Nur knapp 3500Pkt im 3DMark 06 mit 8800GTS !!! Karte defekt ???

Boomster

Semiprofi
Hi ...

Hab seit heute mittag echt Sorge um meine 8800GTS!

Es ist folgendes passiert:

Ich hab meine Graka ein wenig mit RivaTuner übertaktet. Zum Schluß lief sie mit 650 \ 950...
Allerdings hatte ich mit dieser Taktung "Probleme" bei 3DMark05 und 06. Ich hatte kaum FPS und am Ende bei dem 06er benchmark nur etwa 3500pkt.
Nach dem Zurücktakten das selbe.

Hab dann 3DMark und auch den Treiber neu installiert, aber half nichts.
Bis auf einmal. Da lief sie wieder wunderbar und ich hatte knapp 8500pkt.
Nachdem ich dann mit RivaTuner den Lüfter auf 75% gestellt hab, wieder das selbe Problem! FPS im Keller!!! Woran liegt das?

Hab ich mit dem overclocken die Graka geschrottet ?? Kann das?

Das komische ist, die Temperatur ist mehr als in Ordnung! Im idle um die 50° und unter Last auch meist so um die 65°.
In games ist die FPS-Rate nicht abgefallen, alles läuft wie zuvor! Es sind auch keine Bildfehler zu sehen. Hab auch schon mit dem ATI-Tool dieses "3D View" gemacht und auch "Scan for Artifacts".
Dabei ist auch alles in Ordnung ! Weder Bildfehler noch wird sie zu heiß ...

Wieso fallen also die FPS bei den benchmarks hin und wieder so aus ?
Kann sich das jemand erklären?

Gruß, boomster

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du schonmal die taktraten überprüft, während du 3DMark laufen lässt? kann gut sein, dass rivatuner deine graka runtertaktet, warum auch immer. aber gleich so einen unterschied...?

mfg
d.herrmann

möglicherweise vertägt sich der Treiber nicht mit dem rivatuner (wie d.hermann schon vermutete). Wenn der Lüfter sowie so nicht all zu laut ist dann lass doch alles auf standard......

Ja bei mir gabs was ähnliches.
Meine Schwanzlänge war im 05er und meiner X850 auch ziemlich kurz.
Aber er ist viel größer geworden nachdem ich das System neu aufgesetzt habe.

Hast du evtl. vorher ne ATI gehabt und es sind noch Treiberleichen auf deinem Sys?

@LKS: ich denke mal nicht dass es an treiberresten liegt, da die werte vorher in ordnung waren. ich würde mal vorschlagen riva tuner zu deinstallieren und dann nochmal 3dmurks laufen lassen. ;)

man leute, bei mir machen die paar 3dmurks punkte bei meiner länge schon nicht mehr den kohl fett, dass ist so als würde man einen winzigen Teil zur unendlichkeit hinzufügen:fresse: :shot:

wenn die Karte in Games zufriedenstellend läuft und der Lüfter leise ist, was will man bitte schön mehr?
eine 8800GTS ist doch schon high-end

@LKS: ich denke mal nicht dass es an treiberresten liegt, da die werte vorher in ordnung waren. ich würde mal vorschlagen riva tuner zu deinstallieren und dann nochmal 3dmurks laufen lassen.
da hast du doch gleich wider die Gelegenheit windows neu auf zusetzen, macht doch riesen spaß

Zuletzt bearbeitet:
du bist mein Gott, PCZeus. Der Allmächtige... :hail:

:shot:

nichts für ungut. :fresse:

btt: ich halte auch nichts von 3dmurks, aber ich glaube, wenn ich mir ne 400 takken teure highend karte kaufe und die aufeinmal komisch auffällt indem sie falsche werte in 3dmark bringt, würde mich das auch verunsichern. vllt bin ich da auch etwas eigen, weil ich geld nicht zum fenster rausschmeißen kann und will... :fresse: ;)

mfg
d.herrmann

€:// btw, der comment mit system aufsetzen, war schöner guter alter spaaam. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ja bei mir gabs was ähnliches.

Hast du evtl. vorher ne ATI gehabt und es sind noch Treiberleichen auf deinem Sys?

:lol: :lol: :lol:
Also ich schieß mich weg.
Sry für Offtopic, aber das ist mehr als geil.

Man, immer diese Kinder! In der Schule hab ich glaub auch über solche pubertären Sprüche gelacht.

@ Boomster: Hast Du schon mal den RivaTuner deinstalliert? Lass die Benchmarks mal ohne ihn laufen.

Also, ich hab RivaTuner deinstalled, aber bringt nichts ...

es sieht folgendermaßen aus:

Ich fahr den Rechner runter, lass ihn einige Zeit aus (komplett ab vom strom) fahr ihn hoch, mach den bench und hab 8500 Pkt, also Karte läuft einwandfrei.
Nach nem weiteren Neustart ist aber wieder alles vorbei und ich hab grad mal ~10 FPS.

Kapiers echt nicht !!

Könnte es sein, dass irgendwelche Einstellungen in der registry festhängen und ich das nur mit ner Formatierung wegbekomme? Aber eher unwahrscheinlich denk ich, oder ?

Naja, eigentlich leg ich ja keinen so großen Wert auf die benchmarks, aber irgendwas is da mehr als faul ... und bei ner 450€-Graka mach ich mir da halt meine Gedanken...

Aber das die Grafikkarte was abbekommen hat, ist unwahrscheinlich oder ?
Sie läuft ja sonst einwandfrei ...

Gruß

Das heißt, bei einem Start nach ausgeschaltetem Rechner läuft er normal, und nach einem neustart läuft er langsam, oder? Dann würde ich mal auf den defekt im NT tippen. Kannst Du zum testen mal ein anderes einbauen?

Kann es es vielleicht sein, das die Karte sich selber in diesen "Low 3D" Modus mit beschittenem Takt versetzt!
Laut nVidia Graka Bios gibt es ja 3 Taktzustände: 2D, Low 3D und 3D !!!

Vielleicht liegt es ja daran!

also, hab grad nochmal getestet ...

hatte den pc jetzt die ca 20min komplett vom strom ... benchmark gemacht, läuft einwandfrei ... nach nem normalen neustart ist aber wieder das problem da...

auf ein defektes nt tippe ich nicht, da zB games ja einwandfrei laufen. ich denke, wenn sie nicht genug strom bekäm, hätte ich in games doch bestimmt bildfehler oder nen absturz, oder ? Hab in den spielen mit fraps getestet, da ändert sich auch nichts an den fps!

irgendwas stimmt da nicht ... die sache mit dem strom macht mich echt stutzig! werde aber nochmal testen und auch auf den takt während der benchmarks achten ...

es is nicht zu fassen ! alles läuft ... dann ein weiterer neustart und die fps sind im keller !
hab jetzt die taktung während des benchmarks überwacht. Es verringert sich nichts ! Sie läuft mit Standarttakt ...

@d.herrmann: Ja, werd ich dann wohl mal testen wenn alle Stricke reißen ...

Würde sonst vll eine Neuinstallation von XP helfen können ?

Kann doch alles nicht sein ... Oder liegts vll an 3DMark? Aber ich kann mir nicht erklären wie ... alles sehr komisch !

Und was denkt ihr jetzt über nen defekt der Karte ?

Haste nicht noch irgendwo ne kleine Platte rumfliegen, auf die du mal schnell testweise Windoof neu installieren kannst? Inkl. allen Treibern und 3D Mark sollte das in 2 Stunden erledigt sein. Dann hast Du Klarheit.

es is nicht zu fassen ! alles läuft ... dann ein weiterer neustart und die fps sind im keller !
hab jetzt die taktung während des benchmarks überwacht. Es verringert sich nichts ! Sie läuft mit Standarttakt ...

@d.herrmann: Ja, werd ich dann wohl mal testen wenn alle Stricke reißen ...

Würde sonst vll eine Neuinstallation von XP helfen können ?

Kann doch alles nicht sein ... Oder liegts vll an 3DMark? Aber ich kann mir nicht erklären wie ... alles sehr komisch !

Und was denkt ihr jetzt über nen defekt der Karte ?
kann mir nicht vorstellen, dass es an 3DMark liegen soll. habe sowas noch nie gehört... :hmm:

ich glaub allerdings nicht, dass die graka nen defekt hat. du sagst ja, dass in spielen alles normal ist. geh mal stark davon aus, dass dein betriebssystem spinnt. aber probier es erstmal bei nem kollegen aus. danach bist du schonmal schlauer. oder, ganz hart, wirklich formatieren.

okay, was anderes wird mir wohl nicht übrig bleiben ...
war grad wieder das selbe ... pc einige min aus, alles normal!

Ich werd morgen noch mal testen... alles sehr komisch ...

aber ohne sowas wär's ja auch langweilig =)

Hallo ...

Nun ja, was soll ich sagen ... ich geh mittlerweile doch sehr stark davon aus, dass meine Graka nen defekt hat! Ich hab gestern noch formatiert und XP draufgezogen ... nichts weiter als alle Treiber und den benchmark... und es war wieder das selbe ! Also kann es doch kein Softwareproblem sein ...

Ich gehe allerdings stark davon aus, dass die Karte schon von Anfang an "defekt" war! Das würde auch die Bildfehler erklären, die ich beim hochfahren habe (hatte mal im thread nachgefragt woher die Bildfehler kommen könnten). Dachte mir allerdings nichts dabei, weil in den games ja komischerweise alles läuft! Hab zB in Dark Messiah durchschnittlich 60 FPS wobei ich alles auf komplett hoch gestellt hab... bei Gothic 3 im Schnitt um die 30 ... die Werte sind doch ok, oder ?

Aber irgendwie macht das alles auch keinen Sinn! Wieso läuft sie denn sonst einwandfrei? Und wieso bekomm ich, wenn der PC längere zeit aus war 8500Pkt im benchmark? Die Karte ist ja nicht defekt wie sie grad ma Lust hat... Oder kann es wirklich sein, dass etwas an der Karte defekt ist, sie aber trotzdem hin und wieder, besonders nicht unter Vollast, korrekt arbeitet ?

Was soll ich denn jetzt machen ?

Hab die Karte am 23.11.06 bei Vibu bestellt ... geliefert wurde sie am 27.11 ... Ich überlege, da mal anzurufen und nachufragen. Bin mir aber nicht sicher ob ich die Karte einfach zurückgeben soll und so vom 14tägigen Rückgaberecht gebrauch machen soll, oder ob ich sie reparieren lassen soll, was sicher um einiges länger dauert ...

Was würdet ihr machen ? Ich wüsste auch sonst nicht mehr, woran es liegen könnte mit der Graka :(

Gruß, boomster

Zuletzt bearbeitet:
probier sie doch mal bei deinem kollegen aus. ansonsten würde ich glaub vom rückgaberecht gebrauch machen. es handelt sich hier ja um ne menge geld.

mfg
d.herrmann

Ja, werd ich wohl auch machen ... Ich hoffe nur, Vibu nimmt die zurück ... aber bis Montag hab ich eigentlich Rückgaberecht, da sind die 2 Wochen erst rum.
Würde doch auch noch reichen, wenn ich sie dann am Montag abschicke oder? Nach telefonischer Absprache natürlich ... Dann kann ich nacher bzw morgen mal in nem anderen Rechner testen ...

Gruß

Ich hoffe auch das einer von dem Shop hier durchließt. WARUM EINE 8800 Übertakten WARUM ? Du kannst uns keinen logischen Grund nennen und das du sie zerbombt hast, ist der gerechte Lohn und hoffentlich wird sie nicht zurück genommen.

Das wäre ja so als würde ich bei einem Porsche Cayman den Ladedruck des Turbos erhöhen und mich dann beschweren wenn der Motor über den Jordan geht.

Karte kaputt übertakten und dann zurückgeben? :mad:
Wegen Leuten wie Euch sind die Hardwarepreise so hoch.

Hoffentlich merken die bei Vibbu das!!

Und wegen Leuten wie dir ist in den Foren immer als vollgespammt :wall:
Wenn du den Thread mal eben komplett gelesen hättest, wäre dir aufgefallen, dass er die Grafikfehler beim Booten schon vorm Übertakten gehabt hat. Also falls die Karte tatsächlich einen weg hat, war das auch schon vorher der Fall ;)

Um nicht ganz Offtopic zu bleiben: Mein Vorschlag wäre, dass du die Karte einfach mal bei nem Kumpel einbaust, der auch eine Nvidia hat, denn das würde die Treibersituation schonmal deutlich vereinfachen.
Falls es bei ihm laufen sollte, ist irgendwas anderes bei dir im PC im argen. Und sonst kannst du dir sicher sein, dass es eben doch die Graka ist :)

MfG Baphomet :wink:

EGAL!!

Übertaktet --> keine Garantie

Egal ob es schon vorher war!
Hätte ich mir ne Penispumpe gekauft die über 400€ kostet und sie würde schon von anfang an nicht richtig saugen, hätte ich sie sofort zurückgegeben und nicht noch an den Dichtungen rumgemacht!

Ja ok ich lasse es jetzt mal sonst beleidige ich hier noch die 8800er besitzer.

Aber warum gibst du eine Karte, die schon beim Boot Bildfehler produziert nicht gleich zurück sondern übertaktest sie noch?
In der hoffnung, es gehe wieder weg? :stupid:

Sorry ey aber wenn du die jetzt auf Garantie zurückschickst oder einfach nur vom Rückgaberecht gebrauch machst, dann bist du ein ziemliches A******** denen gegenüber die so fair sind es es auf ihre eigene Kappe nehmen wenn ihnen beim OC etwas flöten geht :mad:

Zuletzt bearbeitet:
Yo Garantie ist futsch, kauf dir ne neue Karte und auch eine schöne teuer mit fett viel Leistung und da sie ja schon perfekt läuft, übertakte sie sofort kräftig, denn warum mit der fetten Leistung zufrieden geben die man schon hat? Das wäre doch dumm....

naja gut, dass sie übertaktet war, hatte ich ganz vergessen. allerdings wenn sie nicht übertaktet gewesen wäre, hätte ich damit überhaupt kein problem...

btw, bleibt mal locker ihr moralapostel. als ob ihr bei allem immer schön brav seid. und sowieso ist es jedem selbst überlassen ob er sich eine 8800xx karte kauft. da muss man nicht gleich von oben herab sein. man seid ihr arrog**** wichtigtuer (vor allem LKS)... man kann auch einen anderen ton anwenden. :shake:

@hugiman: der vergleich mit dem porsche ist rotz. irgendwann ist es soweit, dass die karte keine highend karte mehr ist, und dann möchte man sie auch übertakten. oder willst du etwa sagen, dass man 6800 GTs (früher auch high end) nicht übertakten darf und das dies sinnlos ist? klar, die karte ist im moment so leistungstark, dass man sie nicht übertakten braucht, aber später möchte man dies doch gerne tun und das sollte sie auch schaffen.

@dr.wakeman: du gibst deinen senf dazu, hast aber überhaupt keine ahnung. weisst du überhaupt wie hardware VK preise berechnet werden? scheinbar nicht. wenn man schon jemanden wegen etwas beschuldigt, dann sollte man dies auch mit tatsachen tun.

@RFkemot: für solche leute wie dich sollte man sich schämen, da sie zur hwluxx-community gehören. geh zu giga und erspar uns deinen kindischen sarkasmus...

:shot:

wenn ihr ein problem damit habt, dann schreibt das sachlich und nicht gleich beleidigend, denn er hat noch gar nichts getan für das man ihn an den pfahl hängen müsste.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh