Nur Mainboard defekt?

Hä_94

Neuling
Hallo zusammen!
Ich habe heute mein erstes mal einen PC zusammen gebaut.
Ich verwende das Mainboard von AsRock Z490 Extreme4. Es hat alles gut geklappt. Ich konnte den PC auch starten und es begann auch gleich alles zu leuchten. Nur hatte ich am Bildschirm kein Bild und dachte mir das ich eventuell am Mainboard einen Stecker zu wenig angesteckt habe. Daher schaute ich mir das ganze noch einmal an. Oben links am Mainboard habe ich einen 4 Pin oder 8 Pin Steckplatz. Ich habe da den 4 Pin Steckplatz verwendet. Vom Netzteil her kam ein Strang an dem 2x 4 Pin Stecker sind, bei dem ich den einen am 4 Pin Steckplatz angeschlossen hatte. Dann dachte ich das ich die beiden 4 Pin Stecker vielleicht zusammen in den 8 Pin Stecker am Mainboard anschliessen muss und das, dass eventuell die Lösung ist, wieso ich kein Bild habe. Das machte ich dann auch und die RGB Beleuchtung am Mainboard funktionierte danach nicht mehr, was sie davor tat. Auch die Tastatur, die ich am Mainboard angeschlossen hatte, leuchtete nicht mehr, was sie davor auch tat.
Ich gehe jetzt davon aus das ich somit einen Kurzschluss erzeugt habe. Die Grafikkarte und der Lüfter Leuchten noch beim Einschalten. Einfach das Mainboard nicht mehr und alles, was ich am Mainboard USB-Anschluss anstecke, funktioniert nicht. Kann ich davon aus gehen, dass wenn ich etwas kaputt gemacht habe nur das Mainboard ersetzt werden muss? Der Bildschirm funktionierte vermutlich nicht da ich den Bildschirm mit dem HDMI Kabel am Mainboard angeschlossen habe und nicht an der Grafikkarte. Das merkte ich aber leider erst nach dem ich vermutlich das Mainboard kaputt gemacht habe...

Meine Frage ist jetzt:
- Habe ich das Mainboard kaputt gemacht in dem ich die beiden 4 Pin Stecker zusammen in den 8 Pin Steckplatz am Mainboard gesteckt habe?
- Kann ich davon ausgehen das ich somit die Grafikkarte, den Prozessor und den Arbeitsspeicher so auch gleich kaputt gemacht habe?

Hier sind meine verbauten Komponenten:

- AsRock Z490 Extreme4 (LGA 1200, Intel Z490, ATX)
- Intel Core i9-10850K
- Corsair Vengeance RGB PRO (2x, 16GB, DDR4-3000, DIMM 288)
- Seasonic Core GC (650W)
- Corsair H100i RGB Platinum
- Samsung 970 EVO Plus (1000GB, M.2 2280)
- Gigabyte Aorus GeForce RTX 3070 Master
Inked2-1080.b15ae18d_LI.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich meine mich zu erinnern das der 4-Pin für extremes OC ist.
Normal wird der 8-Pin verwendet, sprich 2x 4Pin

Mit kein Bild hatte ich vor einigen Zusammenstellungen mal. Da war die Graka nicht zu 100% im Slot drin. Hab ich quasi blöd gesucht und ein wenig an der Graka gedrückt. Anschließend hatte ich ein Bild.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vom Netzteil her aber keinen 8-Pin Stecker:unsure:. Also steckte ich den 4 Pin Stecker beim 4-Pin Steckplatz ein und so leuchtete auch alles beim Einschalten. Nur der Bildschirm ging nicht (was vermutlich daran lag, dass ich ihn nicht an der Grafikkarte angeschlossen habe, was ich aber erst zu spät merkte). Daher war meine Vermutung das ich einen Stecker zu wenig eingesteckt habe. Also nahm ich den 4 Pin Stecker wider raus und steckte die beiden 4 Pin Stecker zusammen in den 8-Pin Steckplatz. Danach leuchtete die Tastatur nicht mehr und die RGB Beleuchtung am Mainboard auch nicht mehr.
20210121_204929.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Du hast an deinem PSU ein Kabel mit 2x4Pin Anschlüssen. Die werden in den 8Pin-Steckplatz gesteckt.

Eigentlich ist es doch genau umgekehrt, den 8pin brauchst du für extrem oc. Der 4pin reicht normalerweise locker aus

i-B4se, das habe ich dann auch gemacht und seit dem habe ich keine Spannung mehr am Board :unsure: Ich denke die beiden 4 Pin Stecker sind nicht dazu gedacht das man sie beide an den 8 Pin Steckplatz anschliesst. Davor funktionierte ja eigentlich alles als ich ihn am 4-Pin Steckplatz hatte. Aber kann ich davon ausgehen das, wenn ich was kaputt gemacht habe, nur das Mainboard defekt ist oder könnte auch gleich die GPU und oder CPU kaputtgegangen sein. So wie ich das mitbekommen habe, ist das der Steckplatz um die CPU zu betreiben. Bin mir aber nicht sicher. Ich bin ein kompletter Neuling in diesem Gebiet

Welche Grafikkarte hast du verbaut und wie ist diese angeschlossen? Welcher Monitor?

Ich habe eine Gigabyte Aorus GeForce RTX 3070 Master und sie ist am oberen Steckplatz eingesteckt. Monitor habe ich einen Samsung C27FG73FQU Curved

Und du bist sicher, dass alles richtig verkabelt ist? Ich entnehme deinen Posts, dass du noch nicht so viel Erfahrung mit Selbstbau hast. Da können schnell mal Fehler passieren, hab ich alles schon erlebt.

Du kannst theoretisch sogar nur 1x 4Pin in den 8Pin-Anschluss stecken. Die Frage ist, ob genügend Saft für den Betrieb durchkommt.
Mit den 2x4Pin in den 8Pin-Anschluss ist schon richtig.
Da stimmt etwas anderes nicht an deinem Setting.

Nur mal als kleine Erklärung. Ab der Stelle kommen die CPU-Anschlüsse

Wurde doch gerade gesagt, der 4 Pin reicht LOCKER! Daran liegt es nicht.
Irgendwo anders hat sich nen Fehler eingeschlichen. Kann natürlich auch nen Defekt sein. In welchen Slots stecken die Ram Riegel? Mach am besten mal nen gut belichtetes Foto von oben von deiner Kabelage

Also den 24 Pin Stecker vom Netzteil aufs Mainboard war klar. Die Wasserkühlung steckte ich mit dem Sata Stecker vom Netzeil zusammen und die Pumpe mit einem USB Stecker auf einen freien USB Steckplatz auf dem Mainboard. Die Grafikkarte auf das Mainboard Stecken und oben die beiden 8 Pin Stecker die man zusammen setzen muss da es zuvor 2x6 und 2x2 Pin Stecker wahren einstecken. Ganz Oben steckte ich den 4-Pin Stecker an. Was ich aber dann enderte und die beiden 4-Pin in den 8-Pin Steckplatz steckte seit dem leuchtet das Mainboard und die Arbeitsspeicher RGB und alles was ich am Mainboard anschliesse nicht mehr

Seit ich PCs zusammenbaue nutze ich 1x4pin, hab schon OC bis ans Limit und nie ein Problem gehabt.
Wie gesagt, Foto wäre gut. Und meine Frage zum Arbeitsspeicher beantworten. Auf deinem Mainboard Bild oben, in welchen Slots stecken die Riegel?

Hier ein Video bei dem alles noch lief:
Das Gehäuse kommt erst morgen, daher baute ich mal alles ohne Gehäuse zusammen

Ich denke die beiden 4 Pin Stecker sind nicht dazu gedacht das man sie beide an den 8 Pin Steckplatz anschliesst.
Doch, sind sie. Auch wenn das eigentlich zwei verschiedene Standards sind (EPS und ATX) kann man zwei 4-pin problemlos zu einem 8-pin verbinden.

Siehe pinout:
IMG_20210121_215300.jpg

Überprüf einfach nochmal ob die auch richtig drin stecken, manchmal sind an den 4-pin Steckern noch so kleine noppen damit man die besser verbinden kann.

Dann hast du eventuell nen Kurzen irgendwo. Hast du alle Abstandshalter montiert am Gehäuse?
Wenn du alles genauso gemacht hast wie beim Aufbau ohne Case dann liegts nicht an der Verkabelung

@Pfeifenheini
Ja und ich hatte schon Probleme mit einen einzelnen 4Pin-Anschluss.
Warum nicht beide nutzen (mal ausgenommen es Funktioniert) wenn die zur Verfügung stehen?
Ich habe lediglich erklärt das es mit den 2x4Pins richtig ist und auch erwähnt das eigentlich einer ausreicht.

Evtl. nochmal die Anschlüsse vom Gehäuse ans Board (Power, Resett, etc.) kontrollieren. Vielleicht ist da einer rausgerutscht.

Abstandshalter habe ich noch nicht montiert. Ich habe es in der Originalschaumstoffverpackung gelassen.
Also wenn ich das jetzt so raushöre hätte der Bildschirm auch über den Mainboard HDMI Anschluss starten sollen und nicht zwingend über die Grafikkarte?
Der Arbeitsspeicher wurde nach Betriebsanleitung eingesetzt, bei dem man einen Slot auslässt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber was mir beim Video aufgefallen ist, das der einte Arbeitsspeicher da schon nicht leuchtete. Eventuell hat das Mainboard schon einen Fehler vom Werk her?

ACHSO, das Dingen steht noch im freien Aufbau, das hatte ich überlesen...Sehr komisch...Und du hast nichts verändert? Es ging einfach nicht mehr von heute auf morgen?

Mach mal bitte ein paar Fotos von deinem Aufbau.
Auf dem Video kann man nicht wirklich viel erkennen.

Ja als ich dann die beiden 4-Pin Stecker in den 8-pin Steckplatz steckte, ging die Mainordbeleuchtung nicht mehr und die Tastatur die ich dort angeschlossen hatte, leuchtete auch nicht mehr. Daraus schliesse ich das dass Mainboard nicht mehr richtig Spannung hat

Und jetzt gehts auch mit nur einem 4pin nicht mehr? Vielleicht ist tatsächlich der entsprechende Stecker am Netzteil rausgerutscht.
Ansonsten schließe ich mich i-B4se's letztem Beitrag an

Ich habe alles schon wieder auseinander genommen und das Mainboard eingepackt und es als Garantiefall angemeldet 😅✌️ Meine grösste Sorge ist, das ich mit dieser 8-Pin steck Idee die ich hatte meine CPU und Grafikkarte kaputt gemacht haben könnte. Das war auch ziemlich das Teuerste an der ganzen Sache. Wenn es "nur" das Mainboard ist, wäre ich noch froh. Aber das merke ich wohl erst, wenn ich alles mit dem neuen Mainboard verbinde? 😅

Wenn ich den PC Starte geht die Grafikkarte an und die Wasser Kühlung auch. Auch, wenn ich wider die 4-Pin Besetzung darauf mache. Einfach das Mainboard macht keinen wank mehr egal ob 4 oder 8-Pin

Ganz blöde Frage, aber war der PC eingeschaltet bzw. lief er noch als du den zweiten 4Pin Stecker eingesteckt hast?

Och Kindchen...was machst du denn? Wieso fragst du dann überhaupt und lässt uns hier fleißig rumrätseln...
Pack das Board wieder aus, bau alles nochmal zusammen und mach dann ein Foto. Vorher natürlich nochmal versuchen zu starten

Also meine Frage wahr ja eigentlich, ob man eine Grafikkarte oder CPU kaputt machen kann, wen man davon ausgeht das man eventuell, was falsch angesteckt hat. Oder kann man sagen das eigentlich nur das Mainboard davon schaden tragen kann? 😅 Aber das habe ich ganz am Anfang geschrieben ✌️

Den PC schaltete ich jedes mal ab wen ich etwas daran machte.

Und jetzt sag nicht du hast das Mainboard auch schon weggeschickt :rofl:
Warte einfach das neue Mainboard ab, es führt hier sonst zu nix

Ich tippe auch falsche Verkabelung.

Du solltest auch den Netzstecker ziehen und durch drücken der Powertaste den Reststrom entladen.

Ja das Mainboard ist schon auf dem Rückweg 😅 ✌️ Sorry
Es ging mir einfach darum, ob man sagen kann, das eigentlich nur das Mainboard einen schaden davon tragen kann, wen man was falsch verkabelt. Da ich das erste mal einen PC zusammen gebaut habe und überall heisst es, es sei soooo einfach und dann passiert mir so ein :poop: Es kackt einfach an wen ich dran denke, dass ich 2000.- zum Fenster herausgeworfen habe 😅 mit diesem Geld hätte ich auf der Reeperbahn eine menge Spass gehabt :sneaky:😅

Reeperbahn ist nicht, Corona! :rofl:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh