wenn WoW läuft.
Übrigens nutzt WoW SM3.0 und kann mit 4 Kernen umgehen, als Info nebenbei
. Es lohnt sich also schon etwas aufzurüsten.
Als Minimumconfig kann man im Moment für WoW nur einen Pentium E5xxx oder Athlon X2 ab 2GHz empfehlen, gepaart mit 2GB RAM und mit guten Details ab einer Geforce ab 9600GT und Radeon ab HD3650. Weniger ruckelt.