Nur 75 hz mit modernem PC und 19"er Iiyama-CRT

heny

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.07.2006
Beiträge
222
Ort
Aachen, NRW
Hallo,

ich besitze folgende Komponenten:

- Sapphire ATI Radeon 1950XTX
- Iiyama 19" Vision Master Pro 450 (A901HT)

Mein Problem ist, dass ich, wenn ich den Monitor via DVI-Adapterkabel an der Grafikkarte anschließe, keine höhere Bildfrequenz als 75 hz erzielen kann. Der ATI Catalyst vom Dezember ist installiert, genauso wie der Original-Treiber von Iiyama für den Monitor.

Im Anzeige/Eigenschaften/Erweitert/Monitor kann ich die Frequenz zwar auf alle vom Monitor eigentlich (!) unterstützten hz-Zahlen stellen (bei 1280x1024 -> 60 hz bis 100 hz), aber die eingestellte Frequenz wird nach einem Klick auf "Übernehmen" nicht wirklich übernommen. Das Bild wird nur für eine Millisekunde schwarz und dann präsentiert sich mir wieder das gleiche Bild.
Laut meinen Augen und dem Monitor-Onscreen-Display verharrt der Monitor dann immer noch bei 75 hz @ SXGA @ 1280x1024 [fH=80.0KHz, fV=75Hz], egal was ich für eine Frequenz einstelle. (Diese bleibt auch eingestellt, wird sozusagen nur nicht vom Monitor umgesetzt!)

Ich habe es inzwischen schon mit Powerstrip probiert (gibt mir via Standardeinstellung garnicht die Möglichkeit die hz-Zahl auf 85 o.ä. zu stellen). Ausserdem habe ich es ohne das CCC probiert, sowie den Treiber mehrfach neuinstalliert. Am anderen DVI-Anschluss bietet sich das selbe Bild. Wenn ich allerdings den neuen Rechner (auch via DVI-Adapterkabel) an einen alten 17"er von Hyundai anschließe, so habe ich mit 85 hz (höchste unterstützte Frequenz) absolut keine Probleme. Auch im Dualmonitorbetrieb läuft der alte Monitor (egal an welchem DVI-Anschluss) mit 85 hz, während der von Vision Master Pro 450 immer noch mit augenschädlichen 75 hz rumkrückt. Wenn ich einen anderen alten PC ohne DVI-Adapterkabel an dem 19"er anschließe, so habe ich problemlose 100 hz, in Spielen @ 640 x 480 sogar noch mehr. Auch verschiedene Auflösungen habe ich erfolglos probiert, ebenso Refresh Force Tool. Es wird immer die eingestellte Frequenz in Windows (überall!) angezeigt, aber anscheinend vom Monitor nicht umgesetzt. Ich hatte diesen vorher problemlos am alten Rechner an einer AGP-Karte mit VGA-Anschluss in Betrieb (mit dem läuft es ja immer noch @ 100 hz!). Übrigens, bei niedrigeren Frequenzen unter 75 hz, z.B. 60 hz bleiben auch monitorseitig die 75 hz am Werk... -_-"

Es scheint also irgendwie am Monitor in Kombination mit dem DVI-Adapterkabel zu liegen.
Wenn jemand von euch irgendeine Ahnung hat, wie ich dieses Problem beheben kann, dann wäre ich sehr dankbar, wenn er sich hier melden würde.

Morgen werde ich versuchen mit dem Iiyama-Support zu telefonieren, wobei ich mir nicht all zu viel davon verspreche, da der Monitor von ebay stammt (guter Zustand und bis jetzt wie gesagt ohne Probleme!). Aber fragen kostet ja nichts. :/

Gruß,
heny

EDIT: Ich habe gerade noch mal den Iiyama-Treiber neu installiert, jetzt switched der Monitor bei 60-75 hz auch in den entsprechenden Modus und fragt auch "Wollen Sie diese Auflösung beibehalten etc.?", was er bei 85+ hz nicht mehr tut, da geht der Monitor nur ganz kurz wie gesagt aus bzw. wird schwarz und ist sofort wieder bei 75 hz. o_O"

EDIT2: Noch etwas, bei 640x480 und 85 hz fragt er nicht ob die Auflösung bestehen bleiben soll, bei allem dadrüber allerdings schon, obwohl sich monitorseitig immer noch nichts ändert. So langsam bin ich WIRKLICH verwirrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe alles probiert und bin am Verzweifeln, am alten PC läuft der Monitor mit DVI-Adapter am zweiten Anschluss (1. ist VGA) ohne Probleme @ 100 hz. :(
 
lass mich raten, der alte pc hat eine nvidia karte?

Genau, eine Nvidia FX5900. Die läuft wie gesagt bei 100 hz an dem selben Bildschirm ohne Probleme, auch am DVI-Anschluss (die Grafikkarte hat ja einen Haupt-VGA-Anschluss und daneben noch einen DVI-Anschluss).
 
naja, tut mir leid dass ich dir nicht helfen kann, aber das iss für mich wieder mal ein grund keine ATI karte zu kaufen... performance mäßig sind se ja schön und gut, aber die software... :wall: :kotz:
naja, ich glaube wie gesagt es liegt an der grafikkarte... probier doch nen älteren catalyst...
 
Wenn es an einer Komponente allein liegen würde, dann wüsste ich ja prinzipiell, was das Problem ist. Aber mal rein nüchtern betrachtet:

- Grafikkarte: Die Grafikkarte an sich funktioniert prächtig, auch am neuen PC, nur halt mit maximal 75 hz. Treibermässig kann ich ja auch eigentlich mehr einstellen, es wird nur nicht übernommen. An einem alten Monitor schafft die Grafikkarte ja auch die 85 hz.

- Monitor: Der Monitor schafft maximal 75 hz mit dem neuen Rechner. An einem alten Rechner schafft er allerdings via VGA ODER DVI 100 hz.

- DVI-Adapter: Er funktioniert am alten PC ja problemlos mit 100 hz, nur am neuen PC hat der Monitor dann nicht mehr als 75 hz.

So betrachtet kann ja eigentlich keine Komponente alleine Schuld sein. :(
 
naja, das stimmt, ich hab mich auch etwas anders ausgedrückt als ich eigentlihc wollte.

um genau zu sein würd ich die schuld auf die graka-software bzw treiber schieben.

benutzt du den mit der graka mitgelieferten adapter?
 
Ja, benutze ich. Ich habe schon beide ausprobiert. Ausserdem habe ich schon 2 Treiber versucht, aber nur relativ neue. Ich teste nachher noch andere, ältere Treiber.
 
also ich frage mich, warum du überhaupt deinen monitor bei 100 hertz laufen lassen willst. die meisten tfts sind für max 75 hertz konstruiert und funktionieren nicht mit so hohen hertzzahlen. die bildqualität oder ähnliches ist doch bei tfts größtenteils unabhängig von hertzzahlen. also ich würde dir vorschlagen, den monitor bei max 75 hertz laufen zu lassen, was eig auch schon recht hoch ist. wie gesagt normal sind 60 hertz bei 19´´ tfts standart...im gegenteil bei zu hohen hertzzahlen läufst du eher gefahr, das ding zu schrotten oder zumindest die lebenserwartung deutlich zu reduzieren.

mfg
 
Lesen bildet, du weißt schon was die Abkürzung "CRT" bedeutet oder? :)

Meine Güte, aufwachen, nicht jeder hat einen TFT. #_#
 
Weiß nicht obs dir weiterhilft.
Geh ma ins Catalyst Control Center. Unter Monitor Proberties 0 -> Monitor Attributes -> da den Haken bei "Use Extended Display Identification Data...." raus und dann die Maximal Resolution und die Hz manuell auswählen. Bei mir steht 1920*1440@85Hz. Übernehmen...Tadaa, hat bei mir geklappt. War bei meinem Iiyama Vision Master 451 so.

Gruß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh