DOMYNO
Experte
Hallo zusammen!
Es wird zeit meinen Rechner von 2018 endlich aufzurüsten, da ich das neue Frostpunk spielen möchte und das neue ANNO nächstes Jahr vor der Tür steht.
Mein jetziger Rechner packt alles was ich zocke noch mit 60 FPS in WQHD. FF14 und ANNO 1404 hauptsächlich am Rechner.
Es wird definitiv zeit für eine neue Grafikkarte und da der 1800x dann wohl den Flaschenhals bilden wird, werde ich auch diesen aufrüsten müssen.
Frage ist nur:
AM4 bleiben oder auf ein AM5 Board steigen?
Im Budget wären es eine 4070 und ein Ryzen 7 5800x.
Sollten ja mit dem AM4 board kein problem sein, richtig?
Wären hier Leistungsverluste zu spüren?
Würde es mehr Sinn machen im Preis/Leistungsverhältnis auf ein AM5 Board zu gehen und dann eventuell einen Ryzen 5 7600x zu nehmen?
Leisten zwischen den beiden Prozessoren sollte ja eigentlich ca. auf Augenhöhe sein.
Würde dann halt aufgrund des neuen Mainboards das Budget sprengen. Allerdings soll das aufrüsten ja auch Sinn geben. Das AM5 Board muss früher oder später sowieso her.
Ich würde mich über eine Kauftipps und Meinungen freuen!
Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße
Es wird zeit meinen Rechner von 2018 endlich aufzurüsten, da ich das neue Frostpunk spielen möchte und das neue ANNO nächstes Jahr vor der Tür steht.
Mein jetziger Rechner packt alles was ich zocke noch mit 60 FPS in WQHD. FF14 und ANNO 1404 hauptsächlich am Rechner.
- ASUS ROG STRIX B450-F Mainboard
- Ryzen 7 1800x
- Gigabyte GTX 1080
- G.Skill 16 GB DDR4-3200mhz
- 1x Gigabyte 31" Ultra WQHD, 144hz
- 1x Acer 27" WQHD 75hz
- be quit! Pure Power 10 600W ATX
- AIO Corsair hydro h100i Kühlung
Es wird definitiv zeit für eine neue Grafikkarte und da der 1800x dann wohl den Flaschenhals bilden wird, werde ich auch diesen aufrüsten müssen.
Frage ist nur:
AM4 bleiben oder auf ein AM5 Board steigen?
Im Budget wären es eine 4070 und ein Ryzen 7 5800x.
Sollten ja mit dem AM4 board kein problem sein, richtig?
Wären hier Leistungsverluste zu spüren?
Würde es mehr Sinn machen im Preis/Leistungsverhältnis auf ein AM5 Board zu gehen und dann eventuell einen Ryzen 5 7600x zu nehmen?
Leisten zwischen den beiden Prozessoren sollte ja eigentlich ca. auf Augenhöhe sein.
Würde dann halt aufgrund des neuen Mainboards das Budget sprengen. Allerdings soll das aufrüsten ja auch Sinn geben. Das AM5 Board muss früher oder später sowieso her.
Ich würde mich über eine Kauftipps und Meinungen freuen!
Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße
Zuletzt bearbeitet: