Nur mal so zur Info: Toshi 1712 und 1612 erhältlich bei KM

DeepInTrouble schrieb:
Jep mit der J004-FW geht das ab wie ne Rakete :d , find ich super von Toshiba das sie das 1712 wieder herstellen, das 1802/1812 war ja zum :kotz:

MfG DeepInTrouble

das 1812 kenne ich ned ! was war da anders als beim 1802 ?

spz:d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ChrisCross schrieb:
.....hmm,........

is das 1712 jetzt schon gelisted bei KM.........

....würde da auch mal zuschlagen............. :hmm:

mmh war wohl also bei mir steht nichts mehr und der link von post 1 zeigt nen sql fehler bei mir :(

Wildsau schrieb:
Was soll denn am 1712 besser sein als bei dem 1816?
Kann mal jemand schreiben was da genau der Unterschied ist? (und vielleicht noch die vorzüge des 1612.
Was ist der unterschied zwischen nen 1816 und den 1802? Wobei ich nirgendswo ein 1816 finden kann...?

Grüßle

Wildsau

wo hast du denn was von nem 1816 gehört oder gelesen ?

puschel_1 schrieb:
Denkt Ihr das 1712 ist besser als die von der c´t getesteten A-Open und Lite-On?

Nö denk ich nicht. Von der Leseleistung bzw. Transferraten war das 1712er noch nie der Überflieger und z.T. deutlich schlechter als die Konkurrenz von Lite-On. Mit der gehackten FW schaut es wohl in diesem Punkt jetzt besser aus aber an das AOpen kommt es trotzdem nicht ran. Auch die Fehlerkorrektur des AOpen ist exzellent.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir hat die Firmware einiges gebracht, die Einlesezeiten sind deutlich gesunken und naja die Physik Ergebnisse bei BW sind besser !!! Zum saugen HIER!!!

@Zidane
lese ich richtig :hmm: ... Du hast 5!!! neue Laufwerke :stupid:
sorry aber für was soll das gut sein? :confused:
DVD Laufwerke gehören sicher nicht zu den Sachen die man auf Vorrat kaufen müßte :rolleyes: so wie (fast) alles was irgendwie mit Computer zu tun hat ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi..

wenn du ein Toshiba hattest z.b das SDM-1612/1712, wirst du dir die Frage selber beantworten können, warum ich das gemacht habe.

Fakt ist das diese Laufwerke außer jetzt eben bei KM nirgendwo mehr zu kaufen gibt. Bei E-Bay werden diese zu saftigen Preisen angeboten, auch *gebraucht*

Für mich ist es im Prinzip eingentlich bei der anderen PC Hardware, ob CPU oder Graka etc egal, man wird immer an diesen Sachen drankommen, aber eben diese Laufwerke gibts nichts mehr.

Desweiteren sind andere aktuelle Laufwerke meist nicht so gut, wie die Toschibas, und wenn dann noch DVD-Ram lesen soll, was bei mir ja genutzt wird, ist es noch schwieriger ein gutes Laufwerk zu finden.

Und ich habe das SDM-1612 Rev. A nun fast 3 Jahre, es hat alles mitgemacht, von der Clone-CD Zeit, etc und mich nicht einmal im Stich gelassen, solange hatte ich vorher kein Laufwerk drin, und war mit denen auch nicht zufrieden. Und auch heute noch ist das Laufwerk meiner Meinung nach mit am besten, was man bekommen kann, daher habe ich mir diesen kl. Vorrat an Laufwerken angelegt, um falls eins kaputt geht sofort austauschen zu können, ich denke mal das es nicht verkehrt ist, zumal können beide Typen zusätzlich auch noch DVD-R/W DVD+R/W lesen, mit gehackter FW und schnell rippen.

Desweiteren zocke ich auch, und da brauch in kein Krach-Macher ala LiteOn DVD, und das Toschiba hört man fast gar nicht.

für mich war es eben nen Anreiz da ich schon sehr lange nach Ersatz-Laufwerken gesucht habe, diese noch zu erspähen, und KM wird nicht ewig diese als Restposten haben, irgendwann war es das, und das Toshiba diese vom OEM-Markt zu uns abzweigt, wird auch nicht passieren, wir kriegen ja eben dafür den 1802er Schrott.

Ich denke das du jetzt versteht, warum ich jetzt 5 neue Laufwerke habe. War bisher auch nur das 1mal das ich sowas gemacht habe, bisher habe ich nie was doppelt gehabt. *gg*

ja ich hab auch 2 (15XX, 1612) aber ichs verstehs trotzdem nicht

1.wenn Dir DVD-Ram wichtig ist dann hast Du sicher auch einen Brenner welcher DVD-Ram lesen kann.
2.bei deiner kalkulierten Lebensdauer von 3 Jahren bist Du ja die nächsten 15 Jahre versorgt auch wenn in spätestens 2 Jahren die DVD schon ein alter Hut ist und durch neue Medienträger ersetzt wird
3.vielleicht noch dieses aber sicher nächstes Jahr gibts DVD-Brenner die heutigen DVD-Laufwerken im Preis sehr nahe kommen
4.in den Tests aus damaliger Zeit waren die Toshiba LW nie so gut wie sie jetzt gemacht werden, das ist eine Tatsache

Berry schrieb:
ja ich hab auch 2 (15XX, 1612) aber ichs verstehs trotzdem nicht

1.wenn Dir DVD-Ram wichtig ist dann hast Du sicher auch einen Brenner welcher DVD-Ram lesen kann.

-> habe einen DVD-Recorder von Panasonic DMR 55 EG womit ich Video-Tapes auf DVD-Ram aufnehme um sie im PC weiterzuverarbeiten.

2.bei deiner kalkulierten Lebensdauer von 3 Jahren bist Du ja die nächsten 15 Jahre versorgt auch wenn in spätestens 2 Jahren die DVD schon ein alter Hut ist und durch neue Medienträger ersetzt wird

-> möglich, aber von der CD hat man das auch behauptet und die gibts auch schon länger als 20 Jahre, warum sollte es bei DVD anders sein, außerdem was mit nichts kompatibel ist wird in der Regel abgelehnt, sage mal nur Sony DD-CD Recorder.

3.vielleicht noch dieses aber sicher nächstes Jahr gibts DVD-Brenner die heutigen DVD-Laufwerken im Preis sehr nahe kommen

->durchaus möglich, aber ein DVD-Brenner ist wie der Name schon sagt ein DVD-Brenner und nutze diesen auch nur um damit zu brennen, zu einlesen, habe ich ja ein viel besseres und schnelleres DVD-Laufwerk

4.in den Tests aus damaliger Zeit waren die Toshiba LW nie so gut wie sie jetzt gemacht werden, das ist eine Tatsache

-> tja ich gebe darauf nichts, ich habe das Laufwerk selbst gereviewt
guckste -> http://www.teccentral.de/artikel/artikel_91_s0.html

damaliges Fazit sah so aus ->

Zusammenfassung:
+ DVDs und Video-DVDs (ohne Schutz) lassen sich schnell auslesen.
+ Gute Datenlesewerte.
+ Gute DAE Werte.
+ Gute Verarbeitung.
+ Ist unter Clone-CD ein sehr gutes Leselaufwerk.
+ Laufwerk ist im Spielbetrieb/DVD gucken sehr leise.

- Kopiergeschützte Audio CDs können nicht korrekt ausgelesen werden!
- Probleme beim Lesen von 90/99 Minuten CDs! ( Ob Daten o. Audio)

wobei der 3 Punkt behoben ist, da mit gehackter FW die Sperre entfällt, die gabs aber zum dem Zeitpunkt noch nicht.

- Das Rippen von kopiergeschützen DVDs ist vom Speed her beschränkt !

-----------------

aber gut für Audio-CDs habe ich meinen Plex Prem. wie andere ihren CRW-F1 und der LiteOn Schreiber kann problemlos 99er lesen und brennen, für solche spez. Fälle wird der Schreiber zum Leselaufwerk, aber in der Regel nicht. Desweiteren kann er eben auch DVD-RAM lesen, und auch DVD+R/W DVD-R/W und welches Laufwerk was auch DVD-RAM lesen kann ist besser als das Toschiba, würde mal sagen das du da keins finden wirst.

Ich habe mir die Mühe gemacht und 1 Laufwerk gefunden, und zwar nen Nec DV5800 der Ram lesen kann, und für mich in Frage kam, als Ersatz Gerät, aber sicher nicht besser als das Toshiba ist

Klar gibts die CD schon verdammt lang und das wird auch noch einige Jahre so bleiben. Aber andersrum gefragt, was läßt sich heut noch mit einem LW anfangen das nur CD's lesen kann? Verstehst Du nicht was ich eigentlich sagen will?

Zuletzt bearbeitet:
Berry schrieb:
Klar gibts die CD schon verdammt lang und das wird auch noch einige Jahre so bleiben. Aber andersrum gefragt, was läßt sich heut noch mit einem LW anfangen das nur CD's lesen kann? Verstehst Du nicht was ich eigentlich sagen will?

....sehe das auch so wie Du, eigentlich braucht man nur noch einen guten DVD-Brenner....

....der kann alle Formate brennen und lesen.......

das ist auch wieder war, mit jedenfalls langts jedenfalls das es DVD/CD/RAM lesen kann, desweiteren wird man sehen was die Zukunft bringt. Und wie gesagt wenn Ihr eure Schreiber als Leser benutzt, für mich das steht das nicht zur Debatte. Mein Nec 2500A ist eben nur zum brennen dar *g*

Also für Euch, was soll ich mit nem LW was keine Rams lesen kann, wobei es dieses Format auch schon ne zeitlang gibt, direkt als Gegenfrage zur was nutzt mir nen LW was nur CD lesen kann, und das wird sich sicher bei kommenden Formaten wohl kaum ändern, das gleiche bei den Brennern nur ein LG vermag alles Arten lesen/schreiben zu können, und eben Panasonic der Rest kann auch nicht, das mal darauf was Ihr versucht ausdrücken.

Aber kenne eben auch genug Leute denen ein CD-Laufwerk reicht *g* sowas gibts auch noch.

Also ich benutz meinen Brenner auch nur zum brennen.
Wieso keinen LG Brenner wegen RAM?

Du sagt es doch selber das ein Laufwerk RAM lesen muß um Dich zufriedenzustellen. Und in 1-2 Jahren findest Du wohl auch Blu Ray, HD-DVD oder was auch immer, wieder viel besser. Wird uns allen so gehen. Also werden DVD Laufwerke wieder ausgemustert. Dieses Spielchen kennen wir ja alle schon recht gut :).

...es ist eigentlich so, das ich einige LW´s nutzen könnte, aber sowieso alles in den DVD-Brenner packe und gut ist... ;)

Hi..

naja habe schonmal gesagt das sich Formate die nicht kompatibel sind, meist nicht durchsetzten können, egal ob das jetzt DAT / LD-Spieler / Sonys DD-CD Recorder etc sind, den DVD-Spieler gibts jetzt sehr sehr viele, jeder hat einen, und warum sollte das DVD-Video Format wieder eingestampft werden, zumal es für Blue Ray keine Abspielgeräte gibt, die diese Scheibe lesen können, und ich glaube kaum das sich die jenigen sofort nen neuen Player kaufen nur um Blue Ray lesen zu können. Desweiteren gibts ja auch die DVD-Audio die kann auch von DVD-Laufwerken gelesen werden, ist am auch nur in geringer Zahl gegenüber der CD vorhanden und die SACD kann eben nur abgespielt werden, aber kein Laufwerk kann die lesen, wobei die Struktur einer DVD ähnelt, und auch hier gibts weniger als von der CD. Und Abspielgeräte die alle diese Medien abspielen können, kenne ich nur 2 Stück die nicht billig zu haben sind, aber wer eh nur ne normale Stereo Anlage hat, brauch diese kram nicht womit wir wieder da währen wo wie angefangen habe, und jeder andere Ansprüche stellt, für mich reicht das vollkommen aus was die Toshibas lesen können, und habe keinerlei bedenken mir in Zukunft andere Laufwerke kaufen zu müssen, solange ich es nicht für *sinnvoll* halte.

@Berry, wenn du meine Posts genau durchgelesen hättest wüßtest du das ich ein DVD-RAM Recorder habe, mit dem ich aufgenommens oder kopierte VHS-Tapes auf dem PC weiterbearbeite und auf DVD-R/W DVD+R/W brenne. Einen DVD-Ram Recorder im PC brauche ich nicht, für Datensicherung nehme ich DDS-3 Bänder mit 12GB pro Band momentan das einzige Medium was ich hier drin habe im PC was am meisten speichern kann, selbst ne DVD+R9 reicht da nicht aus.

Zidane schrieb:
...naja habe schonmal gesagt das sich Formate die nicht kompatibel sind, meist nicht durchsetzten können....

Hääh was redest Du da? Die DVD konnte man auch nicht auf CD-Player abspielen. Die Geräte müssen lediglich abwärtskompatibel sein, andersrum geht ja wohl schlecht.

...egal ob das jetzt DAT / LD-Spieler / Sonys DD-CD Recorder etc sind, den DVD-Spieler gibts jetzt sehr sehr viele, jeder hat einen, und warum sollte das DVD-Video Format wieder eingestampft werden, zumal es für Blue Ray keine Abspielgeräte gibt, die diese Scheibe lesen können, und ich glaube kaum das sich die jenigen sofort nen neuen Player kaufen nur um Blue Ray lesen zu können.

Natürlich wird es einen Nachfolger für DVD geben, darüber wird schon seit längerer Zeit verhandelt. Für HDTV bietet die DVD eh zuwenig Speicherplatz.

@Berry, wenn du meine Posts genau durchgelesen hättest wüßtest du das ich ein DVD-RAM Recorder habe, mit dem ich aufgenommens oder kopierte VHS-Tapes auf dem PC weiterbearbeite...

Ja ich habs gelesen aber ein LG Brenner kann auch mit DVD-Ram umgehen was Dir aber wohl bekannt ist. :)

Hi..

1.

das war auf DAT, LD, Sony DD-CD bezogen, zwar gabs solche Geräte, aber kein Hersteller bemühte sich auf Laufwerk zu bauen, was die Scheiben lesen kann, falls der Sony mal kaputt geht, die PD-Laufwerke gehöhren auch dazu, u.s.w

2.

Ich werde wegen Blue-Ray nicht alle Geräte umstellen, solange die Hersteller wie es bei der DVD-Ram ist, mehr oder minder das Format nicht akzeptieren, und im Endeffekt kaum Abspielgeräte dafür gibt. Und bis Blueray in bezahlbarer Form auch in billig Player zu finden sind, gehen sicher noch einige Jahre ins Land. Nen Medium kostet 60Euro das Geräte glaub 2000 Euro.

Es liegt einfach daran wie hoch die Kosten sein werden, um Laufwerke zu bauen und die Technik noch mit einzubringen, alleine bei DVD-Ram muß der Laser sehr genau sein, um die Scheiben lesen zu können, und bei einem Preis von 20-30 Euro pro Laufwerk macht sich fast kein Hersteller die Mühe das auszunutzen.

Folglich wird es dann schwieriger werden ein Laufwerk zu bekommen was DVD+R/W DVD-R/W DVD+R9/-R9 CD-R/W DVD-RAM und Blueray lesen kann, was technisch sicher auf grenzen stößt, da alles Medien anders aufgebaut sind. Nur wegen BLue-Ray wird keiner auf die andere Sachen verzichten, und z.b 12 Laufwerke würde ich in meinem PC auch nichr reinstopfen wollen, damit ich alles an erdenklichen Formaten beschreiben und auslesen kann.

Zudem gibt ja auch DVDs mit 18GB Speicherkapazität aber teilw. wird das nicht genutzt, aber schon wieder an einem neuen Format gebastelt. Bei HD-TV wird das Ausgangsmaterial einer DVD nur aufgewertet, der eingentliche Inhalt verbleibt, soweit ich weiß. Also das Gegenteil von *interpolieren*

Das einzige wo ich in Blueray den Sinn sehen, das ich dann nen Medium habe, so ich mal eben mit ein paar Disks meine gesamten Inhalte meiner HD sichern kann, weiter auch nicht. Die Hersteller sollten lieber erstmal versuchen das bestehende voll auszunutzen, und dann anfangen an neuen Medien verarbeiten, sonst passiert genau das wie in der Vergangenheit auch das es hinterher 100 unterschiedliche Medien Typen gibt, zueinander nicht kompatibel weil jeder seine eigene Suppe kocht, und eben nicht lange bestehen bleibt, bisher siehts so aus das CD und DVD fest integriert sind, aber alle andere wohl nicht, bei der RAM bin ich mir auch noch nichtmal so sicher wie lange die sich hält.

3.

sicher aber warum sollte ich mir nen DVD-RAM Brenner kaufen, nur um damit Ram auszulesen, weil ein billigeres DVD-Laufwerk das auch kann, dafür kauf ich mir noch noch nen 2 DVD-Brenner *g*

also bin mit dem pioneer sowie dem toshiba sehr zufrieden ^^ *bisjetzt*

aber mom gibt es die ned bei km wa weiß jemand so lieferzeiten usw weil läuft ja unterrestposten und woher soll man wissen ob das die alten oder die neuen 1712 sind !

Hi..

Es gibt von dem SDM 1612 Rev A / B / C und das SDM-1712 gibts bisher nur in Rev A mit FW 1004 neuere gibts davon nicht.

Wobei ich gerne wissen würde was die Unterschiede bei dem SDM-1612 und den unterschiedlichen Rev ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh