Nur Graka vs. Komplettsystem

yekretsam

Neuling
Hi,

Ich komm grad nicht auf einen grünen Zweig, aber ihr könnt euch sicher besser aus, mein aktuelles Setup:

Mainboard: Asus P8Z68-V
Graka: Geforce Gainward 570 Phantom
Ram: 8gb (2x Corsair XMS3)
CPU: i7 2600k

Das Setup is inzwischen bald 5 Jahre alt und jetzt überlege ich ob ich auf AMD r9 390 aufrüsten soll (glaub das is mit meinem restlichen Setup auch kompatibel). Oder obs sinnvoll ist jetzt schon das ganze System zu überdenken und mir komplett was neues für ~1300 € zu holen. Würd gern nachm aufrüsten zumindest aktuelle Titel auf hohen Details @fullHD zoggn.

Vielen Dank schonmal für euren Input.

LG,
yek

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Forum :bigok:

Zunächst würde ich an CPU, Mainboard und RAM vorerst gar nichts ändern, denn damit bist du noch gut aufgestellt. Man könnte den Prozessor bei entsprechendem Kühler noch sehr gut übertakten, was bei diesem Modell nochmal einen deutlichen Leistungszuwachs bringen kann. Welchen Kühler hast du?

Um die Frage der Grafikkarte zu klären, wäre es gut zu wissen, welches Netzteil du hast.

Es gibt eigentlich nur die GTX 970 bzw R9 390 die ein akzeptables P/L Verhältnis haben in der Leistungsklasse. Vorteil der GTX 970 ist der niedrige Stromverbrauch und die geringe Abwärme sowie sehr gutes Übertaktungspotenzial. Nachteil ist, dass sie "nur" 4GB VRAM besitzt, wovon 512MB langsamer angebunden sind als die übrigen 3,5GB. Sollte bei Full-HD zu keinerlei Beeinträchtigung kommen. Bei der R9 390 hast den Vorteil der 8GB Vram, was bei Full-HD eben zu keinem Vorteil führt. Nachteil ist, dass sie kaum Übertaktungspotential hat und einen deutlich höheren Stromverbrauch hat und damit auch mehr Abwärme produziert. Folglich gibt es nur wenige Karten, die auch unter Last "leise" sind.
Leistungsmäßig liegen beide Karten sehr nah beinander. Mal ist die eine schneller, mal die andere. Wenn man übertakten möchte, wäre Nvidia die bessere Wahl. Wenn einem der Stromverbrauch egal ist und nicht auf die 8GB VRam verzichten möchte, lieber die R9 390. Geschmacksfrage. Kommt, wie oben auch shcon gesagt, auf dein Netzteil auch an.

GTX 970:
- MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5
- Palit GeForce GTX 970 JetStream, 4GB GDDR5

R9 390:
- Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5
- HIS Radeon R9 390 IceQ X² OC, Radeon R9 390, 8GB GDDR5

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Danke für die schnelle Antwort. Ich hab nen Muggen 2 rev b auf der CPU, ich schätze mal damit ist übertakten eine Option? Müsst ich mich aber aufjedenfall erst in das ganze Thema einlesen.

Super dass du nvidia wieder ins Spiel bringst, wäre mir vom Bauchgefühl her lieber :d

Fürs Netzteil müsst ich wahrsch. mal ins Case reinschaun, aber ich glaub n be quiet mit 600 Watt (oder 650)

LG

Wäre gut zu wissen, welches Netzteil du hast, am besten wäre es, du machst mal ein Foto, wo man den Aufdruck des NTs lesen kann und generell wie viel Platz du im Gehäuse hast. Aber wenn du eh zu einer GTX 970 tendierst sollte es kein Problem sein. Die R9 390 ist eben ziemlich lang, da müsste man dann schauen, ob es passt.

Zum Übertakten der CPU: Ja, damit sollte es machbar sein. Einfach Temperaturen im Blick behalten. Tutorials und How-Tos zum OC des 2500K/2600K gibt es bei Youtube mehr als genug. Ist bei der CPU echt easy. im Grunde musst du nur den Multiplikator ändern und die Spannung anpassen. Mehr ist es bei Sandy Bridge eigentlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ah gut, doch 550W, ein be quiet dark power pro. Und Platz & Staub reichlich vorhanden würd ich sagen...

IMAG0462.jpg

IMAG0461.jpg

Wie wäre es mit einem neuem Gehäuse ? :d

Dann wär es zu 99% nicht mehr so verstaubt ^^

Zuletzt bearbeitet:
TE du solltest in diesem Jahr mal über einen Frühjahrsputz nachdenken, die Bilder sind eine Zumutung!

Sollte die 390 in dein Gehäuse passen, machst du nichts verkehrt, das NT geht noch so ;)

Ein neues Gerät wäre wirklich rausgeschmissenes Geld!
Bau für ca. 300€ eine R9 390 von AMD oder eine GTX 970 von NVIDIA ein. Für ca. 40€ einen Thermalright Macho rein und übertaktest die CPU auf 4Ghz (glatte 4Ghz sollte eigentlich jeder i7 2600k schaffen) und dann hast du ein top System! :)

Die neue Grafikkarte bräuchtest du sowieso aber was du da an Geld rauswerfen würdest für z.B. einen i7 6700k oder einen 4790k steht ein absolut keinem Verhältnis zum Leistungsgewinn!

Zuletzt bearbeitet:
den macho kann man sich sparen. zuerst mach die kiste mal sauber. das kann man sich ja nicht ansehen. solltest du auch regelmäßig machen.duscht dich ja auch nicht nur einmal im jahr ;) (hoffentlich nicht)
4ghz bekommste meist ohne spannugnserhöhung hin.

Zusammenfassung:
1. Sauber machen und halten !
2- CPU übertakten 4 ghz sollten erstmal reichen,dann in ruhe einlesen,nicht jedem yt tutorial glauben,ansonsten nachfragen.kann dir da paar tipps geben(mein bios wird sehr ähnlich sein)
3. gpu kaufen. wenns passt eine 390 von HIS oder sapphire. wenn es durch ein kleines gehäuse nicht passt eine evga gtx 970

Danke nochmal an alle, hab grad das Putzprogramm und das Einbauen der MSI GTX 970 hinter mir. Läuft alles einwandfrei, seh auch aktuell keinen Bedarf die CPU zu übertakten, werd ich aber im Hinterkopf behalten, falls mal irgendwas nicht einwandfrei läuft :)

viel spaß damit. das reinigen nicht vergessen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh