nur Festplattenleuchte funktioniert

ellian

Enthusiast
Liebe Leute,

ich habe eine 3,5 '' Intenso Festplatte mit 3 TB und USB 3. Sie ist ungefähr zu 80 % gefüllt. Ich benutze sie tatsächlich nur als Speicher von Filme, benutze sie also eher wenig. Nun wollte ich einige Filme auf mein Notebook kopieren. Leider leuchte nur die Kontrollleuchte auf, die besagt, dass Strom fließt. Ein Geräusch macht sie nicht. Sie ist vollkommen still, die Platte dreht sich nicht, kein Knacken, kein Piepen, nichts!

Könnte es sein, dass das von mir benutzte Netzteil zu schwach ist? Das Netztteil gehört zu einer anderen, ebenfalls 3,5'' externen Platte einer anderen Marke (USB 2). Das Original Netzteil kann ich aufgrund von vorangegangenen Umzugsaktivitäten nicht finden. Ist es möglich, ein zu starkes Netzteil zu benutzen oder kann ich es mit irgenwelchen probieren (Physik Note 5 :()

Kann die Platte nicht in einen anderen Rechner einbauen, falls das ein Ratschlag wäre.

Gruß und vielen Dank im Voraus

ellian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weile Werte (Spannung + Strom) hat denn das Netzteil? Die Intenso 3TB haben gerne eine Seagate Barracuda verbaut, also eine 7200rpm HDD und die braucht schon mehr Strom. Außerdem könntest Du Dir die 12V Schutzdiode zerschossen haben, wenn Du da ein Netzteil mit der falschen Spannung oder Polung auch nur ganz kurz angeschlossen hattest.

Baue die Platte aber auf keinen Fall in einen Rechner intern ein, einmal hat das Gehäuse sehr wahrscheinlich eine 4k Sektoremulation, ohne die kommst Du sowieso niemals an die Daten, dann wird es qualmen und stinken wenn die Schutzdiode ausgelöst worden ist. Die Diode ist dann wie ein Kurzschluss und wenn das Netzteil des PC trotzdem die 12V nicht abschaltet, dann verbrennt der kleine Vorwiderstand vor der Diode.

Suche das richtige Netzteil, dann schau ob alles geht und wenn nicht, dann baue die Platte aus dem Gehäuse und messe mit einem Multimeter mal den Widerstand zwischen den Pins für 12V und Masse der Platte.

Zuletzt bearbeitet:
@Holt,

Vielen Dank für die Rückmeldung.
ich suche noch einmal nach dem Netzteil. Aber meine Frage war ja, ob ich auch ein zu starkes benutzen kann, ob es der Platte schadet?
Werde die Werte des jetzt benutzten mal posten, wenn ich zuhause bin.

Gruß

ellian

Die Spannung muss identisch mit dem des Originalen Netzteils sein. Wenn das Netzteil mehr Ampere liefern könnte ist das egal. Also ja, ein stärkeres Netzteil ist möglich wenn die Spannung passt.

ohms-law-illustrated.gif

Zuletzt bearbeitet:
Eben die Spannung muss passen: 12V Gleichspannung sind das bei den externen 3.5" Platten eigentlich immer. 1.5A sollte es mindestens sein, einige Gehäuse haben auch Netzteil mit 2A, aber ich mische die Netzteile auch immer und die laufen bisher auch alle an den Netzteilen mit nur 1.5A.

@all
danke für die Antworten.
Ich hätte mich schon eher gemeldet, jedoch funktionieren auf meiner Tastatur, aus mir schleierhaften Gründen, manchmal, temporär einige Tasten nicht. Heute Nachmittag ging nix, jetzt plötzlich wieder.
Ich hatte mich übrigens geirrt. Es handelt sich um eine Trekstor Maxi Datastation light und keine Intenso

Also,die verschiedenen Netzteile, die ich versucht habe sind:

1. Output 12 V 2,5 Ampere (altes La Cie Netzteil einer ehemaligen externen Platte)
2. Output 12 V 2,0 Ampere
3. Output 12 V 1,2 Ampere

Auf der Festplatte ist nichts beschrieben, was Auskunft geben könnte. Alle Geräte sind ausschließlich Festplattennetzteile

Gruß

ellian

Die sollten alle gehen, vielleicht hast das 3. nicht genau Leistung, aber 2A reichen in jedem Fall. Wenn Du auch ein Netzteil mit einem passenden Stecker aber mehr als 12V oder eines mit einer anderen Polung hast, gewöhnlich ist + innen, dann ist die Schutzdiode in den Kurzschluss gegangen. Wenn Du ein Multimeter hast, prüfe das.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh