Nur bei RAID Bluescreen???

jkl

Neuling
Hallo.

Ich heute meinen neuen PC fertig zusammengebaut. Es funktioniert alles Prima, bis auf das eine Problem, dass ich Windows nicht auf einem RAID0 System installieren kann. Hier mal die Komponenten meines PC's:

CPU: AMD 64 X2 4000+
RAM: 2 GB Corsair DDR-800 4-4-4-4-12
Mainboard: Asus M2N32-SLI Deluxe Wireless Edition
Grafikkarte: Gainward 7900GX2
Netzteil: Enermax Liberty
Betriebssystem: Windows XP Home Edition SP2 orginal CD
Festplatten: 2x WD Raptor ADFD 10.000 U/min 74GB

Wenn ich die 2 Raptors einzeln laufen lasse, probiert alles perfekt, also ich kann auf jeder Festplatte Windows installieren. Wenn ich aber die 2 Platten im RAID Verbund laufen lasse, bekomme ich immer einen Bluescreen (RAID0 Nvidia, Striped, 128k):

Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefharen, damit der Computer nicht beschädigt wird.

Wenn Sie diese Fehlermeldung zum ersten Mal angezeigt bekommen, sollten Sie den Computer neu starten. Wenn diese Meldung weiterhin angezeigt wird, müssen Sie folgenden Schritten folgen:

Überprüfen Sie den Computer auf Viren. Entfernen Sie alle neu installierten Festplatten bzw. Festplattencontroller. Stellen Sie sicher, dass die Festplatte richtig konfiguriert und beendet ist. Führen Sie CHKDSK /F aus, um festzustellen, ob die Festplatte beschädigt ist, und starten Sie anschließend den Computer erneut.

Technische Information:

***STOP: 0x0000007B (0xF78D2524, 0x0000034, 0x00000000, 0x0000000

Ich hoffe mir kann einer weiterhelfen!

Danke im Voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Olli1 schrieb:
Windows XP kann nur bis einer Blocksize von 64K installiert werden

Nö!! Zumindest nicht bei Intel-Raid (ICH7/R siehe Anhang), bei AMD's nVidea weiß ich nicht. Vermute aber mal eher, daß das Treibertroubles bei der F6_Windowseinbindung sind, wegen den Bluescreen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, dass es sich entweder um die fehlende Treiberimplementierung (F6) oder eine falsche BIOS-Einstellung (Bootdevice) handelt - auf beides weist zumindest die Stopfehlermeldung "0x0000007B" (INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE) hin.

jup,mein Fehler ,dann wars wohl die Clustergröße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh