Nur bestimmte Dateien kopieren, Ordnerstruktur beibehalten

McGurk

Neuling
Hallo zusammen,

ich möchte gerne aus einer bestehenden Ordnerstruktur, in dem jeder Ordner mehrere Dateien enthält, alle Dateien eines Types herauskopieren. Allerdings soll die Ordnerstruktur beibehalten werden. Gibt es dafür eine Möglichkeit?

Bestehende Struktur:
Code:
Ordner A
            Bild.jpg
            Programm.exe
            Datei.pdf
Ordner B
            Bild.jpg
            Programm.exe
            Datei.pdf
Ordner C
            Bild.jpg
            Programm.exe
            Datei.pdf
.
.
.

herauszukopierende Struktur:
Code:
Ordner A
            Bild.jpg
Ordner B
            Bild.jpg
Ordner C
            Bild.jpg
.
.
.

Vielen Dank und Grüße!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OK, würde bei meinem Beispiel so gehen, stimmt. Habe leider meine Situation nicht genau genug beschrieben.

Um mehr Background zu liefern: ich habe zwei identische Ordnerstrukturen. In beiden sind alle Dateien vorhanden, nur mit unterschiedlichen Versionen. Jetzt möchte ich aber von Ordnerstruktur 1 nur eine Datei je Ordner in Ordnerstruktur 2 kopieren. So dass in Ordnerstruktur 2 alle Dateien die Version "Ordnerstruktur 2" haben, bis auf die kopierten, die haben Version "Ordnerstruktur 1".

Hoffe das ist einigermaßen verständlich erklärt :)

Achso ... einfach auszuwählen welche Datei überschrieben werden soll und welche nicht ist keine Alternative, da wie gesagt es sind viele Dateien in den Ordnern und es sind ca. 1650 Ordner...

Zuletzt bearbeitet:
Jop, das würde gehen. Möchte ich aber ungern tun, da wir hier von einem Datenvolumen von 16 TB reden und ich keine Lust habe den Traffic etc. zu verursachen.

Die Daten die ich wirklich ersetzen will sind insgesamt wenige hundert MB groß. Das was stehen bleiben soll macht 99% aus.

robocopy "quellordner" "zielordner" *.jpg /MIR

als quelle musst du natürlich den übergeordneten ordner von "ordner a", b c usw angeben

also wenns so aussieht
c:\fileshare\ordner a
c:\fileshare\ordner b
c:\fileshare\ordner c

und d das neue ziel ist

robocopy "c:\fileshare" "d:\fileshare" *.jpg /MIR

Kannst jetzt natürlich auch noch Optionen geben zum acls o.ä. mitzukopieren...

edit
falsch gelesen, du willst ja verschieben
also nicht /mir sondern /mov
-> robocopy "quellordner" "zielordner" *.jpg /MOV
-> robocopy "c:\fileshare" "d:\fileshare" *.jpg /MOV

Zuletzt bearbeitet:
> Total Commander (Gratis)

> Via Konfigurieren und Einstellungen im Register Layout und Ansicht Anpassungen vornehmen, damit alles, wie gewünscht angezeigt wird und gleich noch "Alle" und "versteckte Dateie"n anzeigen lassen.

> Dann in im Source Fenster mit der rechten Maustaste die Ordner wählen

> Befehle

> Verzeichnis synchronisieren (asymmetrisch und Unterverzeichnisse aktivieren und Datum ignorieren markieren.

> Vergleichen drücken

> Synchronisieren.

Das Gute danach, es wird überprüft ob alles korrekt kopiert worden ist.

Diese Einstellungen sehen nur kompliziert aus, aber es dauert nur eine Minute, danach sind diese gespeichert.

...

Anhänge

• Total Commander 1.JPG
    Total Commander 1.JPG
    132,8 KB · Aufrufe: 642
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh