nur IHR könnt helfen -wohnzimmer barebone

xthe_lawx

Neuling
so jetzt haben wir den salat, unser videorecorder ist kaputt *na endlich*, und meine lebensgefährtin, will das ICH jetzt

einen festplatten-recorder kaufe und sie wird 200 euro beisteuern, aber ich will nicht!

so nun zu meinem problem...

möchte mir anstatt eines recorders einen barebone ins wohnzimmer stellen,dieser sollte folgendes können:

DVD-abspielen können
5.1 oder DTS abspielen können

digitales kabelfernsehen empfangen können
digitales fernsehen aufnehmen können, wenn es geht mit showview-funktion, VPS, und manueller eingabe

aufgenommenes TV-material auf DVD-/+ RW brennen

radio empfangen können

audio-cds abspielen können
mp3 abspielen können

filme in avi, mpeq format abspielen können

cardreader besitzen
jpqs bmps anzeigen können (diashow)

schnelle wireless verbindung zu meinem desktop-PC ins arbeitszimmer haben (somit keine kabel)

barebone soll mit fernbedienung steuerbar sein, jedenfalls die standard funktionen wie TV, TV aufnahme, DVD, radio,etc..

als betriebssystem möchte ich MCE2005 verwenden

(SEHR) LEISE sein, ansonsten hat der barbone ein problem mit meiner freundin ;-)

dazu meine fragen:

0. WICHTIG: was sagt IHR zu dieser hardware *nehmt euch BITTE die zeit*, wird kein spiele -oder arbeitsrechner, rein

entertainment :-), rechner steht in 3 m entfernung in einem "ikea- tv-glasschrank"

1. welche lösung gibt es damit der barebone nicht immer läuft, wenn ich nur radio hören oder TV sehen will,
2. sollte der BB immer dafür eingeschalten bleiben, mit wieviel stromkosten habe ich zu rechnen,
3. wie sieht das mit "stand by" aus, was macht das gerät/system dann genau
4. ist ein dauerbetrieb zb. 16 std. am tag schlecht für die komponeneten (hitzetod, etc...)
5. soll ich meine festplatte als S-ATA anhängen, wenn ja was habe ich für einen vorteil
6. ist in diesem barebone ein leises netzteil eingebaut, zb. 200W Silent X, oder benötige ich noch ein anderes netzteil oder

lüfter
7. was muss ich wegen der bildübertragung beachten/wissen, => grafukkarte hat eine tv-out und tv-karte hat einen tv-out,

angesteuret wird ein 100 Hz panasonic TV mit diagonale 85
8. passen die komponenten in den barebone, oder bekomme ich probleme mit dem platz, will nicht unbedingt mit "gewalt" platz

schaffen, also nichts wegfressen oder sonstiges..

diese hardware würde ich mir kaufen,
wobei es kein shuttle sein muss, da ich gerade gelesen habe das ide shuttles RELATIv laut sind..

213 Shuttle SB65G2
61 intel Celeron 2000/400 MHz Box
68 TwinMOS DIMM 512MB PC3200 DDR CL2.5 (PC400)
78 160GB Samsung Spinpoint V80 SV1604N SV1604N
78 Sapphire Atlantis Radeon 9600 Pro, 128MB DDR, DVI, TV-out, AGP
58 BenQ DW1620 - DVD±RW-Laufwerk (Dual Layer) - IDE 5,25"
35 Zub Shuttle Card Reader 3,5"
90 Hauppauge PVR 150MCE -pci + einen mCE2005 kompatiblen digi-receiver

681! GESAMT - ohne versandkosten

+ 30 MCE2005 fernbedienung

budget ca. 800

Shuttle SB65G2
# Shuttle Modell PC-SB65G2
# schwarz
# Sockel 478
# FSB: 400/533/800
# Hyper-Threading
# Chipsatz: Intel 865PE/ICH5
# geräuscharm durch ICE-Heatpipe-Kühlung
# LAN: 100/10 MBit + 802.11b WIRELESS LAN integriert
# 1x PCI
# 1x AGP (8X)
# RAM: 2x Dual Channel DDR 200/266/333/400
# USB: 8x USB 2.0
# Firewire: 2x Firewire
# Audio: 6-Kanal-Audio mit SPDIF-Eingang und Ausgang
# Sonstige: 2x Serial ATA Anschlüsse onboard
# kein VGA onboard!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
habe mir von ein paar Tagen auch meinen alten ATX Rechner Athlon 1200 in ein silverstone LC-10M (www.silvertonetek.com) gehäuse verbaut. Das Gehäuse integriert sich nadlos in mein HIFI Rack welchen mit Onkyo Komponenten bestückt ist, lediglich ist das Silverstone Gehäuse etwas tiefer. Das gehäuse hat je nach Version ein Display mit integriertem Infrarot empfänger an der Front und liefert eine FB mit.
Meineserachtens hat das Gehäuse den Vorteil das man jederzeit seine ältere ATX Hardware in das Gehäuse verbauen kann.
Als Grafikkarte habe ich eine Abit ATI 9200 passiv verbaut. ca 50 € Das Bild wird ohne Problme per TV Out an meinen Grundig 100Hz / 85 cm übertragen.
Die Soundtkarte ist eine Terratec Aureon 5.1 mit SPDIF in und out < 20 €. Auch hier gibt es keine Probleme zu melden.
Als Festplatte habe ich eine Samsung mit 120 GB 5400 U 8MB nahezu unhörbar.
Die CPU wird mit einem stand. Kühlkörper und einem leisen 80 mm lüfter gekühlt.
Alles sehr leise, will aber nicht behaupten geräuschlos.

mfg
tkruemel

Barebone als MHP

Hallo @xthe_lawx
Anfrage: Hat sich die Angelegenheit inzwischen erledigt,
oder reift die Entscheidung noch? Wenn nein, dann kann
ich Dir meine Umsetzung als Entscheidungshilfe(!) posten!

-23.gif

Finde deine Komponenten ganz okay. Würde aber nicht der box-Kühler nehmen. Der is garantiert zu laut. Irgendwas aus Vollkupfer. Passt da n Zalmann? Hab kein Plan...
Die 9600 Pro is auch nicht ganz das ware. Hol dir lieber ne passivgekühlte GeForce 5200 oder ne kleine Ati. Reicht vollkommen.

hi leute,

danke und bitte poste mir deine umsetzung^^

cu the LAW

ich würde entweder nen bb auf pentium m basis nehmen oder wenn es das shuttle sein soll (hab ich ebenfalls) dann nimm einen mobilen celeron der braucht nur ~25-27W

Berlinrider schrieb:
Finde deine Komponenten ganz okay. Würde aber nicht der box-Kühler nehmen. Der is garantiert zu laut. Irgendwas aus Vollkupfer. Passt da n Zalmann? Hab kein Plan...
Die 9600 Pro is auch nicht ganz das ware. Hol dir lieber ne passivgekühlte GeForce 5200 oder ne kleine Ati. Reicht vollkommen.
nen boxed intel kühler in ein shuttle einbauen, wie willst du das machen?

Barebone als MHP

Hallo
-51.gif

Mein Barebone ist einShuttle SB95V2 mit Celeron 2.X ;
AS 512 MB; FP 300GB16MB Cache; GK Sapphire
Radeon X700 Pro; Brenner GSA-4163B .
Der Shuttle wurde als MHP gekauft! Beim Lauf rund um die Uhr
gibt's bei der Lautstärke keine Störungen.
Habe 2004 einen Miditower P4 mit IntelD875PBZ
Raid und ausgewählten Lüfter und Thermalright
Prozessor Cooler in Dienst gestellt. Dieses System ist
jetzt beim Schreiben leise – aber bei Volllast lauter zu
hören als der Shuttle!
Den Shuttle höre ich nur kurz beim Anfahren!
Unentschlossen bin ich bei der Wahl des
TV-Elements!
Habe ne analoge Pinnacle-Karte – aber da die Firma jetzt
übernommen wird und digital die bessere Lösung ist,
ist mein Favorit Hauppauge! Doch dessen
Dual-Hybrid-Systeme [Name vom Produzenten]
als Windows XP Media Center … auf der CEBIT gezeigt...
Ist noch nicht im Handel verfügbar!
Hauppauge zeigte da u.a. eine PCI-Karte oder USB Lösung
mit Doppel Receiver - Ausstattung:
analog/digital oder digital/digital.
Für mich wäre die USB-Lösung günstigster, denn das USB-Gerät
kann mit dem TV-Gerät verbunden bleiben - den Digitalbetrieb steuern - wenn der PC aus ist!
Als PVR oder zu anderen Prozessen kann der Rechner nach Bedarf ins Spiel gebracht werden.
Hierbei gibt es verschiedene Konzepte, deren erstes ich gerade vorgestellt habe.
Das zweite Konzept ist das LAN-Konzept! Hier zu besichtigen:
! Die Betreiber
nennen es MODVES! Ein Server für Multimedia im ganzen Haus!
Doch dies kannst Du unter obigen Link anschauen und nachlesen!

Das Referenzgerät ein Midi-Server also ein Barebone eher ungeeignet!

Weitere Gerätformen ähnlich dem früheren Tischdekstop sind schon im Handel angeboten!
Wenn es noch Frage gibt, bitte stellen! Habe genug Foren
gesichtet zum Thema MHP, HDTVT; HDTV, DIGITAL.
Gruß P

Ein Barebone als Wohnzimmer PC? Nie wieder. Der Konfigurationsaufwand ist zu hoch. Will man mal eine DVD in aller Ruhe abends schauen, kommt eine Fehlermeldung und man muss wieder umständlich den Fehler beseitigen, bevor man schauen kann.
Es kostet immens viel Zeit, wenn man alles so machen will, wie man es haben will.

Der Celeron ist zu schwach, der 865er Chipsatz ist der schnellste, aber mehr zum Spielen. 512mb Ram ist fast zuviel. Die Festplatte ist zu klein und 200Gbyte vom P/L eh besser. Die Grafikkarte ist zu gut und schlecht vom P/L. Eine kleinere Retail Version würde schon reichen (9600).
Die Hauppauge kenne ich nicht. Man sollte aber eine Karte kaufen, die zum gewünschten Plugin paßt. Ebenso braucht man zur Bedienung eine FB oder besser eine Mini Keyboard.

Ich habe den PC nach 4 Wochen wieder abgebaut, da es selbst im idle zu laut wurde. Selbst mit Underclocking von Mhz und Spannung war das Teil im Betrieb am Ende zu laut.

Meine Lösung:

Beamer an PC/Notebook für die Wiedergabe und Hauppauge DEC3000 USB für die Aufnahme. Letztere funktioniert für eine SAT-USB Lösung nahezu perfekt. Einstöpseln, Treiber installieren und direkt aufnehmen. Der Beamer wird vom Notebook sofort als Beamer erkannt und mit einer Einstellung im Menu zeigt er jeden Film direkt im Vollbild.

Barebone als MHP

Hallo@Low
Finde den Shuttle SB95V2 als MHP ausreichend! Und wie der Name MHP sagt ist
MHP

engl. Abk. Multimedia Home Platform. Einheitliche Software-Schnittstelle zum DVB- Standard, mit der Zusatzdienste wie z.B. EPG, Video on Demand, Pay- TV, eine Verbindung zum Internet und interaktive Anwendungen von verschiedenen Anwendern mit jedem DVB-Decoder möglich sind.... Weiter unter Hier Technisch
ausgestattet mit Falttastatur/Fernbedienung ect.pp.
1404.gif

Low schrieb:
Ich habe den PC nach 4 Wochen wieder abgebaut, da es selbst im idle zu laut wurde. Selbst mit Underclocking von Mhz und Spannung war das Teil im Betrieb am Ende zu laut.

Meine Lösung:

Beamer an PC/Notebook für die Wiedergabe und Hauppauge DEC3000 USB für die Aufnahme.

Hy,

in meinen Augen widerpricht sich das doch.
Ich habe bislang noch keinen einzigen Beamer OHNE nervigen Lüfter gesehen bzw. gehört und dann ist es doch egal, welcher Lüfter da surrt, zumal man locker einen 120er Papst an ein BB bauen kann und es dann nahezu unhörbar ist.

Ciao

*iflytothemoon*

Hi @Low+iflytothemoon
1531.gif

Für absolute Ohren Fetischisten ist die WLAN-Lösung die Beste!
Hier die Bilder der Testanlage
Ökonomisch sinnvoll ist die Technik für den anspruchsvollen, technisch versierten Hausbesitzer.
Hier das Testgerät
Der Autor und Betreiber Alexander Hoch wird hier beschrieben!
Das wars zur Technik
1584.gif

GrußP​

Eine Passive Karte der Ati Radeon 9200 Serie wäre absolut Okay.
Der Celeron wird abolut ausreichen.
Brauchst noch einen sehr leisen Lüfter der die Heatpipe der CPU Kühlt. Was ist mit dem Netzteil? Ist da eins im Shuttle drinnen. Hoffentlich leise genug.
Würde auch eher zur 200GB Platte tendieren.

Pety1941 schrieb:
Hi @Low+iflytothemoon
1531.gif

Für absolute Ohren Fetischisten ist die WLAN-Lösung die Beste!
Hier die Bilder der Testanlage
Ökonomisch sinnvoll ist die Technik für den anspruchsvollen, technisch versierten Hausbesitzer.
Hier das Testgerät
Der Autor und Betreiber Alexander Hoch wird hier beschrieben!
Das wars zur Technik
1584.gif

GrußP​

Häh :confused:

Das muß ich jetzt nicht verstehen, oder :eek:

Ich habe den Gegensatz "Beamer" und "Leise" gemeint und mehr nicht :wall:

Ciao

*iflytothemoon*

Ich finde die Sachen an sich Ok, kleine Verbesserung:

die 9600 pro kannst du nehmen, musst du aber nicht, da du ja überhaupt nicht zocken willst. Da reicht ne 5200Fx oder so.

Die 512MB sind denke ich Pflicht, sonst braucht der ewig.
Nimm lieber ne 5400er, sind schön leise, natürlich Serial-ATA (warum was altes?)

Wichtig ist auch die Lautstärke des LW, weiß jetzt nicht ob Das Benq-LW sehr leise ist?

@*iflytothemoon*

Ich verstehe Dich und gebe dir recht :haha:

Ich würde ein Desktop mit Micro-ATX bauen, die Gehäuse sind recht klein, auf MicroATX-Boards sind Onboard-GraKas, die reichen da sicher aus, mit der Kühlung kenn ich mich bda net aus.

@Pety1941

Der Shuttle SB95V2 (du meinst SN95V2) ist als Spieleplattform gedacht. Meiner Meinung nach zu überdimensioniert.
Dieses Forum von "Alexander Hoch" ist mir neu, aber die Ideen stehen auch auf anderen Seiten. Aber der Mann hat wohl ein kleines Ego bzw Anerkennungsproblem. Der hat ne Nexus und ne analoge PVR im Rechner, die ja eigene Prozessoren haben und somit PC-unabhänig laufen. Ich suche gerade die Begründung für soviel Rechenleistung, da diese Karten eigentlich kein HDTV beherrschen.

Zu Wlan fällt mir nur das Showcenter ein, dass im Prinzip eine Lösung wäre. Hatte es 2 Wochen hier und mich gelangweilt, da man recht wenig einstellen kann. In Kombo mit einer PCTV Karte kann es aufnehmen.

@*iflytothemoon*
Ja, Beamer haben Lüfter, aber die neueren Beamer haben leisere Lüfter, die leiser sind und sich "besser" anhören. Das ist nicht lauter als ein Notebooklüfter. Und nein, Papst Lüfter sind nicht alle leise. Das Problem ist, dass Papst Lüfter bei +12volt am besten laufen, aber dann hörbar sind. Bei +5Volt sind sie leise, aber man hört das Lager. Bei dem einen Modell mehr, beim anderen weniger. Das kann ich nun behaupten, nachdem ich über 20 Papstlüfter besessen habe. Noname Lüfter sind zum Teil besser bei Niedervolt.

@Obedire
Eine Ati Radeon 9200 würde zwar ausreichen, doch sparen die Hersteller letztlich an der Qualität. Der TVout ist bei den billigen Karten recht unscharf und man weiss vor Kauf nicht, was man bekommt. Ein Celeron braucht identischen Strom wie ein P4 und beim Celeron D ist das ne ganze Menge. Ein Celeron auf Northwoodbasis kann man nehmen, ein Celeron auf Prescottbasis scheint mir ergonomisch gesehen falsch zu sein.

@Magnat84
Nur ATI geht im HTPC. Denn mit DVDs und dem TVout hat Nvidia ein rechtliches Problem ;) Außerdem soll ATI bei den Einstellungen Vorteile bieten. Bei ATI Retail Versionen ist das TVout Kabel dabei und man sieht sogar das Bild in Farbe ;)
512Mb Ram für was? Wieviel Platz braucht ein DVD Programm im Speicher? Mal abgesehen von den günstigen Rampreisen (512 MDT für 33 Euro) lohnt es sich eher die paar Euro Differenz in eine 250er Platte zu investieren, denn es geht eher der Festplattenplatz aus als der Arbeitsspeicher.
5400er Platten sind out, denn sowohl von Lautstärke und Geschwindigkeit sind 7200er Modelle gleichlaut und viel schneller. Serial ATA ist bloss eine andere Norm und hat mit der Leistung nichts zu tun. Lieber eine "alte" Platte mit mehr Kapazität als eine kleine Serial ATA Platte. Serial ATA Zubehör kostet sowieso noch eine Idee mehr Geld. Wandler von PATA auf SATA oder SATA auf PATA werden immer günstiger (hatte ne Raptor in einem alten KT266 Palomino System am laufen).
Aber stimmt, der der Brenner ist in meinen Augen nicht das Beste. Benq ist Acer und davon waren die meisten Laufwerke "schrott", die ich mal da hatte.
LG und Liteon sind derzeit meine Favoriten. Sony´s basieren zum Großteil auf Liteons, also identischen Chipsätzen.

OK. das mit Nvidia stimmt vielleicht,
aber ne 5400er Serial ATA hab ich so oder so noch nie gesehen, von daher war wohl eher ne 5400er IDE Platte gemeint, oder ne 7200er (und wenn dann S-ATA, die kann er nämlich noch länger benutzen, evtl in nem neuen HTPC).

würde trotzdem 512MB nehmen, allein wenn er mal neu booten muss, kost doch fast nix mehr.

Zum LW lieber kein Lite-On, ich hab ein DVD-Brenner von denen und für diesen Zweck ist der weitaus zu laut!

Der HTPC steht dann lange im Wohnzimmer oder sonstwo. Upgrad erfolgt bei den Festplatten - wenn der Platz nicht reicht. Soll kein HDTV auf dem neuen 720er (1080er) TV wiedergegeben werden, reicht der PC sehr lange aus.
512 ist net teuer, aber wird kaum gebraucht.
DVD Brenner die Leise sind, gibts kaum. Das ist auch sekundär interessant. Zudem gibts Tools um ein Laufwerk leise zu machen.

Zusammenfassung Shuttle

Hallo
-70.gif

@iflytothemoon
Der Beitrag #13 war eigentlich an Dich gerichtet – Lärm usw.…
Diese Meinungsäußerung ist meine persönliche Ansicht und kein Affront!
-53.gif

@Magnat84
Finde nicht nur Deinen Avatar OK! Du hast in Deinem Shuttle ebenfalls zwei Platten im Raid. Gibt das nicht etwas viel Wärme?
1427.gif

@Junkie_deluxe
Das wird eben nichts, wenn Du vielleicht den Ehrgeiz hast HDTV sehen zu wollen. Das können z.B.: einige zur Extreme- Serie von ATI gehörende PCIe Karten!
-66.gif

@Low
Keineswegs dieser Alexander Hoch ist ein findiger Kopf, der den Boden für die Industrie
bereitet. Es geht um Standards für eine elektronische PC überwachte Wohnung/ Haus-Installation.
Eigentlich sollte der Shuttle, wenn ich schon das teuere Outfit finanziere, den möglichen aktuellen Entwicklungen folgen können.
-31.gif

Gruß P :xmas:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh