Nur das beste wird gesucht

Burns

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.04.2003
Beiträge
289
Mahlzeit

Ich will mir in den nächsten Tagen ne neue Kiste zusammenbauen und suche daher die "besten Teile für meine Zwecke/Anforderungen und mein Budget".

Fangen wir mal mit den Zwecken an:
- Kiste läuft fast täglich
- Arbeite hauptsächlich mit professionellen Video und Grafikprogrammen
- Zocke auch gelegentlich Ego-Shooter und Online Games wie BF1942 etc.
- Surfen, Webdesigns erstellen

Nun meine Anforderungen:
- Die gesuchten Teile sollen ganz klar, schnell, stabil und zukunftssicher sein
- Tendiere eher zu einem AMD (64?) System

Gesucht wird lediglich:
- ... einen CPU
- ... ein MoBo
- ... eine GraKa
- ... eine HD (oder zwei, je nach dem)

Mein Budget für die 4 Teile liegt bei ca. 800 Euro. Also Monitor, Kühler, Gehäuse, RAM und andere Peripherie Sachen brauch ich nicht neu.

Monitor hab ich einen NEC 1970NX
RAM 2x 512MB MDT


Welche Teile könnt ihr mir empfehlen?

Viele Grüsse
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also da du hauptsächlich mit !!professionellen!! videoprogrammen arbeitest würd ich eher nen intel nehmen (zocken geht mit denen auch gut) dann am besten mehr ram dazu und an grafik weiß nich genau welche aba denke so 150€ und mobo weiß ich nix (kenne mich eher mit amd aus)
 
Naja die Unterschiede sollen angeblich wirklich nur marginal sein. Ausserdem wird ein Pentium viel zu heiss. Ich denke mit nem AMD fahre ich schon richtig.

Nur welches Board, CPU, usw. ist das beste für meine Angaben?

PS.: Mit OCen und so kenn ich mich nicht aus.
 
so ins blaue hinein sage ich einmal:
cpu 3500+ und cpu kühler thermaltake xp90 mit leisem 90er lüfter
mb nf4 ultra board
6600gt
als hd 1*raptor mit 36gb und dann 2*160gb sata in raid.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das so lösen da er ja nicht ocen will brauch er auch kein DFI und das Asus ist mindestens genauso stabiel wenn nicht geoced wird
3500+
Asus A8N-E
X800XL oder 6600GT
und nochmal 1GB MDTs
MFG MIstry
 
Ist dieses Asus das beste Board für nen A64 3500+?
 
aber dafür kann er wegen der besseren kühlleistung den lüfter runterregeln
 
Wenn ich jetzt wählen könnte zwischen dem XP-90 und dem XP-90C würde ich mir immer die C Variante kaufen.

Dann kann er den Lüfter langsamer drehen lassen und braucht sich keine Gedanken über die Kühlleistung machen. Vielleicht möchte er ja auch mal übertakten. Dann hat er da auch einen super Kühler.

Wenn ich eines gelernt habe, dann ist es nicht am falschen Ende zu sparen :wink:
 
Als Kühler hab ich eigentlich nen Zalman CNPS7000B.

Aber nochmals zurück zum Board. Ist das Asus A8N-E das beste für nen A64er?
 
Verstehe ;) Welches Board käme denn neben dem Asus auch noch in Frage?
 
DFI LanParty Ultra-D oda DFI LanParty SLI-D oder SLI-DR
 
Was Du da brauchst ist eine schnelle CPU wie der 3700+ San Diego oder 3800+ Venice ,der Rest wie oben genannt,dann hast Du das was Du brauchst:)
 
Also ich hätte die möglichkeit für fast geschenkt einen A64 3500+ zu bekommen. Da schlag ich doch zu oder? :)

Was sind den die Vor- und Nachteile vom Asus zum DFI LanParty?
 
Das DFI ist ein Board mit vielen Einstellungen,dass nehmen meist die Overcklocker in Anspruch,dass Asus ist ein solides Board,für normal User ;)
 
Mit anderen Worten, das DFI hat alles was das Asus auch hat aber dafür noch eininge Einstellungen mehr?

Dann müsste ich ja theoretisch zum DFI greifen. Wie sind die Performance? Das ist mir fast noch das wichtigste.
 
Servus,

wenn du nicht overlocken willst, nimm das Asus, es bietet ein vielfaches an Zubehör, eine ordentliche Anleitung was man beim DFI nicht gerade sagen kann.

Ich finde das DFI wird oft als viel zu gut gesprochen.

Habe beide baords, nimm das Asus!
 
OK bin ich einverstanden.

Also Asus A8N
A64 3500+
6600gt (?)

Und wie sieht mit der HD aus? Sind die Samsung SP P80 und Hitachi 7k250 immernoch die besten (schnellsten, leiseste ...)? Oder gibts endlich was besseres? :)
 
HDD für ich dir ne raptor 76gb empfehlen !

dan kannst du 2 von im radi verbund laufen lassen
 
Wie funktioniert das? Warum ne 76GB Platte?

Sry, von Raid hab ich nicht viel Ahnung. Wie läuft das genau?
 
Im einem z.B. Raid 0 verbund schließt Du zwei Platten an einen Controler an, der die Daten in zwei Teile (größe kann man einstellen) teilt, so dass die Platten gleichzeitig an einer Datei schreiben (oder lesen) können, sofern die Datei größer ist als die eingestellte Größe.
So kannsdu die Geschwindigkeit erhöhen (fast verdoppeln; geht gut mit der oben genannten Platte).
Aber dann solltest Du noch ne Platte haben mit der Du die Daten sicherst, da wenn Dir eine der beiden Platten kaputt geht Du die Daten nicht reproduzieren kannst. Du bräuchtest ja wahrscheinlich eh viel Platz, dann könntest Du Dir ne dritte große kaufen und die Daten dann nach bearbeiten rüberschieben. Oder einen Raid 5 machen mit drei. Dazu kannsdu ja mal im Festplattenforum suchen. Ich glaube bei Videobearbeitung sind die Platten ziemlich wichtig, da lohnt es sich, sich mal genauer zu informieren.
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ne umgekehrt. Zwei Raptoren (also 2mal 74Gb) und eine Samsung.
Am besten Du googlest mal nach "Raid 5, Raid 0 und Matrixraid", oder suchst hier im Fesplattenforum, da ich mich nicht so gut auskenne und es immer besser ist wenn man sich selber ein Bild machen kann. Im besagtem Forum gibt es eine Benchmarkliste verschiedener Platten auch im Raid.
Ich schätze ein Raid 5 oder eventuell ein Matrixraid (wegen den 800€), wenns der Controler kann, sind die besten Lösungen für Dich, weil die Raptoren auch sauteuer sind und man sich dann die Arbeit der manuellen Datensicherung spart.
mfg
 
Vielen Dank für die Info, Stratowski.

Ich hab ein bisschen umgeschaut und denke, dass ich mit nem Raid0 richtig fahre. Aber ich versteh noch nicht so ganz, weshalb 2x Raptor mit lediglich 74GB? Gut, soviel ich verstanden hab, wird der Speicherplatz beider Platten fusioniert. So hätte ich 148GB Speicherplatz gesamt, stimmt das? Wozu dann noch eine SP P80 Platte?

Wie müsste ich die drei Platten dann aufteilen?
 
Die Raptoren eignen sich gut für einen Raid 0. Also sie sind dann wirklich deutlich schneller als eine einzelne (das ist praktisch nicht selbstverständlich), wobei eine einzelne Raptor schon sehr schnell ist.
Und wenn Dir der Platz zweier Raptoren reicht, brauchsdu natürlich keine weitere Platte mehr. Nur, wie schon erwähnt, wenn eine der Platten kaputt geht, kannsdu mit den Daten auf der anderen Platte nichts mehr anfangen.
Übrigens steht die Antwort Deines anderen Threads oben drüber in den FAQ's.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay vielen Dank für die Info!

Was sind übrigens die Unteschiede zwischen dem A8N-E und A8N SLI Deluxe? Bzw. welches wäre für mich besser geeignet? Ich will einfach das schnellste. ;)
 
E ist das Ultra Board ohne SLI und SLI del. ist das Board wo du 2 Grakas reinstecken kannst!

Also wenn du vorhast mal 2 Grakas reinzubaunen dann das SLI wenn nich dann das -E
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh