Nur ganz kurz

hubfred

Neuling
Hi!

Ich wäre für eine ganz kurze Stellungnahme dankbar.

Mein Speicher: TwinMOS Winbond 2*256 MB PC400 (halbes Jahr alt) im Dual Channel Mode.

1.) Bei 200 MHz läuft er stabil auf 2-2-2-6.

Nach dem Test der Twister Reihe hatte ich angenommen, dass bei meinem Speicher bei 200 MHz max. 2-3-3-6 drin sei, da diese ja auch schon als gute Timings gelten, zumind. laut Test.

Kann jemand, der denselben RAM hat, die guten Timings bestätigen?

2.) Was vertragen die max. an Vdimm? Momentan habe ich beim 8RDA+ 2.7V eingestellt. Nächste Einstellung ist 2.9V. Ist das schon zuviel oder kann man das noch machen?

Danke und sorry, wenn die Fragen nerven.

Fred

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was fürn twinmos mit winbond chips? "bh-5" oder "ch-5"?

wenn es bh-5 ist dann sind die timings absolut normal, mit ch-5 bist du bei 2.7V und 200mhz schon zu den glücklichen zu zählen :)

2.9V sind für mich absolut ok, wenn du angst um deine hardware hast solltest du bei 2.7V bleiben.

also 2.9V sind noch ok?

ob bh-5 oder ch-5 weiss ich nicht. ich meine aber ersteres.

ein blick auf die chips reicht aus um den unterschied zu erkennen ;)

ja, 2.9V sind ok wenn du mit dem risiko leben kannst.

Das sind meine TwinMOS BH-5 (2x512MB).

Die werden mit 2,85V gefahren und sind absolut stabil. Auf den Modulen sind HeatSpreader verbaut, damit sie nicht so heiss werden. Board ist ein ABIT IC7-G.

ram.jpg

'cuda

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber dazu müsste ich den Rechner wieder aufmachen und EINIGES an Kabeln beiseite packen um auf die Chips gucken zu können.

However, ich lass es bei 2.7 V, da man beim Epox zu undifferenziert die Vdimm einstellen kann und 2.9 V sind wohl zuviel.

Danke Euch

Ich würde auch mehr Saft den Modulen geben, wenn mein Board es erlauben würde, ist aber leider nicht drin.

'cuda

Vielleicht kann ja jemand, der eine ähnliche Konfig wie ich hat, mal sagen, was er so max. gibt!

Wäre toll!

Danke

ja, was ist denn deine config? ;) du hast 2*256mb twinmos winbond bh5/ch-5 und nen epox board - AMD oder Intel?

falls es dir hilft, früher hatte ich 2*256mb twinmos + winbond bh-5 auf nem nf7-s rev. 1.2 - und die haben über nen halbes jahr 2.9V Vdimm bekommen. als ich sie verkauft hab waren sie absolut in ordnung.

8RDA+, siehe oben.

Vielleicht schaffe ich ja auch mit den 2.7V noch mehr als 200 MHz für den RAM.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh