nur eine M.2 SSD wird auf der Dual-M.2-Erweiterungskarte vom Asus ROG Maximus IX Apex erkannt

feiercrack

Experte
Hi,

ich hatte mal 2 Corsair Force Series™ MP500 240 GB M.2-SSD auf der M.2 Karte im RAID0 verbaut.
Das lief lange gut. Bis sich eine SSD abmeldete.
Habe beide zurück geschickt, und 2 neue bekommen und wieder eingebaut.
Nun wird leider nur eine SSD erkannt. Egal in welchen Slot ich die SSDs auf der Karte stecke, es macht keinen Unterschied.
Es waren mal ganz kurz, nach dem Einbau bei Karten sichtbar, sodass ich beide in Windows x64 Pro 21H2 (GPT) formatieren konnte. Ganz normal, ohne RAID.
Nach Neustart sah ich leider nur noch eine davon.
Habe nun extra Kühlkörper für beide gekauft...
Hab ich da eventuell was falsch eingestellt im BIOS (1301)?
Bin echt ratlos momentan: Kanns sein dass das Board oder die Karte zerschossen sind?
Garantie wird ja auch vorbei sein, und so eine Karte zu finden um zu testen ist auch fast unmöglich.. -.-
Bin für jeden Rat dankbar :-)
Cheers^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Clear CMOS schon versucht
ja, auch schon nochmal drüber geflasht, mit der selben BIOS Version.
Das Ganze verhält sich sehr seltsam.
Wenn ich mit den Einstellungen M.2_2 Configuration: [Auto-SATA-PCIE mode] etwas rum spiele, sowie dem RAID Support -enable / -disable der Beiden SSDs,
dann erscheinen beide M.2´s Sobald ich dann aber direkt davon hochfahre, sehe ich nur eine SSD (die eine SSD, wo auch Daten drauf sind...Und die kann ich ich in egal welchen Slot stecken, zusammen mit der anderen. Die wird immer gefunden, die andere SSD ist formartiert) im Windows.
Dachte schon, das Corsair mir eine SATA und eine PCIE geschickt haben aus dem RMA, so schauts ja fast aus.. Aber eben suchte ich bei Corsair. Die haben wohl doch nur PCIE Karten...
Nach erneutem Neustart sehe ich im BIOS wieder nur eine SSD.
Dann ist mir das BIOS auch eingefroren, als ich von einem Tab zum anderen wechseln wollte. Da half nur Stecker raus.
Sowas hab ich noch nie gehabt.
Bootlaufwerk ist ne Samsung SSD 850 Evo an SATA, sowie noch eine 2. 850 Evo als Storage am SATA port des Mainboards.
Dann fehlt auch der RAID Tab mit den Einstellungen auf 4.jpg, direkt unter USB Config, war das mal, glaub ich...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie kan ich mich da direkt an ASUS wenden, nach der Garantiezeit? Gibts da keine Kontaktmöglichkeit? Ich will ja nur Support und keinen Austausch...

Anhänge

• 3.jpeg
    3.jpeg
    162,9 KB · Aufrufe: 199
  • 1.jpeg
    1.jpeg
    107,8 KB · Aufrufe: 193
  • 2.jpeg
    2.jpeg
    125,2 KB · Aufrufe: 160
  • 4.jpeg
    4.jpeg
    109 KB · Aufrufe: 156
  • 5.jpeg
    5.jpeg
    181,5 KB · Aufrufe: 209
Zuletzt bearbeitet:
Sind auf dem Board selbst NVMe-Steckplätze? Ansonsten von SATA booten. Man kann nicht alles haben...

Sind auf dem Board selbst NVMe-Steckplätze? Ansonsten von SATA booten. Man kann nicht alles haben...

nein... keine weiteren slots. ich boote ja mit einer Samsung EVO 850 via SATA.. die 2 Corsair MP500 M.2 stecken ja in der Erweiterungskarte. und sollen ganz normal als Datenträger dienen. ohne RAID, und ohne davon zu booten.
Wie, man kann nicht alles haben? verstehe ich nicht! Es lief ja alles früher! Hab mit den 2 M.2´s im RAID0 das darauf installierte Windows 10 gebootet. Aber das brauch ich nicht mehr, derzeit zumindest...

Nun wird leider nur eine SSD erkannt. Egal in welchen Slot ich die SSDs auf der Karte stecke, es macht keinen Unterschied.
Wird immer nur der gleiche Slot erkannt oder wechselt der Slot, der erkannt wird mit dem Wechseln der SSD? Wenn ersteres, ist vielleicht die Karte kaputt. Wenn letzteres ist, vermutlich eher eine SSD kaputt.

Ich würde so vorgehen, nur eine SSD testen. Erst in den einen dann in den anderen Slot. Ist die beide male da oder nicht? Wenn ja, die andere SSD mal testen. Geht es dann auch bei beiden Slots oder nicht? Eventuell mal den Slot und die Kontakte reinigen?

Wird immer nur der gleiche Slot erkannt oder wechselt der Slot, der erkannt wird mit dem Wechseln der SSD? Wenn ersteres, ist vielleicht die Karte kaputt. Wenn letzteres ist, vermutlich eher eine SSD kaputt.

Ich würde so vorgehen, nur eine SSD testen. Erst in den einen dann in den anderen Slot. Ist die beide male da oder nicht? Wenn ja, die andere SSD mal testen. Geht es dann auch bei beiden Slots oder nicht? Eventuell mal den Slot und die Kontakte reinigen?
habe beide SSD´s wie gesagt aus ner RMA, frisch, krachneu! Konnte ja auch iwie beide mal, nacheinander irgendwie in Windows NTFS formatieren (GPT)
Es ist egal, in welchem slot, egal welche der beiden Karten steckt. Es wird IMMER nur die eine SSD erkannt, und zwar die, wo Daten drauf sind... Karte A in slot 2_1, Karte B in slot 2_2. dann Karte A in slot 2_2 und Karte B in slot 2_1... Wird immer nur die eine SSD mit Daten erkannt.
Hatte das ja schon mehrfach ausprobiert. Karten getauscht, slots gewechselt, usw..
Werde dann morgen mal "nur" eine Karte in beiden slots testen. und dann die andere... Mal sehen was das bringt...Und mal den guten alten Isoprpyl Alk zum Reinigen suchen.. Da ich Raucher bin, könnte ja vl doch etwas Nikotin drin sein... Sauber gepustet, und mit Pinsel gereinigt hatte ich ja schon..

Dann hatte ich ja vorhin mal kurz beide Karten im BIOS ersichtlich gehabt.. siehe Bilder oben..aber nachdem weiteren boot ins Windows war se dann wieder weg, und auch nicht mehr im BIOS ersichtlich. Das bekomme ich aber iwie wieder hin, indem ich
mit den Einstellungen M.2_2 Configuration: [Auto-SATA-PCIE mode] etwas rum spiele, sowie dem RAID Support -enable / -disable der Beiden SSDs,
dann erscheinen beide M.2´s.. da dauert halt das booten ins BIOS auch fast ne halbe Ewigkeit...
Leider fehlt dann aber noch der RAID Einstellungs-Tab im BIOS Menu, nicht das RAID-BIOS, das kommt schon noch immer....

Zuletzt bearbeitet:
jetzt geht garnix mehr -.-

leere, formartierte ssd in slot 1 = nix
leere, formartierte ssd in slot 2 = nix
daten ssd ssd in slot 1 = ok
pc gebootet, wollte ein windows uwp spiel spielen, welches auf der ssd installiert war, nach start meckerte es, es findet keine daten, obwohl lw e: im explorer sichtbar war.
ok, rechner runter gefahren, daten ssd ssd in slot 2 gesteckt, in der hoffnung dass das spiel dann vielleicht startet, pc hoch gefahren, nix.... nun sehe ich die daten ssd auch nicht mehr im BIOS...
neue RMA bei corsair angefordert...

Zuletzt bearbeitet:
Oder dein Board macht grade die Biege

Das beide SSDs defekt von der RMA zurückkommen, kann ich mir auch fast nicht vorstellen. Ich tippe auch mehr auf Board oder eben die M2 Karte. Hast du keine Möglichkeit die beiden SSDs mal woanders zu testen? Freund oder Verwandte?

Das beide SSDs defekt von der RMA zurückkommen, kann ich mir auch fast nicht vorstellen. Ich tippe auch mehr auf Board oder eben die M2 Karte. Hast du keine Möglichkeit die beiden SSDs mal woanders zu testen? Freund oder Verwandte?
sie lief ja die ganze zeit, lw e: ungefähr 2 wochen.. jetzt durch die umsteckerei, und andere BIOS einstellungsversuche geht halt gar keine mehr.. und nein, leider habe ich weder die möglichkeit, meine ssd´s in nem anderen rechner zu testen, noch iwie an ne andere expansion card zu kommen -.- kann mir jemand vielleicht sone karte leihweise schicken, verkaufen?

oder hat jemand ne mailadresse / telefonnummer vom asus support? vl bekomme ich ja da iwie wenigstens sone andere karte.. danke^^ <3

...oder soll ich nochmal das CMOS löschen, Batterie raus, 1 Tag warten, dann mal ein älteres BIOS flashen?

Zuletzt bearbeitet:
neue RMA bei corsair angefordert...
Ich fürchte, Du machst denen vielleicht eine SSD nach der anderen kaputt, weil Du keinerlei Hardwarekenntnisse hast und die Teile einfach so anfasst und rein stopfst. Davon werden die nicht besser. Man muss sich zum Beispiel wenigstens mal kurz erden, bevor man den PC öffnet und zwischendurch auch.

Du solltest den PC in eine Fachwerkstatt bringen. Das könnte aber schnell 100€ kosten. An ihren Autos wechseln die meisten Leute nicht einmal eine Zündkerze oder Glühbirne mehr selbst.

PS
Das Bild von Deinem Hund gefällt mir. :)

Ich fürchte, Du machst denen vielleicht eine SSD nach der anderen kaputt, weil Du keinerlei Hardwarekenntnisse hast und die Teile einfach so anfasst und rein stopfst. Davon werden die nicht besser. Man muss sich zum Beispiel wenigstens mal kurz erden, bevor man den PC öffnet und zwischendurch auch.

Du solltest den PC in eine Fachwerkstatt bringen. Das könnte aber schnell 100€ kosten. An ihren Autos wechseln die meisten Leute nicht einmal eine Zündkerze oder Glühbirne mehr selbst.

PS
Das Bild von Deinem Hund gefällt mir. :)

..sagt ein Neuling zu einem IT-Experten mit über 25 Jahren Erfahrung 😂

Nieve ist leider im Oktober 2019 verstorben -.-

Ich habe wohl 1967 mit Lochkarten angefangen.

(Das mit den Hunden ist immer sehr traurig. Der vorige musste 2017 gehen, und wir haben uns einen (deprivierten!) Welpen vom Schäfer geholt. Fürchterlicher Stress.)

Ich hole mir nur ganz einfache WS, z.Z. Fujisu M720 mit einer Adapterkarte für NVMe. Denke nun an eine HP Z4 G4.

Tja, was hast Du da für eine komische Adapterkarte?
...oder soll ich nochmal das CMOS löschen, Batterie raus, 1 Tag warten, dann mal ein älteres BIOS flashen?
Da müsste man mal ins Handbuch schauen. Die Mobos haben doch meistens einen Reset-Button oder Jumper. Oder Batterie raus und die Kontakte vom Fach überbrücken oder so...

Ich habe wohl 1967 mit Lochkarten angefangen.

Hut Ab!!!

(Das mit den Hunden ist immer sehr traurig. Der vorige musste 2017 gehen, und wir haben uns einen (deprivierten!) Welpen vom Schäfer geholt. Fürchterlicher Stress.)

Ja, die Trauer nach knapp 16 Jahren war einfach unausstehlich, sodaß ich nach nem Monat Troll aus dem Tierschutz befreit habe, Er war da knappe 2 Jahre jung. Von da an, gings dann wieder bergauf mit mir.

troll.jpg

Ich hole mir nur ganz einfache WS, z.Z. Fujisu M720 mit einer Adapterkarte für NVMe. Denke nun an eine HP Z4 G4.

Tja, was hast Du da für eine komische Adapterkarte?

Die war halt beim Board dabei. Hat 2 Steckplätze, für RAID0/1 --> Asus DIMM.2 Die man aber leider nirgends mehr kaufen kann. Auch nicht bei Asus selbst, hatte da heute angerufen -.-

Da müsste man mal ins Handbuch schauen. Die Mobos haben doch meistens einen Reset-Button oder Jumper. Oder Batterie raus und die Kontakte vom Fach überbrücken oder so...

Ja, das Boad hat so einige features eingebaut Ich dachte halt nur die Batterie raus, von wegen das auch wirklich alles im BIOS resetted wird.

Damit könnte man z.B. die NVMe SSDs testen:
LogiLink Festplattengehäuse USB 3.2 Gen 2x1 SSD USB-C™ to PCIe NVMe bis 10Gbit/s

hm, habe da auch gestern Abend mal nach gesucht, würde dann eher zu dieser hier tendieren --> Digitus M.2 NGFF / NVMe SSD PCI Express 3.0 x4 Add-On Card
Weil ich ja auch 2x M..2 SSD habe
Dann fand ich dieses hier bei der Karte ASUS Hyper M.2 X16 Card V2 steht als Hinweis bei: Benötigt Mainboards mit PCIe bifurcation Unterstützung.

Und das geht wohl erst ab dem Chipsatz Z370. Mein Asus Maximus IX Apex hat leider nur den Z270

Zuletzt bearbeitet:
das auch wirklich alles im BIOS resetted wird.
Du bist doch Informatiker... Wenn das Mobo mal (kurz) stromlos ist, dann wird wohl das Bios aus dem CMOS immer komplett neu geladen. Oder es gibt im Bios eine Einstellung Reset oder default...

Auf den Adapter von Digitus passt nur EINE NVMe-SSD.

Wenn Du nicht unbedingt von NVMe booten willst, dann genügt ein ganz einfacher PCIe Adapter bzw. zwei, wenn noch ein Steckplatz frei ist. RAID ist doch auch Quatsch.
Es gab auch nicht bootfähige 4-fach Adapter.

PCIe 3,0 X4 PLX8724 zu 4 Port M.2 NVMe SSD Adapter Expansion Karte Quad Mkey Nvme zu Pci-E Konverter für PC 32G/bps win10 linux

Zuletzt bearbeitet: